Beiträge von leie

    Diese Publikation sagt, dass sie Einblick in einige französische interne Berichte über die Lage in der Ukraine hatte:


    https://www.marianne.net/monde…cache-le-virage-de-macron


    Auf archive.ph gibt es zugängliche Kopien des gesamten Artikels.

    Der Artikel gibt noch viel mehr her. Laut diesem sitzt Masala quasi permanent FakeNews auf:


    In der Tat haben die Russen auch ihre Reservetruppen gut verwaltet, um die operative Ausdauer zu gewährleisten", heißt es in dem Bericht. Dem Dokument zufolge verstärkt Moskau seine Einheiten, bevor sie völlig verschlissen sind, mischt Rekruten mit erfahrenen Truppen, legt regelmäßige Ruhezeiten im Rücken ein und "hatte immer ein kohärentes Reservoir an Kräften, um mit Unvorhergesehenem umzugehen"."Dies ist weit entfernt von der im Westen verbreiteten Vorstellung einer russischen Armee, die ihre Truppen ohne Rücksicht auf Verluste ins Schlachthaus schickt...".


    Oder hier, für die verwirrten Freunde des Schnellversands von Taurus-Alibi-Böllern, wie Oma Courage und Fieserich Rodewetter:


    Bis heute verfügt der ukrainische Generalstab nicht über eine kritische Masse an Landstreitkräften, die für teilstreitkräfteübergreifende Manöver auf Korpsebene geeignet sind und ihre russischen Kollegen herausfordern könnten, um die Verteidigungslinie zu durchbrechen", so die Schlussfolgerung des vertraulichen Verteidigungsberichts, der besagt, dass "der größte Analyse- und Urteilsfehler darin bestünde, weiterhin ausschließlich militärische Lösungen zur Beendigung der Feindseligkeiten zu suchen". Ein französischer Offizier fasst zusammen: "Angesichts der Kräfteverhältnisse ist klar, dass die Ukraine diesen Krieg militärisch nicht gewinnen kann."


    Ich behaupte einfach mal völlig dreist, dass dieses seit 2014 losgetretene elende Rumgedröhne zum Thema mittelschwerer FakeNews und der schlimmen Kanäle und Protagonisten, die sie verbreiten, einzig dazu diente und dient, richtig bösartige FakeNews hoffähig zu machen, da die über die richtigen Kanäle und deren Protagonisten verbreitet werden.


    Oder wie es Scholz heute überraschend explosiv dieser albernen FakeNewsSchleuder Norbert Röttgen ggü formulierte: https://www.youtube.com/live/j…aOM?feature=shared&t=2411

    Der Punkt ist, dass diese großen MaulheldInnen der Freiheit und der Demokratie sich einfach nichts mehr darum scheren, welche demokratischen Verhältnisse im Parlament herrschen, wer demokratisch, bzw. parlamentarisch überhaupt dazu legitimiert ist, die Nation weiter in den Krieg zu treiben und andere Staaten zu ihren Feinden zu erklären, und was die Bevölkerung, die diese ganzen Irren leider gewählt und jetzt ihre Marschbefehle zu befolgen hat, davon hält.

    8) Ja, als ob man vergessen hätte, das Kleingedruckte zu lesen. Da steht: Gilt nur bei schönem Wetter. Wenigstens ist das jetzt mal geklärt.


    Naja.

    Wir leben in wirklich interessanten Zeiten. Das nervige Hintergrundgeräusch da, das ist das Pfeiffen der ganzen Werteballons, aus denen quietschend die Luft entweicht, die mühselig 60 Jahre lang hineingepumpt wurde.


    Wenn das vorbei und GlobalSouth noch immer nicht beeindruckt ist, also dann weiss ich auch nicht.

    Wieviele der Ex-Warschauer-Pakt-Staaten haben nach ihrem NATO-Beitritt brüderliche Panzerbesuche vom alten Leitbären bekommen?

    8) Keiner. Zero. Null. None. Nicht ein einziger. Nikto.

    Mir geht's wie dir und ich frag mich ja auch, was für ein Sicherheits- und Verteidigungsbündnis mit über 30 Mitgliedsstaaten das eigentlich genau sein soll, wenn der alte Leitbär noch nicht mal bis zum Dnjepr gekommen ist und in diesem bereits kollektiv Panik ausbricht.


    Der Krach ist kaum auszuhalten.

    Nur damit man es richtig versteht: Ein führendes Mitglied der Grünen Regierungspartei schreibt hier zusammen mit einem prominenten Vertreter der Oppositionsführung einen Artikel in der wichtigsten konservativen Tageszeitung der Nation, in dem er dem Bundeskanzler offen vorwirft, das Volk zugunsten Putins hinter's Licht zu führen, und dann noch einen Hinweis auf sPD-Kanzler Schmidt ans Ende setzt, dessen Befürwortung der Stationierung amerikanischer Mittelstrecken-Atomwaffen ihn damals ein verlorenes Misstrauensvotum und damit die Kanzlerschaft kostete.

    Wut auf die Handlungsmöglichkeiten, die sie selbst nicht mehr haben? Sie kommen und können hinter ihre Worte und ihre (aussen)politische "Arbeit" schlicht nicht mehr zurück. Sie sind in eine Einbahnstrasse eingebogen und jahrelang unter Säuseln des Transatlantiknavis geradeaus gefahren. Nun fällt die Stimme plötzlich weg und orientierungslos und ohne Rückwärtsgang wird panisch Gas gegeben, der einzige Weg ist geradeaus. Dabei verfluchen sie kräftig Scholz.


    Irgendwie so.


    Gehört halt nicht in die Politik sondern ins TrashKino.

    NATO-Westverkleinerung.

    Perfekt.

    8) Aber Vorsicht: Vielleicht ist das alles nur Teil der neuen strategischen Ambiguität...

    Diese strategische Ambiguität solle erreichen, „dass der Westen unvorhersehbarer für Putin wird“.

    ...die unsere Spezialstrategen seit Neustem so vehement befürworten.


    Drollig, dass die scheinbar auch sich selbst gegenüber gilt ... na die werdens schon wissen!

    Schlag auf Schlag:

    Nach selbstverstümmelnden Sanktionen, selbstgesprengten Pipelines, selbstentleibter Diplomatie fehlgeschlagener Sommeroffensive, rauchenden Gamechangern und ein paar kleinere Produktionsengpässe später folgt die nächste grossangelegte Aktion gegen die barbarische RegionalTankstelle:

    Europe must be ready for US to quit Nato, diplomats warn...

    Die NATO-Osterweiterung droht nun zulasten der NATO-Westausdehnung zu gehen. Nehmt das...

    Ich traue mir natürlich keine qualifizierte Einordnung zu, bevor Verschwörungsexperte Oberst Roderich sich nicht dazu geäußert hat, aber vermutlich hat Kremlsatan Putin hier wieder 4D-Schach gespielt, und erst heimlich dem Austausch des Friedensengels Nawalny zugestimmt, nur um ihn dann kurz vorher doch noch umbringen zu lassen, weil er einfach ein sadistischer Unmensch ist, der uns nur Hoffnung gibt, um sie dann brutal enttäuschen zu können.

    Ja richtig. Roderich wird das bestimmt so einordnen, wie du schon andeutest:

    Putin stimmt Nawalnys Austausch zu um ihn zu ermorden.


    Passt nämlich exakt in Roderichs eigenes 4D-Schachmuster:

    RU hat auf allen Ebenen verloren, deswegen müssen wir nun dringend aufrüsten.

    RU gehen die Waffen aus, weil sie so viel produzieren.

    Nur die NATO kann der UA Schutz bieten, deswegen haben die Balten soviel Angst.

    Putin muss zur Münchner SiKo einfach Stärke zeigen, weil er schwach ist.

    Wo bitte gibt's die Überlegungen denn?

    Ich meine, nach dem Paris-Treffen am 26.02.24...:

    ... sorgte diese Aussage unter dem Label "putting troops on ground in Ukraine" für allerlei Spekulationen.

    Lanz selbst geht tatsächlich später nochmal darauf ein und stellt immerhin fest, dass man die Superwaffenfeatures - wie zum Beispiel selbständig im Tiefflug unter dem feindlichen Radar hindurch einen Brückenpfeiler treffen - eben doch nicht ohne deutsche Beteiligung nutzen könne.

    Die IMI hat ein wenig was dazu und es klingt so, wie man sich das vorstellt: Satelliten scannen im Doppelpack die Erdoberfläche und erstellen das Höhenprofil, dass auch Taurus nutzt, um unfallfreien Tiefstflug machen zu können.

    Fraglich, ob eine Übertragung hinsichtlich Grösse und Aktualität per USB-Stick sinnvoll ist. Andernfalls direkter Draht zum DLR oder Airbus, aka deutsche Beteiligung. Wie valide die Annahmen sind - k.A.

    Schön der Seitenhieb auf den Qualitätsjournalismus aber wie wir alle wissen - reine Rhetorik aus Vor-Zeitenwende-Zeiten oder noch älter - quasi Relikt.


    Imo deutlich rauszuhören ist, Roderich und Masala trommeln für was Neues. Nachdem die Kerchbrücke so deutlich markiert wurde und allen klar ist, dass das Fachpersonal ebenfalls erheblich Bedenken in Sachen Kosten/Nutzen anbringt und weil man da ggf nur ein Loch reinmachen würde oder gleich den halben bis ganzen verfügbaren Batch an Taurussen für zig Fantastillionen reinfliegen lassen müsste, um die Brücke platt zu kriegen ... kurzum, weil Kerch so anstrengend, kompliziert und teuer ist, äh... lieber irgendwo in russisches Kernland reinballern.


    Beide müssen nat. so tun, als gäbe es strategisch noch irgendwo was für UA zu gewinnen, um ihren Schwachsinn mühselig zu bemänteln aber beide haben angesichts der Menge an Fehleinschätzungen völlige Narrenfreiheit und sind ja deswegen in Unserland so wohlgelitten.


    Unsere oberste Diplomatin wird diese Art Vorgehen sicherlich gebührend zu würdigen wissen.

    Wenn Hohli ein paar Zeilen dichtet,

    dann meistens, weil er Frieden stiftet.

    Nur hängt sich Roy darunter an,

    dann knallts mal wieder richtig giftig

    und all die Friedensmüh - vertan.

    Die abenteuerliche VT, dass die Dinger bereits in der Ukraine seien habe ich zwar auch irgendwo von halbseidenen Figuren auf Twix gelesen, aber irgendein nachvollziehbarer Beleg dafür, dass man so ein Schmuckstück deutscher Ingenieurskunst und technologisches Staatsgeheimnis einfach so gegen den ausdrücklichen Wunsch der Bundesregierung mal eben aus der Hand gegeben habe, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

    Deutsch-schwedische Ingenieurskunst. Aber ja. Mehr Verwertbares als Raunen gibt es nicht und das meiste davon leitet sich aus der generellen Handhabung westlicher Waffenlieferung wie bpsw. zu StormShadow ab, wo nach viel Geraune dann zwischen erster offizieller Bestätigung GB und erstem Einsatz in UA genau 2 Tage lagen. (11.05.23/13.05.23)

    Hm, es sind u.a. Vermutungen im Umlauf, das Telefon des Teilnehmers aus Singapur könnte abgehört worden sein, bspw das Hotel sei verwanzt worden oder sowas. Das kann man wohl ausschliessen, da die Aufzeichnung vor der Einwahl dieses Telefons beginnt, wie fefe nochmal nachlegt und imo die Qualität des Mitschnitts dafür viel zu gut ist.


    Denke es bleibt übrig, dass es entweder helle oder dunkle Zuhörer gab - oder, was so gut wie nie aufgeführt wird, das Gespräch wurde mitgeschnitten und von 3ten nachträglich verfügbar gemacht.


    Bisschen stutzig macht die Choreographie.

    Ich biege mir die so zurecht:

    Scholz nennt die Sache gesamthaft eine sehr ernste Angelegenheit, Pistorius fokussiert vor allem auf den kompromittierenden Aspekt des Ganzen und unsere Waffendrücker fokussieren vor allem auf die Verwendungsfreigabe der wahrscheinlich eh schon vor Ort befindlichen Taurus.

    Die macht militärisch keinen Sinn, wie wir wissen, das es zuwenige und zu komplexe Systeme sind und ausserdem wohl kaum noch geeignete Abschussplattformen in UA gibt. Wir wissen auch, Sinn und Verstand hat beim Thema UA-Waffenlieferungen noch niemand ernsthaft von irgendwas abgehalten. Beim Selberdenken aka illegalen Dots connecten bleibt mir vorerst nur, dass Einige aus der Reihe der Waffendrückerkolonne Tauruslieferungen bereits eingefädelt haben, die Dinger in die UA gelangt sind und zwar an Scholz vorbei (oder nicht) und Pistorius das wusste (oder nicht).


    :/8)