Beiträge von hi_roger

    Hallo Team Jung & Naiv,


    herausragende Arbeit die Ihr macht. Klasse!

    Peter Altmaier muss sich der Frage stellen wie Klärschlamm in D-land behandelt werden soll. Das KrWG gibt eine 5-stufige Hierarchie vor, eingestiegen werden kann auf Stufe 1, dann 2,3,4 welche Technologie HTC mit Phosphor-Rückgewinnung. Was macht "P" so wichtig? Isaac Asimov "P is the bottleneck" (https://www.annualreviews.org/…rev-environ-010213-113300)

    Die KlärSchV sieht eine Phosphor-Rückgewinnung als Konzept ab 12.2023 vor. Und das Einzige was gemacht wird, die Entstehung von Monopolen (REMONDIS mit HamburgWasser errichtete für ca. 6Mio.€ eine P-Rückgewinnung aus KS Asche, aus der in einem physikalisch/chemischen Aufschlussverfahren der Phosphor aus der Asche geholt werden soll – sehr aufwendige – um die Rückstände, unter Ewigkeitskosten auf Deponien zu lagern) wird vorbereitet. Die politisch gewollte Monoverbrennung von Klärschlamm (KS), in noch zu bauenden Anlagen (40 an der Zahl InvestVolumen pro Anlage >40Mio. ohne P-Rückgewinnung P-Rück nochmal ca. 25Mio.€ diesmal dann an REMONDIS, schlau die Jungs) mit seiner >75% Wasserfracht, selbst nach mechanischer Entwässerung, macht ökonomisch und ökologisch (logisch ist da nix mehr, Wasser verbrennen, hallo geht's noch) keinen Sinn.

    Die Alternative ein nass chemisches Verfahren HTC – Nobelpreis 1931geht an den Anwender F. Bergius für seine Forschung und Umsetzung. Die Inkohlung von nasser Biomasse funktioniert, siehe Braunkohle Vorkommen global, als auch groß technisch. Altmaier kennt die Technologie, war in Karlsruhe 2015/16 hat sich die Anlage das Verfahren angeschaut, … Uni Hohenheim usw. forschen und belegen, doch wir nehmen wieder das was wir schon seit Jahrtausenden machen – Verbrennen von Abfällen – Ressourcen schonen, nö noch zu früh, da ist noch Luft nach oben.

    Die EU kommt mit dem "Green-Deal", die Gesetzeslage ist eindeutig, man sollte an Stelle ! der 5-stufigen Abfallhierarchie und nicht an Stelle 4 Thermische Verwertung und dann Beseitigung beginnen (Mono-Verbrennung = thermische Verwertung). Die Politik entscheidet mal wieder an der wissenschaftlichen Realität vorbei. Hauptsache die Lobbyisten fangen nicht an zu heulen. Klärschlamm-Menge in D-land ca. 1,5 Mio. Tonne werden transportiert, eine Voll-Fahrt, eine Leer-Fahrt pro LKW. die Gesamtkosten für die derzeitige Behandlung pro Tonne 779€ mit Trocknung usw. siehe DWA 2020 u.ä. Es ist ein Marktvolumen von 1.3MilliardenEuro, und es soll alles schön so bleiben wie es ist. :cursing:<X. Gerne beantworte ich Fragen. Warum ich das mache? Ich habe zwei 13 jährige die wollen eine Zukunft und Peterchen, er hat mich aus Wind und Solar raus gekickt. Erst aus Wind, dann aus Solar. Das war ein gutes Geschäft – jetzt nicht mehr. In diesem Sinn Roger Fangemann freie Berater für Klärwerkstechnik in Kooperation mit AVA-CO2 Schweiz AG, AVA Biochem AG bio-based chemistry siehe https://ava-biochem.com