Beiträge von Gabriel Melchior

    Liebe Leute,


    die PC-Software "Raccoon" zum spurenfreien Download von Apps aus dem Google Play Store und der Blog auf der dazu gehörigen Webseite haben mich im vergangenen Oktober glücklicher Weise zu euch geführt. Thema war dort die Lage in Afghanistan im Sommer 2021 und der Verweis auf Michael Lüders. Von da war es nur noch ein Katzensprung zu euch (Folge 312 und 385). Seitdem bin ich fasziniert von dem, was ihr macht und was hier passiert.


    Ein kleines Dankeschön soll mein Hinweis auf einen spannenden, jungen Ökonomen aus Deutschland sein. Sein ursprüngliches Wissenschaftsgebiet ist die Armutsforschung und sein Name ist


    Max Roser (Wikipedia).


    Er arbeitet jetzt in Oxford. Ein Indiz für seine Wirkmacht ist diese als Referenz zu betrachtende Website: "Our World in Data" (Wikipedia). Sie ist sein Baby. Ein weiteres Indiz ist der Umstand, dass er einer der Lieblingsökonomen von Bill Gates sein soll. Auf Max Roser bin ich durch den großartigen deutschen Wissenskanal "Dinge Erklärt – Kurzgesagt" (Wikipedia) und das Video "A Selfish Argument for Making the World a Better Place – Egoistic Altruism" des englischsprachigen Pendants "Kurzgesagt – In a Nutshell" (Webseite) aufmerksam geworden. Der Kanal spricht auch vorrangig junge Menschen an und wird in seiner deutschen Fassung von ARD und ZDF über das Online-Content-Netzwerk "Funk" präsentiert. Er wird von


    Philipp Dettmer


    produziert. Mit ihm könnte ich mir auch ein interessantes Interview vorstellen.


    Die Datenwebseite "Our World in Data" ist mir zum ersten Mal bewusst auf der sehr guten deutschsprachigen Webseite "asienspiegel.ch" aufgefallen. Dort geht es um Japan.