Beiträge von O-I-O

    Nachdem ich jetzt durch bin noch ein Wort zur deutschen bzw. europäischen Zurückhaltung beim „Gelddrucken“ im Vergleich zu den USA, die diesbezüglich so viel lockerer drauf zu sein scheinen (das kam bei Hans im MMT-Kontext dran). Sie tun sich damit einfach leichter, weil sie trotz weitgehender Deindustrialisierung einen Mechanismus haben, der ihre Währung stabil hält: die Bindung des Ölhandels an den Dollar.


    Dieses Privileg haben die Deutschen bzw. Europäer nicht, sie müssen selbst erzeugte Güter auf den Weltmarkt bringen, um ihrer Währung Wert zu verleihen (die Währung zu „decken“). Die USA hingegen verteidigen ihr Privileg mit allen Mitteln - und aktuell „bis zum letzten Ukrainer“.

    Danke für das Interview! Besonders hervorheben möchte ich, dass der eigentliche Charakter der sogenannten „Gaspreisbremse“ gut herausgearbeitet wurde, die, anders als der Name suggeriert, keine Preisbremse ist, sondern eine staatliche Subventionierung. Nutznießer sind, je nach Sichtweise, zum einen die Rohstoffhändler, die (anderes als bei einer Preisdeckelung) weiterhin ihre Mondpreise einfordern können und diese (in Teilen) aus der Staatskasse bezahlt bekommen, zum anderen die Verbraucher, die ebendiese Wahnsinnsforderungen nicht vollständig aus eigener Tasche begleichen müssen.


    Ein bisschen gestört hat mich, dass Isabella den Scholz‘schen „Doppelwums“ so oft zitiert hat. Man sollte der ohnehin schon zu weit fortgeschrittenen Infantilisierung der Gesellschaft nicht durch die Verwendung von solchen idiotischen PR-Begriffen noch mehr Vorschub leisten.