Beiträge von kopf.sache

    Rolf Röhrig,Sabine Predehl - Gesundheit - Ein Gut und ein Preis


    Ich interessiere mich sehr für ein Interview mit Rolf Röhrig und/oder Sabine Predehl nach Tilos Rezept

    als Autor*innen des Buches "Gesundheit - Ein Gut und sein Preis". Gesundheit | GegenStandpunkt


    Die Autor*innen liefern einen marxistisch aufgeklärten Blick auf die Verfasstheit des deutschen Gesundheitssystems:
    "Die medizinische Praxis ist Gegenstand einer permanenten öffentlichen wie privaten Begutachtung unter dem Gesichtspunkt, wie gut oder schlecht im Allgemeinen und Besonderen das Versprechen wirksamen Heilens und Helfens eingelöst wird. – Unsere Schrift befasst sich mit dem vertrackten Verhältnis zwischen privatem Bedürfnis nach medizinischer Hilfe und allgemeinem Interesse an funktionstüchtigen Bürgern, also mit dem herrschenden Zweck, dem das von Staats wegen institutionalisierte Gesundheitswesen dient."


    Insbesondere vor dem Hintergrund des politischen Umgangs mit der 4. Covid-Welle und dem Diskurs darüber interessieren mich ihre Perspektiven. Auch zum ökonomischen Problem des Pflegenotstands wäre ich auf ihre Thesen gespannt.


    Gesundheit: Ein Gut und sein Preis - YouTube