Beiträge von CLB

    Gibts auch eine nachvollziehbare Begründung, oder warum sollen wir unsere Lebenszeit für den Quark opfern? Und was soll diese Werbemasche mit der großen Schrift?

    Hilfe, was läuft hier gerade. Großoffensive der Atom-Lobby? Den logischen Widerspruch hab ich mal farbig markiert, das Cheerleading unterstrichen.


    Ich bin ja durchaus bereit, mich auf eine neue Perspektive einzulassen. Aber ich hätte jetzt schon so ein oder zwei Argumente als Appetitanreger. Das schöne neue Atom-Märchen konnte schon im Spiegel nicht überzeugen, ganz im Gegensatz zu den vielen begleitenden Hochglanzanzeigen für nigelnagelneue Elektrofahrzeuge der Oberklasse im Heft. Klar die wollen auch betankt werden.

    Wie du schon richtig erkannt hast ist das Quark und die Zeit nicht wert, ein kurzer Blick bei Wikipedia zeigt aus welcher Welt diese Frau kommt:

    Nach einer kurzen Publikationsphase als Gastautorin bei Achse des Guten wechselte sie im Herbst 2018 zu den Salonkolumnisten.

    ...

    Wendland engagiert sich entsprechend in den Vereinen Nuklearia und Ökomoderne.

    Wer die "Achse des Guten" nicht kennt kann das bei Wikipedia nachgucken und wer den Atomlobby-Verein "Nuklearia" nicht kennt kann kurz folgendes lesen und so sehen wer und was dahinter steckt:

    Die internationale Atomlobby war nach den vielen Opfern der "zivilen" Nutzung der Atomkraft, nach Fukushima und Tschernobyl für kurze Zeit ein wenig in Deckung gegangen. Aufgegeben hat sie nicht. Das globale atomare Dorf, die alten mächtigen Seilschaften aus Konzernen, Lobbyisten und Atomparteien funktionieren noch.

    ...

    Was sich gegenüber den früheren Jahren geändert hat, sind die Durchsetzungs- und Propagandastrategien.


    Die früheren Konflikte um Atomkraft, Umweltschutz und Klimaschutz wurden noch zwischen UmweltschützerInnen und Konzernen ausgetragen und leider denkt und agiert die Umweltbewegung auch heute noch in den alten Denk- und Konfliktmustern.

    ...

    Vorfeldorganisationen der Atom- und Kohlekonzerne, Stiftungen und industrienahe Schein-Bürgerinitiativen wie Nuklearia und die Nuclear Pride Coalition engagieren sich scheinbar unabhängig für Atomkraft und Kohlekraftwerke und bekämpfen überall in Deutschland die umweltfreundlichen, zukunftsfähigen Energien.


    "Getarnt als unabhängige Bürgerinitiative, verbreitet schon lange die Organisation "Bürger für Technik (BfT)", ein Lobbyverein der Energiewirtschaft Lobeshymnen über die Kernkraft. In der KTG engagieren sich Atomforscher und Ingenieure für die friedliche Nutzung der Kernenergie. Sie wird vom Deutschen Atomforum, der offiziellen Interessenvertretung der Kernkraftwerkbetreiber, finanziell unterstützt." schrieb die Zeit über die deutsche Schwester von Nuklearia.

    ...