Beiträge von leie

    Damals:

    Habeck: Es sei zwar beschämend, dass Deutschland immer noch russische Energie kaufe...

    Russia announces it will slash gas flow via Nord Stream 1 by 60%

    Habeck: Putins reduzierte Gaslieferungen sind ökonomischer Angriff...


    \_(*.*)_/ Wie det machst - machst et falsch.


    Heute:

    Kanada liefert gewartete Turbine für Nord Stream 1... Nach der planmäßigen Wartung hat Moskau ein Argument weniger für eine Drosselung...


    ...auch die Frist zur Wartung anderer Turbinen der betroffenen "Portowaja"-Verdichterstation der Nord-Stream-1-Pipeline sei abgelaufen, warnt die Nachrichtensprecherin im russischen Fernsehen.


    Juschkow schlägt ihr gegenüber deshalb den Start von Nord Stream 2 vor. Dort sei eine russische Turbine verbaut, erklärt der Experte - und fügt hinzu, das dass für die Europäer eine schmerzhafte, politische Entscheidung sei...

    Dass jeder, der "kontraproduktive" Sachverhalte in Sachen Ukraine produziert, angegriffen und hier bspw. zum Fallensteller degradiert wird - geschenkt.


    8) Aber dass Tilo journalistisch so dermassen relevante Interviews führt hat den Poschardt so tief getroffen, dass er unbedingt das Wort "belanglos" loswerden musste. Köstlich.

    Komisch, Sigmar Gabriel wurde für manches kritisiert, aber nie dafür dass er als Lehrer Ministerpräsident, Wirtschafts- und Außenminister wurde. Joschka Fischer wurde für sein Steinewerfen kritisiert, aber die Tatsache dass er nie eine Berufsausbildung abgeschlossen hatte hab ich nicht als Kritikpunkt in Erinnerung.

    Ich habe Respekt vor dem Beruf als Lehrer.


    Ich erwische mich oft bei dem Gedanken, dass jede beliebige zeitliche Änderung in der Vita dazu hätte führen können, dass Fischer nicht Aussenminister geworden wäre.


    Dasselbe gilt für Bearbock.


    Ich hab schlicht Angst vor Leuten in DE ohne Abschluss eines gescheiten Handwerks in politischen Machtpositionen... Das ist doch ein Muster :).


    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass sie mit dem Abitur ja immerhin einen offiziellen Zettel hat, auf dem steht, dass sie - im Rahmen der herrschenden Verhältnisse - des halbwegs eigenständigen Denkens mächtig ist.

    Ah, sorry, dann hab nur ich diese klaffende Lücke da reingelesen.

    Ich meine solange man nicht versteht, dass die deutsche Friedenspolitik - so unzulänglich wie sie sich darstellte - an der US-Konfliktpolitik gescheitert ist, ist das eine völlig abstrakte Diskussion.

    Die sind als Influencer eines mächtigen Machtblocks schlicht auf Mission, sich in Sachen Gewaltausübung mal nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Da ist keiner der was nicht verstanden hätte, die übersehen auch keine US-Konfliktpolitik, die sind letzlich die Konfliktpolitik.


    Insofern ist das eine ganz praktische Diskussion.

    Man kann die Meinung vertreten, die hansj. zum Ausdruck bringt und das Übel unter "Russland/Putin" subsummieren. Das geht.


    Man kann bspw. auch W. Richter's Argumente berücksichtigen - hat dann allerdings das Problem, dass es sehr viel schwerer fällt, auf ein einfaches Ergebnis zu kommen, weil diese - entgegen dem Zeitgeist - das Thema stark ausdifferenzieren und die eigene Verantwortung mit in den Blick nimmt. Auch das geht.


    Bundeszentrale für politische Bildung, Meinung Ukraine-Krise, W.Richter (SWP) 2016

    SWP, Ukraine im Nato-Russland-Spannungsfeld, W.Richter 2022

    50 Minuten lang erzählt uns Onkel Robert wie schlimm alles werden kann, dass die Preiserhöhungen am Energiemarkt beim Verbraucher ein Monatseinkommen ausmachen können, dass 12% Wirtschaftseinbruch drohen und Millionen Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen und dann sagt er allen ernstes, dass das wegen Genehmigungen und "politischem Gesichtsverlust" nicht ginge???!!

    Ja - ist aber Putins Schuld. Der hat als Judoka einfach den ideologischen Schwung:

    • Baerbock: 'Das wird Putin ruinieren'/'Deutschland wird für immer auf russische Energie verzichten'
    • Habeck: 'Putin hat sich beim Ukraine Krieg völlig verkalkuliert'/'Putin kann Wirtschaftsdruck nicht mehr lange durchhalten'

    ...seiner Gegener ausgenutzt und sie mit dem billigen kanadischen Sanktionstrick genau gegen die Wand laufen lassen, gegen die sie ihn mit seinem Rücken wähnten.


    Wir haben aber noch genug andere Fallen, in die wir laufen können - keine Bange. Wenn man genau hingehört hat, wurde exklusiv zu NS2 ganz beiläufig "amerikanische Sanktionen" erwähnt.

    "Die kriegst du nicht Alter" :)

    • Was ist Kollaboration (Begiffsentwicklung,-definition)?
      • Ist Kollaboration lediglich als eine Form der Kooperation unter Machtasymetrie zu verstehen bzw wie wird Kollaboration von Kooperation abgegrenzt?
      • Welche Faktoren begünstigen/verhindern Kollaboration?
        • Gibt es Anfälligkeiten für Kollaboration über den sozialen Status?
        • ...
      • Gibt es (universelle) Phasen der Kollaboration über den Besatzungszeitraum?
    • War Kollaboration universell in den deutschen/sowjetischen Besatzungsgebieten?
      • Gibt es strukturelle Unterschiede der Kollaboration über die Besatzungsgebiete hinweg?
      • Wodurch unterscheidet sich die Kollaboration im deutschen & sowjetischen Besatzungsgebiet?
      • Worin unterscheidet sich die Bewertung der Kollaboration unter deutscher & sowjetischer Besatzung aus Sicht der Besetzten?
    • Wie unterscheidet sich die deutsche & sowjetische Form der Machtausübung im Besatzungsgebiet?
    • Warum spielte das Konzept Kollaboration bei den Nachkriegsprozessen in der Sowjetunion keine / keine wesentliche Rolle?

    Was Habeck macht ist aber das glatte Gegenteil. Das Versprechen der Grünen lautete: "Klimawandel first!" Dieses Versprechen lösen sie auf keiner Ebene ein. Eine Verarschung, die nur noch mit der HartzIV-Gesetzgebung der SPD verglichen werden kann. Nimmt man das Versprechen keine Waffen in Konfliktgebiete zu liefern hinzu, lassen die Grünen 2022 die SPD 2003 nochmal weit hinter sich zurück.

    Richtig. Aber in Zeiten, in denen das westliche Gewaltmonopol so nachhaltig herausgefordert wird hat realistischerweise kein Teilnehmer irgendeinen grossartigen Handlungspielraum.

    Den haben nur blockfreie Staaten - wie ja eindrücklich abzulesen ist.


    8) Und Erdogan.

    Perfektes Beispiel dafür, wie eine Regierung mit aller ihr übertragenen Staatsmacht einfach ein Ideologisches Ziel setzt und zur ultimativen Guten Sache erklärt - völlig egal wie realistisch es zu erreichen ist...

    Man muss sich eben deutlich abgrenzen von diesen ganzen Autokratien...

    P.s.: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die norwegische Regierung so eine Art Rot-Grüne Minderheitskoalition, und dass die streikbrechende Arbeitsministerin selbstverständlich Sozialdemokratin ist.

    Versteht sich von selbst.

    Jo Utan.

    Will echtem Faschismus nicht seine Exzeptionalität nehmen (das läuft ja zur Genüge). Ging mir nur bisschen um das "Boden bereiten".

    Dazumal galt "der Schoss ist fruchtbar noch aus dem das kroch". War fast vorbei. Jetzt düngen die Idioten neu und die Basisnährstoffe passen 1a.


    Elende Sch***se.