Beiträge von Jokerbill

    Hallo Leute, liebe Mitbürger und - innen,


    Nachdem ich gestern im Internet recherchiert habe/mußte bin ich fast aus allen Wolken gefallen und möchte, bevor ich im Thema Gas- und Stromenergie weiterüberlege, was zu tun ist, heute einmal meine Frustration " loswerden " (..soweit dies überhaupt positive Auswirkungen auf Denken und reale Situation haben kann/wird ) und hoffe auf eine gewisse Solidaritätsstimmung und andere offene Worte und Kommentare zum Thema.


    Eigentlich ist mein Blutdruck (trotz regelmäßiger Tabletteneinnahme) seit gestern kräftig angestiegen und ich würde gern nur losschimpfen und mit Worten " hart attackieren ",doch das hilft ja der Sache wenig und ich verkneife deshalb alle anstößigen Kommentare. Zur Sache:


    Ich bin gerade 70 Jahre jung geworden und erhalte (...hauptsächlich wegen eines kuriosen Verlaufs im Berufsleben - besitze drei vollwertige, gute verschiedene Berufsabschlüsse - bin wegen familiärer Umstände mit 63 J. vorzeitig berentet worden, nebenbei insges. 22 Jahre Schule und Fortbildungen absolviert...) seit kurzem eine Monatsrente von 1.000 Euro. Von diesem Betrag lebe ich seit 7 Jahren mit meiner zweiten Ehefrau (geh. 2002 ), welche keine Rentenansprüche besitzt.


    Vor 2 Tagen schickte mir dann unser jetziger Gaslieferant die Kündigung (..Vertragsablauf nach 2 Jahren zum 31.10. ). Bei den hochgelobten Vergleichsportalen Check 24 und Verivox suchte ich dann nach dem günstigsten Nachfolgeanbieter:

    Jahreskosten bisher 1.500 Euro billigstes Angebot mit 1J./Laufzeit 8.100 Euro


    Herr Habeck und Co. hat gerade vorgeschlagen / entschieden, daß Rentner einmalig (!) mit sage und schreibe 300 Euro unterstützt werden sollen!

    Da frage ich Sie alle: Was soll das? Ist dies nicht eine Zumutung für den Bürger ( und Wähler ) ? Wie soll das weitergehen bzw. enden? ...im Zelt mit warmer Decke auf der grünen Wiese? ---während ukrainische Flüchtlinge gerade neue Wohnungen zugewiesen bekamen und Frau Baerbock gerade in Kiew der U. weitere finanzielle Hilfe + Waffenlieferungen bis zum bitteren Ende zugesagt hat. Statement: Ich kann doch nicht wegen des Ukrainekonflikts den ganzen mühsam wiederaufgebauten deutschen Staat " an die Wand fahren ", kann nicht den Mittelstand, arme Mitmenschen und Rentner mit kleinem Einkommen ins Elend entlassen ! Übrigens die Besteuerung von Renten - Zug um Zug und gestaffelt - halte ich nachwievor für eine bodenlose Ungerechtigkeit (...da gäbe es bessere Möglichkeiten, auch für die Sicherheit der jetzt jüngeren Generation ).

    Abschließend über Energieprobleme: Man diskutiert ja derzeit fast stündlich über Versorgung, Entlastungen etc. Im Videotext wurde erst jetzt berichtet, daß sich der Strompreis " verzehnfachen " würde. Aber Hallo! Mein Vertrag läuft zum 31.12. diesen Jahres aus; bekommen wir dann einen zweiten Schockzustand vermittelt?


    Politisch gemeinte Schlußgedanken: Mir erscheint es bedauerlich, daß die nächsten Bundestagswahlen erst in drei Jahren stattfinden. Dann hätten wir Stand heute eine andere Regierung (...vorausgesetzt es gibt in den nächsten Monaten nicht schon andere Entwicklungen),weil ich unterstelle, daß schon Millionen Wähler enttäuscht sind, gelinde gesprochen. Wer teilweise in die letzte Bundesdebatte reingehört hat, konnte die üblichen Schuldzuweisungen anhören: Ja es stimmt, daß die Vorgängerregierung die eneuerbaren Energien, einschl. der erforderlichen Trassen, nicht zugig genug ausgebaut hat? Atomenergie weg,hört sich ja prinzipiell gut an, aber wie kann man alles stilllegen, wenn man in der Nachfolgeversorgung nicht ausreichend abgesichert ist? Wie kann man Nordstream II mit teurer Unterstützung bauen lassen, um dann auf Druck " anderer " freiwillig nicht zu benutzen, weil wir ja unsere westlichen Werte verteidigen müssen...Wo sind denn diese Werte geblieben? Wurden in den letzten Jahrzehnten einmal Volksbefragungen oder Volksabstimmungen durchgeführt =Demokratie von oben, egal ob es um Raucherverbot oder Maskenpflicht geht = die Alten Griechen oder auch die Alten Germanen haben sich noch versammelt an einem Platz und gemeinsam ein Thema erörtert = Ansätze von echter Demokratie praktiziert.