Beiträge von leie

    Lesetipp - Chronicles: A Day of Infamy in Europe.


    Ansonsten auch China - lesenswerter Blick von Aussen:

    Und diese ganzen LNG-Tanker. Ich frag mich ja auch, warum die nicht die neue polnisch-norwegische Pipe mitgesprengt haben.

    DIe Russen wollen doch nur Chaos und ein starkes Signal an die Verwundbarkeit von Infrastruktur hat Kiesewetter herausgefunden.

    Dem Ansinnen stünde diese Pipeline ja so gar nicht im Wege + Polen-Schikane-Bonus.

    Während wir in Europa kurz davor sind zu wissen, dass es die Russen waren, spekulieren die hinterhältig konspirativerweise darüber, wie die (von ihnen gesprengten) Röhren wieder repariert werden können:


    8)

    Nachdem in Sachen PipelineT(err)ourismus bisher kräftig über irgendwelche Helikopterflüge von uncleSam und den Holländern sinniert wurde, ist es langsam an der Zeit, da mal gegenzusteuern...

    European security officials on Monday and Tuesday observed Russian Navy support ships in the vicinity of leaks in the Nord Stream pipelines likely caused by underwater explosions, according two Western intelligence officials and one other source familiar with the matter.

    Ma blöd gefragt, hab gestern Abend viele Threads von Experten gelesen, U-Boote, Taucher, Drohnen - alles dabei.


    Aber die Russen haben doch Wartungstechnik für Nordstream. Die können doch da einfach so ein Gerät - heißt wohl Molch - durchschicken. Jetzt weiß ich nicht ob man das auf der anderen Seite, also in MeckPomm, bemerken würde, aber wer weiß was es alles an Möglichkeiten innerhalb und außerhalb der Röhre gibt, einen Sprengkörper an einen gewünschten Ort zu fahren - stelle ich mir jetzt nicht so schwer vor, vor allem wenn man unendlich Zeit hatte so ein Szenario zu planen.

    Soweit ich weiss, wurden diese Russen-Molche mit Sanktionsbeginn als Militärgerät klassifiziert und allesamt mit Uschi's Spülmaschinenchips bestückt. Die putzen jetzt höchstens... mit doppelter Waschkraft.

    Tilman

    RU hätte die Möglichkeit, die NS-Röhren ohne Probleme kostengünstig beliebig zu blockieren - sogar ohne Sprengung, was den Erpressungsfaktor nicht rausnehmen würde.

    Mgl Kalkül einer Sprengung, wie vorliegend, aus Sicht RU: uncleSam / europäischen Nachbarn in den Verdächtigenkreis zu befördern. Wohl wissend, dass das niemals zu irgendwas führen kann, ausser auf RU selbst zurückzufallen. Denn uncleSam könnte sich bei der Sprengung filmen lassen und der seitens des Westens 1a ermittelte Täter wäre RU. Wo ist der Gewinn RU?


    Dein Argument, die Sprengung NS1&2 wirkt in RU nach Innen, die klingt doch recht zweifelhaft. Das geht günstiger und wirkungsvoller mit irgendwas emotionsgebundenem...


    Edit: Warum blieb eine NS2-Röhre unversehrt? Kann profane Gründe haben. Bspw wird immer wieder berichtet, es wären lediglich 2 Explosionen seismographisch erfasst worden. Was weiss ich, bei NS1 eine Sprenung und beide Röhren sind hin, bei NS2 eine Sprengung, nur eine Röhre hin, weil: Ladung an Röhre 2 hatte keine Lust, es gab sie nicht, Taucher liegt noch daneben ...

    91,5% Füllstand, und kommt immer noch Gas hauptsächlich aus Norwegen, Belgien und Holland.

    Top. Und wenn der DE-Geschäftsklimaindex 2022 seinen derzeitigen Trend langfristig beibehält, dann sollte fundamental betrachtet in Zukunft ein Winter sowieso ein sehr viel kleineres Problem darstellen. Und wir können damit aufhören, Schwellenländern das ganze Flüssiggas wegzukaufen.


    ?u=https%3A%2F%2Fwww.ifo.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fstyles%2F16_to_9__990xauto%2Fpublic%2Fsecure%2Fumfragen-gsk%2Fku-202209%2F1-ifo-business-climate-2022-09-26.png%3Fh%3D19d53c7e%26itok%3DfBNjQ_Dt%26c%3D1664173114&f=1&nofb=1&ipt=44be7f9abb233ec3e31e714df2ba57a379130322231ab35195daac076fd477b8&ipo=images

    Das Kaninchenloch wird immer tiefer! =O

    So ist es. Denn es sind mittlerweile 3 Löcher in den Pipelines: 1x NS2, 2x NS1. Soeben gemeldet:

    Schweden entdeckt zweites Leck an Nord Stream 1


    Juergen Trittin geht angesichts der neuen Tatsachen mutig voran:

    Der grüne Bundestagsabgeordnete und frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin geht bei dem Plötzlichen Gasleck bei Nord Stream 2 von einer gewaltsamen Störung aus. Die Pipeline sei "relativ neu und aus massivem und gutem deutschen Stahl gebaut", so Trittin im RTL/ntv "Frühstart". Wenn eine solche Pipeline plötzlich schlagartig lecke, "dann muss es schon zu einer gewaltsamen Störung dieser Pipeline gekommen sein." Jetzt müsse untersucht werden, ob es sich dabei um einen Anschlag handelt.

    Ich sage euch es sind die Amis. Kaum Zweifel. Wer Unterseekabel anknabbern kann um da Licht(!) rauszuleiten, der kann auch Gasleitungen perforieren wie ein Nudelsieb.

    8) DIe USS Jimmy Carter ist derzeit nicht auf Marinetraffic24 zu finden. Denkt mal drüber nach...