Beiträge von inspectorgadget

    Den Vergleich finde ich tatsächlich unpassend.

    Was irgendwer in irgendeinem antisocial media-Dingens macht, kommt in der Lebensrealität der Mehrheit der Bevölkerung genau null an. Ne Demo mit ein paar zehntausend Menschen sehr wohl. Und zwar nicht nur durch die direkte Auswirkung im Sinne von Verkehrsbeeinträchtigung, sondern auch indem offline darüber geredet wird, da kommt man kaum dran vorbei, sich irgendwie positionieren zu müssen.

    Nee, das hat eine ganz andere Qualität.

    hab auch nicht gesagt, dass das gleich viel wert ist. aber das kann genauso gut verpuffen und keinerlei mittelfristige positive entwicklung über die auf der demo erreichte hinaus erreichen.

    diese demos können ein wichtiger schritt sein, die können aber genauso gut die wirkung haben wie wenn alle ihre instagram timeline schwarz machen als support für black lives matter oder wenn nancy pelosi im wakanda kostüm im weißen haus posiert. ohne dass man mehr menschen für eine systemische analyse begeistert wird das alles nicht viel bringen.


    gg wp no re

    hab da 5 minuten reingeschaut als es live war und fand es so unerträglich deprimierend, dass ichs nicht länger ausgehalten habe. da gings gerade um bürgergeld und migrationsfragen


    dieser völlig verlorene, uninspirierte und jeglicher werte entledigte haufen einer partei kann sich bis heute bei laschets grinsen im falschen moment dafür bedanken überhaupt noch einmal an die fleischtöpfe dieser republik geraten zu sein und wird diese bei der nächsten wahl an fucking friedrich merz abgeben. mal schauen ob sie mit ihrem team dann auch zu 12% bei der nächsten bundestagswahl den passenden slogan findet.

    Sie stellen das individuelle Grundrecht auf Asyl in Frage. Einfach hinhören.

    zu den statements die man so interpretieren könnte gibts doch einige andere in dieser pk, die das ganz explizit nicht tun.


    de masi tut dem ganzen projekt auf jeden fall gut, gute frühform.

    muss sagen dass ich nicht alle ausflüge unseres herrn professor jessens in diese richtung für unnötig erachte, finde schon, dass er des öfteren tilo und stefan auch mal wieder ein bisschen auf den boden holen kann wenn die sich vergaloppieren. in diesem fall wars aber wirklich unnötig

    Zitat

    Wenn jeder dich immerzu anlügt, dann ist die Folge nicht, dass du die Lügen glaubst, sondern vielmehr, dass keiner mehr irgendetwas glaubt.«[6] Ein Volk aber, das an nichts mehr glaubt, das ist seiner Fähigkeiten zu denken und zu urteilen beraubt, letztlich seiner Kapazität zu handeln. »Mit einem solchen Volk«, so Hannah Arendt, »kannst du dann tun, was dir gefällt.« Das ist der ideale Untertan, oder aber das ideale globale Gegenüber.

    edit: ich seh grad die fragestellung wurde nicht mitkopiert, sie lautet: Welcher Partei trauen sie am ehesten zu, die derzeit wichtigsten politischen Probleme zu lösen.

    und es gibt nach wie vor keine partei die ernsthafte anstalten macht daran irgendwas zu ändern, dieses völlig berechtigte misstrauen das ja jetzt auch nicht neu ist, welches aber überhaupt keine konsequenzen für unseren politischen betrieb und auch kaum welche im medialen betrieb hervorruft werden weiterhin ignoriert werden. aber wir sind die guten und die chinesen müssten nur mal etwas so sein wie wir, dann wär alles gut.


    ja sicher ist das grauenhaft wenn in china kaum mehr von tiananmen massaker weiß oder ein sondereinsatzkommando irgendwelche harmlosen hiphopper entführt aber deutschland redet sich doch auch seit jahrzehnten ein, es hätte hier ne effektive entnazifizierung stattgefunden nach dem fall des dritten reichs. ich glaub 6 der 10 reichsten deutschen familien sind nachfahren von unternehmern die im dritten reich profitiert haben und mit beatrix von storch sitzt die enkelin von hitlers finanzminister im bundestag und diese rechtsradikale partei ist die stärkste kraft im osten und die zweitstärkste kraft im ganzen land.


    und das alles weil diese deutsche bevölkerung seit jahrzehnten unterschiedliche zusammenstellungen der von pispers zitierten "ganz großen koalition" wählen die im grunde alle für die selbe bescheuerte politik stehen die genau zu solchen umfragewerten wie der oben und den umfragewerten der afd führt. aber jemanden der seit 40 jahren den wirtschaftsteil der faz liest, den kriegt man da halt auch nicht mehr weg.


    korruption? wir haben ne staatsekretärin im finanzministerium die den superreichen in deutschland seit jahren tipps gibt wie sie steuern umgehen können. die war da auch im amt unter finanzministern unterschiedlicher parteien. und so weit ich weiß ist die immer noch im amt, es gibt noch nichtmal sonderlich viel druck auf lindner sie zu entlassen. in so einem land brauch ich doch keine zensur mehr.


    dass es in der chinesischen gesellschaft keinen snowden gegeben hätte fand ich auch unfassbar doof. als wenn es was gutes über uns aussagen würde, dass es bei uns nen snowden gibt der uns alles mitgibt was wir brauchen um schwere verbrechen und überwachung an der gesellschaft aufzuklären und unsere rechte wiederherzustellen und nichts davon passiert ist. snowden sitzt halt jetzt bei den russen im exil und wir machen weiter wie bisher.

    dass es qualitative unterschiede in der art und weise der lenkung und in betäubung und ignoranz zwischen china und dem westen gibt will ich nicht bestreiten. aber wir haben doch selbst ein so stark ausgeprägtes ausmaß von diesen dingen, dass wir nun wirklich nicht als vorbild herhalten und somit auch keine anziehungswirkung entfalten können.


    und man fragt sich bei strittmatter dann halt schon wie man so viele jahre damit verbingen kann die folgen von zensur, indoktrination und manipulation in einem fremden kulturkreis zu analysieren und man dann immer noch so blind und naiv gegenüber dem balast sein kann, der einem durch die eigene kultur mitgegeben wurde. ob man ihm das jetzt persönlich ankreiden will oder ob das dann bei uns auch wieder etwas systemisches ist, wofür der arme man dann gar nicht so viel kann ist dann wohl auch wieder so ne philosopische frage.

    Strittmatter dämonisiert China keineswegs. Im Gegenteil. Er liebt das Land, die Menschen, die Sprache, die Bedeutung für die Welt

    Wenn überhaupt dämonisiert er den jetztigen Diktator Xi.

    von mir aus.



    Wie gesagt, ich finde es irre, was für Maßstäbe an einen Auslandskorrespondenten angelegt werden. Expertisen werden abgewertet, weil er in Themen, die nicht seine Expertise sind, eine andere Haltung hat als viele geopolitischen Sofaexperten hier. Merkt ihr eigentlich, was ihr hier redet?

    äh ja so ein bisschen kritisches denken auch auf die eigene hegemonie würd ich mir gerade von auslandskorrespondenten schon wünschen, du nicht? merkst du was du da redest?


    und hier wertet genau niemand seine expertise und seine erfahrungen ab, das ist das was du da reininterpretierst. warum du das machst ist mir schleierhaft. der punkt den hier einige versuchen zu machen und der irgendwie nicht zu dir durchzudringen scheint ist durchaus wichtig.

    um diesem erfahrungsbericht was hinzuzufügen und vielleicht an utans post entfernt anzuschließen würde ich sagen, dass sich wann immer strittmacher mit den verbrechen des westens konfrontiert wird und er da keine zwei milimeter darauf eingehen will sich bei mir so ne ernüchterung einstellt.


    ich meine der typ ist spannend, erzählt gut, ich will ihm auch gar nicht unterstellen, dass er lügt oder sachen verdreht. aber wenn solche menschen dann china zurecht dämonisieren aber den westen relativ unkritisch und schulterzuckend behandeln stirbt in mir das gefühl oder die hoffnung, dass dieses interview oder dieser mensch, in diesem fall strittmacher irgendwas dazu beiträgt, dass irgendwas besser wird. weil ich nicht daran glaube, dass eine position die ein land wie china so berechtigt das auch sein mag kritisiert aber sich weigert vor der eigenen haustüre erstmal sauber zu machen irgendeine anschlussfähigkeit produziert auf deren basis sich eine wirkliche veränderung entwickeln kann. warum sollte jemand der von china jahrzehntelang indoktriniert wurde einen menschen ernst nehmen der chinas 3 mögliche neue militärbasen unter anderem in togo mit den 800 der usa vergleichen will? der sagt dich doch "lol der will mir was von der schlimmen propaganda in china erzählen und gibt selbst einfach nur westliche propaganda und schönfärberei wieder, der is kein stück anders als wir und will uns erzählen wie wir uns verändern müssten".


    und so liefert er dann einen interessanten, spannenden und kurzweiligen eindruck über china über den ich dankbar bin und gleichzeitig ein gefühl der hoffnungslosigkeit bezüglich der möglichkeit einer echten und tatsächlichen positiven veränderung auf dieser welt angesichts solcher experten.


    ich meine ich will jetzt auch nicht zu hart sein, ich bin erst zu zwei drittel durch mit dem interview, aber ich teile bisher einige der einschätzungen, zu denen auch andere foristen gekommen sind und poste jetzt einfach auch schonmal meinen senf dazu mit dem disclaimer noch nicht ganz durch zu sein.


    zum thema freie gesellschaft, indoktrination und propaganda fällt mir zb das hier von pispers ein


    gerade der teil mit dem stacheldraht, der durch die gehirne der menschen gezogen wurde. das könnte man über china auch sagen, es ist halt ne andere, direktere methodik die die da wählen. es kommt aber im prinzip auf was ziemlich ähnliches raus, mächtige menschen missbrauchen macht und bereichen sich daran. und strittmatter will uns jetzt halt erzählen, dass unsere methode des missbrauchs die bessere ist. keinen missbrauch kann man leider weder bei den chinesen noch beim westen bestellen. wieso eigentlich nicht?

    Vielleicht waren sie ja auch wirklich besoffen. Wer weiß was da vor der Show als kleiner Aperitif gegen das Lampenfieber gereicht wird. Vielleicht schmeisst der Lanz vorher einen schönen Südtiroler Enzian. Er kennt da diesen tollen bozener Schnapsbrenner. Nicht ganz billig. Aber macht Euch einen guten Preis. Dem Richard bringt er auch immer zwei Kisten mit.


    So einen Dreck kann man ja eigentlich nicht nüchtern von sich geben und dabei denken, dass das niemand auffällt.

    zirbe steht bei südtirolern auch hoch im kurs. ich kenne da jemanden...