Beiträge von systemsprenger

    • Wo steht Petra in der Debatte zur Kindergrundsicherung?
    • Warum sind folgende Punkte zur Frühkindlichen Bildung aus dem Koalitionsvertrag bisher noch nicht umgesetzt? Wie ist der aktuelle Stand dazu?

    Fehlzeiten, die durch Urlaub, Weiterbildung und Krankheit im Umfang von bis zu 20 Prozent der Bruttoarbeitszeit entstehen, sollen ab 2022 schrittweise bei der Berechnung des Personalschlüssels berücksichtigt werden.


    [...]


    Unser Ziel ist es, bis 2030 den Anteil der akademischen Fachkräfte deutlich zu erhöhen. Längerfristig wollen wir die Fachkraft-Kind-Relation schrittweise auf 1 (Vollzeitäquivalente) : 4 (Kinder) in der Krippe, 1:10 im Kindergarten und 1:16 im Hort verbessern.


    • Wie lebt Petra in Folge des Fackel-Mobs vor ihrem Privathaus 2021 mittlerweile in Sachsen? Gab es Konsequenzen für die Täter? Fühlt sie sich sicher? Welche Maßnahmen ergreift die Landesregierung gegen solche Aufmärsche?

    Bezüglich Kindergrundsicherung zwei Fragen:


    1. Soll der Zusatzbetrag wirklich erst nach Antragstellung, also eines Aktivwerdens von Anspruchsberechtigten, ausgezahlt werden? Ich dachte, das soll alles sehr viel unbürokratischer ablaufen und Anspruchsberechtigte erhalten automatisch ihren individuellen Zusatzbetrag? Werden beispielsweise Bürgergeldempfänger*innen automatisch den Höchstbetrag erhalten?


    2. Wie wird Fr. Paus und ihr Ministerium die vorherzusehenden Widerstände und Polemiken aus Kreisen der FDP und CDU (z.B. "Arbeit lohnt sich nicht mehr") abwehren und in eine positive Kampagne umwandeln?

    Ich möchte Menno Baumann vorschlagen. Er ist Professor für Intensivpädagogik und Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe. Aktuell hat er in der "Silvester-Debatte" einen langen erklärenden Twitterthread aus Sicht der Gewaltforschung geschrieben (auch bei NDR Info als Interview). Außerdem hat er beim Film Systemsprenger fachlich beratend zur Seite gestanden und über das Thema auch mehrere Fachbücher geschrieben und einen Podcast produziert.

    Wie soll sich der Wald eigentlich bei der ständig anhaltenden extremen Dürre jemals wieder erholen? Wie soll Aufforstung unter diesen Bedingungen funktionieren?

    Wie steht Susanne zu der Aussage, dass das Beste, was wir für den Wald tun können, ist, uns rauszuhalten und quasi nichts zu tun, den Wald also sich selbst zu überlassen?

    Überall kann man hören und lesen, wie wenig Politiker*innen schlafen. Auch er ist davor nicht gefeit und berichtet, soweit ich mich erinnere, von ~5h Schlaf pro Nacht. Aus wissenschaftlicher Sicht ist klar, dass das auf Dauer enorm gesundheitsschädlich ist.

    Warum also gelten arbeitsrechtliche Errungenschaften (Ruhephasen, tägliche Höchstarbeitszeit) scheinbar nicht in politischen Ämtern? Würden nicht bessere politische Entscheidungen herauskommen, wenn alle insgesamt ausgeruhter, fitter und gesünder wären? Wie sähe ein menschenwürdiger parlamentarischer Betrieb aus?


    Ansonsten: Wie sieht seine Vision bezüglich eines Public Health Ansatzes für Deutschland aus?

    Mich würde Merles Meinung zum aktuellen Vorwurf, Merkel würde mit ihrem Anruf von Lukaschenko diesen als gewähltes Staatsoberhaupt Belarus' legitimieren, interessieren.

    Zusätzlich natürlich auch von beiden die Einschätzung, was jetzt eigentlich zu tun wäre in dieser Krisensituation und wie man künftig solche vermeiden würde.

    Korrekturhinweis: Jakob Blankenburg ist aus Niedersachsen und nicht Sachsen.


    Frage: In seinem Wahlwerbespot stellt Blankenburg "Überwinden wir die wachsende Ungleichheit [...]?" als eine Zukunftsfrage dar. Wie soll das mit der FDP in einer Koalition ernsthaft gelingen?


    Was halten die beiden vom sogenannten "Fraktionszwang"? Wie gedenken beide sich künftig bei Abstimmungen zu verhalten?

    • Was hätte eine vollumfängliche Beobachtung dieser Partei durch den "Verfassungsschutz" zur Folge? Wie sähe die Durchsetzbarkeit davon dann aus (gerade im Hinblick auf die vielen Anhänger in Polizei und Justiz)?
    • Was könnte 2024 in Sachsen passieren, wenn die AfD als stärkste Fraktion im Landtag vertreten ist?
    • Mal den worst case angenommen, AfD & CDU regieren in Sachsen: Wie kriegt man diese Regierung schnellstmöglich wieder weg?

    Warum gibt es zur Bundestagswahl kein breites geschlossenes linkes Bündnis, das wenigstens in den Wahlkreisen mit CDU-Mandat eine(n) gemeinsame(n) Kandidaten/in aufstellt, um das Direktmandat zu gewinnen? Die bundesweite Aufteilung könnte man ja fair gestalten, sodass Linke, Grüne und SPD am Ende in etwa gleich viele Direktmandate gewinnen. Wurde darüber überhaupt schon mal parteiübergreifend in den Landes- und Bundesgeschäftsstellen diskutiert?

    Thema Kindheit:

    Wie, denkt Sie, werden ihre Kinder und Enkelkinder in Zukunft aufwachsen und die Klimakatastrophe erleben?

    Wie müssen staatliche Institutionen (Schule, KiTa, etc.) aufgestellt sein, damit die künftigen Generationen bestmöglich in der Krise lebens- u. handlungsfähig bleiben?

    • Wie sieht der Alltag sonst im RKI aus (vor der Pandemie)?
    • Wie viel Einfluss gibt oder gab es von außen auf das RKI (Stichwort: Bundesoberbehörde, weisungsgebunden)?
    • Wann gab es zuletzt (oder überhaupt) den Moment, wo wiss. Erkenntnisse des RKIs in der Politik Gehör gefunden haben und dann auch tatsächlich in Entscheidungen mit eingeflossen sind?

    Wird Sie der Bild (oder Springer-Presse allgemein) Interviews geben?


    Auch wenn nur eine Frage erlaubt ist, hier dennoch ein paar Punkte, die mich interessieren:

    • Ausführungen zum angestrebten veränderten Kommunikationsstil nach innen wie außen
    • Position zum "Fraktionszwang" in den Parlamenten
    • Ihr Umgang mit Fehlern, oder generell wie sie die Fehlerkultur in Deutschland einschätzt
    • Vision zur Verbesserung der Demokratie