Wie so viele, der Jung und Naiv Interviews/Sprechstunden/Diskurse, hat auch dieses mich in der Meinung bestärkt, dass unsere Geselschaft ein grundlägendest Eisntellungsproblem hat. Was ich damit meine ist eine grundsätzliche Lebenseinstellung, welche unteranderem durch Faktoren wie Schule, Sozailes Umfeld, Medien, Soziale Medien uvm. geprägt werden. Wir sollten lieber darüber reden das Fundament zu begradiegen bevor es darum geht wer den Schornstein sauber macht.
Ich bin in diesem Kontext für eine komplett überhohlung des Bildungsystems. Im Sinne weg von "Bildung" hin zu Ermächtigung ganz im Sinne des Wortes gedacht.
Symptome zu bekämpfen führt nur zu frust. Die Wurzel ist die Geselschaft welche im moment durch kurzfristige finanzintressen getrieben mehr oder minder "funktioniert". Solange aber eine rein "funktionierende" Geselschaft (kein Krieg oder schlimmeres) der Masstab ist, gibt es langfristig mehr als nur die Klimakatastrophe.
Konstrukte wie das Internet, geben den Menschen die Möglichkeit die grundlegenden Strukturen vernünftig zu komunizieren und ein verstehändes Miteinander zu schaffen und sollten auch hauptsächlich so genutzt werden!