Beiträge von Hubertus_Fritz

    Zum Thema Dividende trotz Kurzarbeitergeld:

    Dem Interviewgast nach profitieren die Unternehmen vom Kurzarbeitergeld überhaupt nicht. Sie können auch einfach mal so eine größere Zahl von Arbeitnehmer ohne Umstrukturierung entlassen.

    Der Unterschied zwischen Kurzarbeitergeld und Entlassung ist doch, dass der Arbeitnehmer in beiden Fällen seine Arbeitslosenversicherung (die Höhe der Beträge sind gleich (60%)) ausgezahlt bekommt, in dem ersten Fall allerdings mit Arbeitsvertrag in der Tasche.

    Das Unternehmen kann also im ersten Fall relativ schnell, wenn die wirtschaftliche Lage sich verbessert hat, seine Produktion wieder aufnehmen. Im zweiten Fall müssen die Stellen wieder ausgeschrieben und besetzt werden, das dauert deutlich länger und lässt sich sicher auch in Kosten bzw. Verlusten für das Unternehmen ausdrücken.

    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass, dem Interviewgast nach, die Unternehmen nur dafür sorgen, das die Menschen von der Straße weg sind und dankenswerter Weise auch die Alimentierung (aus welchen Gründen auch immer) gleich mit übernommen wird.


    Nachtrag: >>I told you so<<

    in der Panorama Sendung vom 21.10.21

    (https://daserste.ndr.de/panora…2019/-,panorama17208.html)

    Wir zwar an einem Beispiel gezeigt, das Kurzarbeitergeld nicht zwingend vor Arbeitnehmerverlust schützt. Eine Branche, genauer Gastro- u. Hotellerie, in der üblicherweise kein Kurzarbeitergeld angewendet wird, nun doch sehr mit Arbeitnehmermangel zu kämpfen hat. Zurecht hat sich der Scheidende Wirtschaftsminister vermutlich in die Wirtschaft verabschiedet und die Erststimmenwahl in seinem Wahlkreis zwar als Erstunterlegner doch verloren.