Beiträge von Semjon

    Hallo Zusammen,


    bezüglich der Demokratiefrage habe ich ein paar Anmerkungen, bei denen ich mich wundere das Tilo diese den entsprechenden Ideologen nicht konkreter auf das Tablett legt:


    Klar, er wiederholt den Satz Geld und Macht ist kongruent aber wirklich ausgeführt wird das nicht.


    Menschen organisieren sich seit je her in Sozialen Gruppen.

    Innerhalb dieser Gruppen werden Interessen ebendieser vertreten.


    Warum sollte man davon ausgehen, dass die reichsten der reichen bzw. eigentlich ist das Wort im Kontext mit dem Besitz von Milliarden sehr unpräzise, sich nicht in solchen Gruppen organisieren.


    Es ist unglaublich kurzsichtig dies zu ignorieren!


    Natürlich hat eine BMW Erbin und Vorstandschefin die sich mit per Telefonanruf mit Spitzenpolitikern zusammensetzen kann einen ungleich größeren Einfluss auf die Politik!


    Wenn Steuergelder in zweistelliger Millionenhöhe (CUMEX) hinterzogen werden können, ohne das die (überführten) Akteure dieser Angelegenheit ebendiese zurückzahlen müssen und dies im Tausch gegen Spendengelder oder Geldgeschenken im niedrigen k€ Bereich eingefädelt wird, dann ist doch sehr offensichtlich, dass (wir als Volk) für den kleinsten Obolus verraten und verkauft werden.


    Der (pathologische) Einfluss der Industrie auf die Politik ist nicht zu leugnen! Die praktizierte Politik im Interesse der oberen 1% resultiert aus Lücken und Fehlern im politischen System, welche von den Akteuren nicht behoben werden (können?).


    Damit möchte ich nicht sagen, dass das ganze Parlament korrupt ist, jedoch scheint sich es "das Interesse des Volkes" eine ungleich schwächere Lobby zu geben als für die industriellen Interessen die am Ende den Großaktionären am meisten nutzen.


    Ich würde mir wüschen, dass du Tilo, Menschen die dir in Interviews erzählen wollen zB. Susanne Kladden habe den selben und gleichwertigen politischen Einfluss wie ein Vertreter der schwächsten sozialen Gruppe der Gemeinschaft, mehr entgegenbringst als einen unkommentierten Themenwechsel. Das ist ein ideologisches Rattenfängermärchen und muss dringend in aller Form entlarvt werden :)


    Wenn zB. Frau Merkel ihre Position zur Freigabe von Patenten für Impfstoffe deren Erforschung (größtenteils) mit Steuergeldern bezahlt wurden nach einem Gespräch mit dem entsprechenden CEO dieser Firma grundlegend ändert, sollte doch allen klar sein, dass mächtige Privatpersonen einen direkten Draht und die entsprechende Macht haben, sogar derartig grundsätzliche Entscheidungen zu ihrem Vorteil zu verändern.


    Dazu gibt es so viele Beispiele, dass man die Entsprechenden Ideologen doch sehr in erklärungsnot versetzen könnte, oder nicht?