Beiträge von Gyro G.

    Guten Abend ihr Fleißigen,

    Ich wollte mich aus dem Debatten-Off nur kurz zurückmelden, da ich (wie es der Zufall manchmal eben will) heute einen Beitrag des Zündfunkgenerators mit dem Titel "Work hard? Warum Lohnarbeit nicht hält, was sie verspricht" gehört habe. Darin wird ab 14 Minuten und 22 Sekunden oder ab Zeile 224 im Sendungsmanuskript "Eine (sehr kurze) Geschichte der Arbeit" skizziert.


    Ich finde diese Erläuterung weder allzu beschönigend noch besonders gefärbt, zudem werden auch viele Forschende genannt, welche eine Basis liefern, um sich selbst mit den Inhalten (weiter) auseinander zu setzen. Was meint ihr?


    Da es mein erster Beitrag in diesen Forum war, muss ich gestehen, dass ich hinsichtlich eurer Lebendigkeit und Energie beinahe schockiert bin. Eine solche Diskussionskultur war mir bis dato unbekannt.


    Daher vielen Dank für die vielen Beiträge (ich bin noch fleißig am Nachlesen)!


    Macht weiter so :thumbup:


    Gyro

    Hallo liebe Jung&Naiv-Community,

    seit einigen Tagen frage ich mich, welcher von Tilos Interview-Gäste die 40h Woche/"Vollbeschäftigung" in einen historischen Kontext gesetzt hat?


    Ich habe sinngemäß noch ein Abschnitt im Kopf, welcher sagt, dass heute viel mehr gearbeitet wird, als es "früher" (z.B. im Mittelalter mit vielen Feiertagen) üblich war. Der Hintergrund könnte die Kritik an der Moderne und ihren Versprechen sein, dass mit mehr und besserer Technologie ja mehr Freizeit .. hust hust (Konsum-) Freiheit verbunden sein wird.


    Leider konnte ich diesen Erinnerungsfetzen, welchen ich bereits argumentativ in Diskursen verwendet habe, niemanden mehr zuordnen.

    Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand Licht in meine verschwommenen Erinnerungen bringen und mir vielleicht die Stelle in einen der großartigen Interviews aufzeigen könnte?


    Meine Vermutungen bzw. Verdächtigen wären Jörg Hofmann, Wolfgang Eichwede, Clemens Fuest oder Daniel-Pascal Zorn aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Zeit & Mühe! :thumbup:


    Sonnige Grüße,

    Gyro :)