Beiträge von The Carson Fire

    Mal ne kleine ethische Frage am Rande: Wenn man merkt, dass man auf Propaganda reingefallen ist, und sie lauthals weiterverbreitet hat, weil sie die eigenen Ressentiments bedient, was macht man dann? Gibt man zu, dass man sich geirrt hat, und blamiert sich vor den Jungs? Oder setzt man noch einen drauf, rubbelt sich seitenweise Textmüll aus dem Debattenpimmel, um irgendwem irgendwie weiszumachen, dass man sich nicht geirrt hat?

    1 Jahr alt, aber in neuem Glanze erstrahlend:


    Russland und die Arktis (DLF)

    Zitat

    Die russische Regierung nimmt an, dass der von Russland beanspruchte Festlandsockel bis zu fünf Milliarden Tonnen Öl und Gas mit einem Wert von 30 Billionen US-Dollar enthält. Dazu kommen Nickel, Kobalt, Gold, Diamanten und Bauxit.

    Also nicht billions of dollars, sondern Quadratmillionen Dollar.

    Zitat

    Michael Paul, Experte bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, sieht Putins Handeln unter dem Druck der kriselnden russischen Wirtschaft: „Manche sprechen von bis zu 20 Prozent, die die Arktis für das russische Bruttosozialprodukt erwirtschaften würde. Und den Wert, den Putin auf die Förderung der Energiewirtschaft in der russischen Arktis legt, zeigt ja, dass die extrem wichtig ist, um die sozioökonomische Entwicklung und schlichtweg den eigenen Reichtum zu fördern.“

    Den grünen Teil möchte Putin seit letztem Jahr haben, den gelben seit 2001:



    Lässt sich prima mit dem (nunmehr allseits ernstgenommenen) Narrativ von den "territorialen Sicherheitsinteressen" einfordern. Ist man der Arktis habhaft, geht Putin in Pension, sein Nachfolger macht einen auf Schönwetter bei NATO und Ukraine, und zehn Jahre später hat Russland, bis dahin längst rehabilitiert, einen eisfreien Pol voller Bohrinseln.