Beiträge von Adelheid

    Gab es da nicht auch die ukrainische Flugabwehr mit perfiden russischen Angriffen. Und ob Butscha wirklich stattgefunden hat, werden wir dank britischem Veto nicht erfahren und trotzdem ist es unbestreitbare Tatsache.


    Ich denke es ist ganz gut belegt, das es da Kriegsverbrechen durch russische Truppen gab.


    Da allgemein die Story zur Verteidigung von Kiev ist, die Ukrainer hätten die Russen durch massiven Artilleriebeschuss aufgehalten, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der eine oder andere Zivilist in Butscha nicht durch russische Truppen, sondern durch indirektes ukrainisches Feuer umgekommen ist. Aber sicherlich nicht alle Zivilisten die in Butscha gestorben sind. Mal abgesehen davon, dass das zwar scheiße ist, wenn die Ukrainer mit Artillerie auf russische Truppen schießen die sich in der Nähe von Zivilisten aufhalten, aber kein Kriegsverbrechen.


    Hinrichtung von Kriegsgefangenen und mit dem Schützenpanzer gezielt auf Fahrradfahrer schießen. Definitiv Kriegsverbrechen.

    Naja, die Ukraine hat zum Beispiel ihre Menschrechtskommentarin entlassen, die von Vergewaltigungen berichtet hat, zu denen sie nicht gleichzeitig Material an die Staatsanwaltschaft übergeben hat.

    Ich kann mich auch grade an nichts erinnern, wo sich die ukrainische Regierung einfach eine Geschichte ausgedacht hat.


    Ich würde sagen beide machen Propaganda, aber Russland denkt sich manchmal einfach Geschichten komplett aus, oder lügt.

    Die Regierung hat versucht die Laborthese zu unterdrücken?


    War es nicht eher so das EINE Regierung versuchte die Laborthese zu pushen und mit ihr wohlesonnenen Medien versucht hat Wissenschaftler, die die Laborthese angezweifelt haben Mundtod zu machen?


    Ja, wir haben noch zu wenig Erneuerbare (zu wenig Überschusstrom, Müllstrom in Zukunft dann zu möglichst günstigen Preisen erzeugter), als das sich Wasserstoff rechnen würde.

    Wenn wir die EE Einspeisung verdoppeln sieht das schon ganz anders aus. Dann gibts massig Zeiten mit 100% EE + Überschusstrom. Je öfter und je mehr EE abgeschaltet werden, desto mehr lohnt sich Wasserstoff.


    Es bleibt aber trotdzem ein „Problem”, besser Fakt, das Elektrolyseure bei uns nur etwas die Hälfte der Zeit Laufen würden (dann wenn Überschuss da ist), die andre Hälfte, wenn zu wenig Strom da ist, nicht. Das ist insofern für die Betreiber nicht so gut, da sie dann nur die Hälfte der Zeit mit ihren Anlagen Wasserstoff produzieren könnten, während sie trotzdem den vollen Anschaffungspreis zahlen müssten. Das ist kein Argument gegen Wasserstoff, nur ein Punkt der bei der Kostenrechnung berücksichtigt werden muss.


    Letzendlich zeigt das, dass fehlende Speicher im Moment noch nicht das Problem sind. Um den EE Anteil zu erhöhen brauchen wir im Moment nicht Speicher (um an den paar Tagen an denen es Überschuss gibt zu Speichern, statt abzuschalten) und auch nicht unbedingt Leitungen (um den Überschussstrom dahinzuleiten, wo es eventuell keinen Überschuss gibt), sondern mehr EE.


    Speicher und Leitungen sind in Zukunft wichtig, deswegen sollten die jetzt geplant werden und auch angefangen die zu bauen. Wird deswegen auch gemacht, was richtig ist. Hauptfokus muss aber nach wie vor der Ausbau der Windkraft und Photovoltaik so schnell wie möglich sein.

    Ich würde den traurigen Umstand, dass Du dort beschimpft wurdest, nicht als Beweis dafür werten, dass das alles Spinner und AfD-Wähler waren. Dass da eher nicht Deine Zielgruppe anwesend war, ergibt sich meiner Ansicht nach schon aus dem Altersdurchschnitt.

    Weil die Leute alt waren, haben sie Tilo beschimpft? Wie die Leute mit Medien umgehen ist finde ich wie eine Art Lakmustest der Achtung der Demokratischen Grundordnung.

    Und Zielgruppe? Ich gucke kein Markuz Lanz, aber beschimpfen würde ich ihn grade deswegen erst recht nicht.


    Vielleicht war tatsächlich die Hälfte der Leute Querdenker und die Querdenker wesentlich weniger leicht als solche zu identifizieren als man zuerst denkt, weil die Querdenker selbst auch nicht nur jahrelange AfD Wähler und Reichsbürger waren, sondern auch viele neue „liberale Autoritäre”. Ehemalige Mittelschicht und liberale obere Mittelschicht, die sich während Corona zum ersten Mal in ihrem Leben marginalisiert gesehen haben und den mediale Konsens zum ersten Mal in ihrem Leben nicht mit ihrer eigenen Meinung übereinstimmen sahen.


    Unabhängig davon ob Reichsbürger, Nazi oder Verschwörungstheoretiker, wenn die Hälfte der Leute Tilo beschimpft hat, scheint die Hälfte der Leute die dagewesen sind, nicht so viel von der Pressefreiheit zu halten.

    Hab mal ne Youtube-Playlist mit „This Week in Virology” Folgen gemacht, die sich mit dem Ursprung des Virus befassen. Wenn Interesse besteht, kann ich die Episoden kurz zusammenfassen.


    Kernaussage ist, ein Laborursprung ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Ein natürlicher Ursprung virologisch absolut möglich, plausibel und wahrscheinlich.


    Der Laborurpsrung wird von Verschwörungstheoretikern und Exilchinesen gepushed. Unter anderem von Steve Bannon finanziert.

    In den Episoden unterhalten sich Leute die unter anderem: Die die durch Darpa finanzierte Coronavirusforschung in China der EcoHealth Alliance leiten. Die bei bei dem Treffen von Drosten und Fauchi dabei waren. Leute die Studien veröffentlich haben die jetzt nachträglich als angebliche Beweise für einen Laborurpsrung veröffentlich werden und Leute die Shi Zhengli, die Leiterin der Coronavirusforschung in Wuhan, persönlich kennen.

    Jetzt kann man natürlich mutmaßen, dass weder die schwedischen, noch die deutschen Polizeibehörden. Militärs und Geheimdienste auf die selbe Idee gekommen sind, wie irgendein selbsternannter Experte für Open-Source-Intelligence auf twitter, aber dass die auch nur den geringsten Hinweis auf eine russische Täterschaft seit über einem halben Jahr verheimlichen, kann ich mir beim bösesten Willen nicht vorstellen.

    Ich mir ehrlich gesagt schon. Was würden wir denn dann machen?


    Nicht zurückschießen und einen Angriff auf die Nato durch Russland tolerieren?

    Oder zurückschießen und WKIII anfangen?

    Oder die Erkentnisse zurückhalten, so dass es in der Öffentlichkeit immer noch als möglich erscheint, dass der Täter nicht bekannt ist und damit weder offiziell ein Angriff auf sich hinnimt, noch WKIII anfängt?

    https://www.br.de/nachrichten/…nd-zerlegt-werden,T7Isff7

    "Vollständig entkolonialisieren": Muss Russland zerlegt werden?

    Der Kreml müsse sein "Imperium" verlieren und Putins Reich aufgeteilt werden, fordert der bestens vernetzte US-Autor Casey Michel. Das löste in Moskauer Medien ein breites Echo aus: "Es ist klar, dass das nicht nur eine persönliche Meinung ist."


    Orginalartikel:

    https://www.theatlantic.com/id…-ukraine-chechnya/639428/



    Auf jeden Fall war die sowjetische Flagge der gottlosen Kommunisten polizeilich komplett verboten.

    Was? Wie bitte?

    Also nicht das ich das Bedürfniss hätte die sowjetische Fahne zu schwenken. Aber die Polizei kann das echt einfach machen? Bei Hakenkreuzfahnen, klar, da gibts ja aus gutem Grund Gesetze für. Aber seit wann darf die Polizei in Deutschland einfach entscheiden, was für eine Fahne jemand trägt?

    Möglich, aber ich bin mir nicht sicher, ob das zusammenkommt. Ist vier Panzer auch irgendeine Einheitengröße?

    Ja, vier Panzer sind ein Panzerzug.





    Wie gesagt die "fourteen words", das ist als 14 denke auch nicht so verbreitet, wie in Kombination 1488. Ich hatte da tatsächlich auch nicht gleich dran gedacht, aber ich habe mitbekommen, wie US-Amerikaner auf die Nachricht von 14 Panzern bei geplanten 88 gesamt reagiert haben. Und das war so etwa "of course Germany would send 14 and 88 tanks". Und da ist mir das wieder eingefallen.

    Sorry, aber das ist doch Quatsch. Mit Hitler, Deutschland und dem Zweiten Weltkrieg hat irgendein rassistischer Heini aus Amerika, der 1938 geboren ist, auch nicht wirklich was zu tun.

    Nö, dieses 14-18-88-Bingo von der Quelle - wir sind ja jetzt auch nicht irgendwer - strapaziert mein Bewusstsein für Zufälle. Das übrigens durchaus ausgeprägt ist.

    14 ist eine deutsche Kompanie, 3x14 + 2 = 44, da drei Kompanien plus zwei Führungsfahrzeuge ein Batallion sind.


    Eine ukrainische Kompanie hat 10 Panzer, ein ukrainisches Batallion 31 = 3x10 + 1.


    Die vierzehn Deutschen Panzer zusammen mit denen der anderen EU Staaten waren zusammen wahrscheinlich 27 Panzer, deswegen kommen jetzt 4 zusätzliche, damit es ein ukrainisches Battalion ist.


    Was 14 für ein Code ist, weiß ich gar nicht, 18 halte ich international nicht für so bekannt, aber 88 ist doch sicherlich in Deutschland der bekannteste Code.

    Nicht das ich glaube, das die BuReg damit irgendwie Unterstützung für Nazis oder ukrainische Nazis ausdrücken möchte, aber jedes Mal wenn ich die Zahl sehe, halte ich zumindest kurz inne. Da hätte jeder kleine Beamte kurze ohne Probleme einfach für die bessere Optik ne 87 oder 89 draus machen können und sollen, ohne das das irgendwie einen Unterschied für die Ukraine gemacht hätte. Es handelt sich doch außerdem um Fahrzeuge die erst in Monaten kommen sollten und erst noch fit gemacht werden müssen?

    Auftragstaktik geht schon bis in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg in die Preußische Armee zurück.

    In den anderen Natostaaten, bis auf Ausnahmen in Spezialeinheiten, wird das Führen mit Auftrag meines Wissens nach auch nicht unbedingt in der reinen Lehre praktiziert.



    Fun Fact: Bis nach dem ersten Weltkrieg gab es in der Form gar kein deutsches Militär, sondern Bayern, Würtemberg und Sachsen hatten je eine eigene Armee, insbesondere mit eigenem Budget und eigener Struktur.

    Im Kriegsfall standen diese dann aber unter dem Oberbefehl des Kaisers.


    In etwa so wie heute die Militäre der Mitgliedstaaten der Nato, die im Kriegsfall unter Oberbefehl der Nato (mit amerikanischen Oberbefehlshabern) stehen.




    edit1, zum Vergeben von fire mission in der ukrainischen Armee:



    edit2, bezüglich Freiwilliger, Interview mit dem Briten der von der DPR zum Tode verurteilt wurde und dann in einem Gefangenenaustausch freigekommen ist:

    Die UN-Charta garantiert den Mitgliedsstaaten territoriale Integrität, allerdings ermöglicht das Vetorecht fünf Staaten, die staatliche Integrität anderer Staaten zu verletzen, ohne dass die fünf dazu bindend verurteilt werden können.


    Das ist ja mit Absicht so.


    Die USA mit der Monroe-Doktrin, China im Südchinesischen Meer und Russland jetzt mit den ehemaligen Sovietrepubliken. Mindestens drei sagen ganz unverblümt, dass sie sich durch ihr Vetorecht nicht an die Einhaltung der territorialen Unversehrtheit gebunden sehen. (Von Aktionen der Vergangenheit gar nicht zu reden).


    Wenn das Völkerrecht, so wie es jetzt ist, den Vetomächten ermöglicht militärisch um Einflusszonen zu kämpfen, ohne dass diese dafür verurteilt werden können, wäre es da nicht sinnvoller die Existenz von Einfusszonen völkerrechtlich anzuerkennen und deren Grenzen am Schreibtisch statt auf dem Schlachtfeld festzulegen?


    edit:

    Ok, nach hören des Interviews unpassende Frage. Hätte nicht gedacht das sich 2,5h interessant mit tatäschlich nur Kriegsfragen füllen lassen, ohne über Strategie, und Geopolitik zu sprechen. Am Ende sind ja sogar noch Punkte offen geblieben. Würde mich sehr Freuen, wenn Thomas nochmal wiederkommt, wie am Ende des Interviews in Aussicht gestellt.

    https://twitter.com/wartranslated/status/1628727529077981186