Beiträge von Kaiser-Augustus

    Es gibt Stand 2022 eine 61% Zustimmung für Abtreibung in fast allen Fällen(all/most). 37% Abtreibung illegal in fast allen Fällen.

    https://www.pewresearch.org/re…blic-opinion-on-abortion/


    Fragen:


    Wie erklären Sie sich die "Polarisierung" in den USA?


    Meint "Polarisierung" denn nicht, dass beide Seiten extremer werden? Wo sehen Sie das bei den Demokraten?


    Wie kann man von "Polarisierung" in den USA sprechen, wenn doch offensichtlich die GOP eine Politik gegen die Mehrheit führt? (Siehe Abtreibung, Voting Rights, Gerry Mandering, LGBTQ-Rechte, , Klima, für die Politik der GOP gibt es keine Mehrheit)


    Ist es nicht irreführend von "Polarisierung" zu sprechen, wenn das eigentliche Problem die Radikalisierung der GOP ist?



    Kritik am Narrativ "Polarisierung"

    https://thomaszimmer.substack.…llure-of-the-polarization


    https://thomaszimmer.substack.…icas-elites-love-to-decry

    Reinhard Steurer


    Professor für Klimapolitik an der Universität für Bodenkultur in Wien, deshalt qualifiziert über das Thema Klimawandel/-politik zu sprechen. Desweiteren unterstützt er die "Letzte Generation" und kämpft gegem Schein-Klimaschutz-Maßnahmen/Argumente, z. B. "aber China... ". In einem aktuellen Interview in "Horizont" kritisiert er auch die Medien, er spricht vom "größten Medienversagen unserer Zeit".(https://mas.to/@steurer/111289772435617881)


    Gibt auch bereits einige Beiträge von ihm in den österreichischen "Qualitätsmedien". In Deutschland kam er meines Wissens nach noch nicht so oft vor, da wäre "Jung & Naiv" oder "Aufwachen Podcast" eine Möglichkeit ihm ein größerem Publikum bekannter zu machen, obwohl ich mir auch die Frage stelle, ob er dem J&N etwas neues erzählt, aber seine Position zur Unterstützung der "Letzten Generation" sollte gehört werden.


    Er passt sehr gut in die Reihe "Wir wissen wie wir den Klimawandel stoppen, tun es aber nicht".


    Zum kennenlernen: https://dasklima.podigee.io/82…as-bringt-klimaaktivismus

    oder wo ihr sonst podcasts hört ;)

    Frage zu Art. 20 (4)

    "(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."


    Kann man sich tatsächlich auf diesen Paragrafen stützen?

    Wenn es eine rechtsstaatliche Ordnung gibt, so wie sie im GG steht, ist ja die Antwort "Nein".

    Wenn die r. Ordung weg ist, und man beruft sich auf den Paragrafen, ist die Antwort der Justiz ja auch "Nein".

    _______

    Fußnote: Ich habe diese Argumentation von Anwalt Jun übernommen und wollte eine zweite Meinung dazu.

    Frage: Inwiefern ist es verfassungsgemäß, dass es Produkte auf dem Markt gibt, die krebserregend sind oder gesundheitsschädlich? Beispiel Asbest. Warum muss nicht vor der Zulassung bewiesen werden, dass es unbedenklich ist. Wenn sowas verwendet wird, dann steht dies doch der körperlichen Unversehrtheit von Menschen im Weg. Das würde ja nicht die freie Entfaltung in großem Maß einschränken, weil es ja Alternativen gibt.

    Man kann ja schwer wissen, dass etwas in 5-10 Jahren krebserregend ist. Wenn man so etwas wissenschaftlich nicht ausschließbar ist, was soll die Verfassung dazu sagen?


    Wenn es den Nachweiß gibt, gibt es Bundesgesetze und -verordnungen usw wie das verboten werden kann