Beiträge von kartoffelheldin

    Möchte hierzu allerdings auch anmerken: jeder der sich hier kritisch zu Biometrie-Daten in Staates Hand äußert, sollte bedenken, dass das das beim Entsperren der modernen Smartphones, Laptops, etc. auch erfasst wird (z.B. per Face- oder Touch-ID).

    Und dass im Zweifel diese Daten dann in Fernost oder in Kalifornien gespeichert sind, scheint auch so gut wie niemanden mehr zu interessieren.

    Das stimmt zwar, aber ob man diese Art des Entsperrens für etwaige Endgeräte nutzen möchte, bleibt in diesem Fall die eigene Entscheidung. Es mag ein bequemes Feature sein, wenn man für das Entsperren des Telefons keinen PIN-Code eingeben muss, aber ich für meinen Teil opfere diese wertvollen Sekunden meiner Lebenszeit gerne ;)
    Einen aktuellen und gültigen Personalausweis zu haben, ist hingegen weitaus weniger freiwillig.

    Hallo alle,


    mich würde interessieren, wie/ob ihr von der offenbar beschlossenen Verpflichtung zur Abgabe von Fingerabdrücken bei der Verlängerung des Personalausweises erfahren habt. Ich für meinen Teil bin nur zufällig darauf gestoßen über die Aktion #PersoOhneFinger (oder hier in Kurzfassung), die beiläufig in einem Podcast erwähnt wurde.


    Was ich mich frage: Bin ich mit meiner Uninformiertheit alleine, oder versucht die Bundesregierung diese Regelung klammheimlich, ohne viel Aufhebens zu beschließen, sodass der Großteil der Bevölkerung erst davon erfährt, wenn es zu spät ist? Die Abgabe von Fingerabdrücken ist nur noch bis Ende Juli 2021 freiwillig. Jede Person, die nach Ende Juli einen neuen Ausweis beantragt, muss zwangsweise Fingerabdrücke abgeben. Über die Verfügbarkeit von Behördenterminen, vor allem in größeren Städten, muss man hierbei ja nicht sprechen ...


    Danke für eure Antworten.