Beiträge von Yan

    Ich konnte mir das Gespräch leider noch nicht anhören. Ich habe aber eine Frage zu dem Medien-Buch was er mit Precht geschrieben hat. Glaubt ihr, wer kennt Chomskys Buch "Manufacturing consent"? Wollte die Frage eigentlich zum Interview stellen, hatte es aber leider vergessen.

    Hallo, ich wollte euch bitten, unbedingt etwas zum Thema MPU und Führerschein zu fragen. Zur Einordnung habe ich unten noch etwas geschrieben, ich hoffe es ist nicht zu viel.

    - wird das Konzept der MPU (Medizinisch-Psychologische-Untersuchung) als zeitgemäß empfunden? Steht das Konzept in irgendeiner Weiße zur Diskussion?

    - Ich musste mal eine MPU machen. Mir wird der Führerschein (FS) wieder entzogen, wenn ich Cannabis nur in der Hosentasche habe. Wird sich dies ändern oder bleibt Cannabis für mich durch diese Hintertür verboten?

    - Wie sehen Polizeikontrollen aus, wenn Cannabis legal ist? Das ganze ist auch heite schon schwierig. Wer auf die Frage "Wann haben Sie zuletzt Drogen konsumiert?" antwortet "vor 20 Jahren hab ich mal gekifft", dem wird Blut abgenommen. Der Zeitraum ist btw völlig egal, alles was nicht "noch niemals" ist reicht.

    - Wie wird nach der Legalisierung mit solchen alten Delikten umgegangen? Hat er das Thema überhaupt auf dem (Radar)Schirm?


    Das ganze ist generell ein viel zu wenig beleuchtetes Thema. Leider interessiert sich niemand so recht dafür, außer MPU-Betroffene selbst natürlich. Unten habe ich einen Link zu einer Veranstaltung des Hanfverbands eingefügt, in der Betroffene ihre Geschichten erzählen. Vielleicht ist der Redner dort auch ein möglicher Gast für J&N. Es gibt jedenfalls reihenweise MPU-Betroffene denen das Geld aus der Tasche gezogen wird für ein sinnloses Verfahren. Um es klar zu sagen: der Punkt ist, dass das Verfahren sinnlos ist. Nicht, dass Menschen die berauscht Auto gefahren sind ihren FS verlieren. Das Verfahren ist voller veralteter Klischees über Drogenkonsumenten, die man alle bestätigen muss, um den FS zurück zu bekommen. Das ist teils erniedrigend, teils bringt es einen einfach auf die Palme so einen unsinn im vollen Ernst vor einem Psychologen wiedergeben zu müssen.

    Ich möchte der Offenheit wegen aber festhalten, dass ich selbst mit 20 Jahren regelmäßig bekifft Auto gefahren bin, erwischt wurde und mit 28 nach einer MPU den FS zurück bekam. Ich bin da also vielleicht voreingenommen. Zur Klarstellung: ich bin seit August 2014 nicht bekifft Auto gefahren und konsumiere seit Mai 2020 kein Cannabis mehr. Es geht mir nicht darum, berauschtes fahren zu legitimieren oder zu verteidigen.


    Die Veranstaltung des Hanfverbands:


    ( Kann zB ab Min 31:00 empfehlen )

    Was meint sie mit "ekelig weiß" (aus dem Karakaya Talk) - ich glaube damit sind rassistische weiße gemeint, was völlig in ordnung ist. Aber warum sagt sie es nicht so? Was hält sie von Critical Whiteness usw.


    Was hält sie von Homöopathie bzw. der Grünen Haltung dazu?