Beiträge von Hagen Stein

    (Screenshot vom Source Code Icon)

    Stelle gerade fest, daß diese Forensoftware nicht vernünftig quoten kann, beim Klick auf Quote kam nur der Teil Deines Postings mit, der vor dem zweiten Quote von mir in Deinem Beitrag war.


    Aber den Button hatte ich natürlich schon gesehen, Dann bekomme ich aber nicht einfach eine "nackte" Textbox, sondern HTML-Quelltext (siehe unten). Das ist nicht das, wonach ich suche. Außerdem suche ich das als Voreinstellung.


    Scheint also nicht zu gehen, scheint mir. Schade.


    Code
    <woltlab-quote data-author="Utan" data-link="https://forum.jungundnaiv.de/index.php?thread/14-forumsmoderation/&amp;postID=24990#post24990">
    (Screenshot vom Source Code Icon)<br>
    </woltlab-quote>
    <p>Stelle gerade fest, daß diese Forensoftware nicht vernünftig quoten kann, beim Klick auf Quote kam nur der Teil Deines Postings mit, der vor dem zweiten Quote von mir in Deinem Beitrag war.</p>
    <p><br></p>
    <p>Aber den Button hatte ich natürlich schon gesehen, Dann bekomme ich aber nicht einfach eine "nackte" Textbox, sondern HTML-Quelltext (siehe unten). Das ist nicht das, wonach ich suche.</p>
    <p><br></p>

    Ein Kreuz markiert die Stelle.

    So ein Hinweis an der moderierten Stelle sollte ja automatisiert möglich sein.


    Ich hänge mich jetzt hier mal ran, auch wenn sich mein Beitrag nicht insgesamt auf das Zitat bezieht.


    Vielleicht vorab als Info:

    - Ich habe *nicht* den kompletten Thread gelesen. Fight me! ;-)

    - Ich habe lange Jahre das Forum unserer Firma und einige private Foren administriert und moderiert.


    Ich hielt es immer so, daß ich beim Editieren eines Postings (z.B. Link entfernt) trotz automaisiertem Hinweis der Forensoftware ("Edit by ...") nochmal selbst im Posting reingeschrieben habe, was ich genau gemacht habe, in der Form


    [Edit by Admin]

    Link zu <abc> wegen <xyz> gelöscht.


    Falls der komplette Beitrag nicht tragbar war, habe ich den Inhalt zwar komplett gelöscht, den (dann bis auf meinen Kommentar leeren) Beitrag selbst aber stehen lassen. Das half bei den Verschwörungstheoretikern, die unterstellten, daß einfach Beiträge "verschwinden" würden.


    Rein organisatorisch würde ich persönlich es gut finden, wenn Unterforen eingerichtet würden. Ich selbst habe WoltLab noch nicht administriert, kann mir aber nicht vorstellen, daß dieses Feature fehlt. Nur mal beispielhaft, in der Form


    [Unterforenüberschrift]

    [Unter-Unterforenüberschrift]

    - Forenbeitrag


    [Organisatorisches]

    - Sticky mit Forenregeln / Moderationshinweisen

    - Technisches (zum Forum)


    [Allerlei]

    - Der SARS-CoV-2-Thread

    - Giftanschlag auf Nawalny

    - ...


    [Videos]

    [Jung & Naiv Interviews]

    - #499 Fabio de Masi (Die Linke) über den Wirecard-Skandal

    - #498 CEO der Deutschen Telekom, Tim Höttges

    - #497 ...

    [Jung & Live]

    - #40 Philosoph Gert @Scobel, Wolfgang M. Schmitt & Tilo über Wald- und Wiesenpolitik

    - #39 ...

    [Regierungstagebuch]

    - ...

    [Hans Jessen Show]

    - ...

    (You get the idea)


    Das hilft IMHO beim Suchen/bei der Übersicht.


    P.S. Kann man irgendwo eigentlich den WYSIWYG Editor als User deaktivieren? Das führt (bei mir) immer zu ungewollten Formatierungen. Gerade bei Copy&Paste von woanders her ist das oftmals nervig.

    Alles was ich an Features benötigte, mache ich seit Jahrzehnten manuell per BBCode.

    Aber hat jetzt irgendwer verstanden was das Geschäftsmodell von Wirecard ist? Wenn ich Fabio richtig verstanden habe, dann war Wirecard a) ein Bezahldienst in Hochrisikomärkten bzw. Märkten mit mangelnder technischer Infrastruktur für Finanzgeschäfte und b) ein Finanzdienstler für irgendwas. So richtig versteht glaube ich niemand was Wirecard machen wollte.

    (Disclaimer: bin selbst WC-Geschädigter; hatte allerdings schon Aktien lange bevor sie in den DAX aufgenommen wurden).


    Das Modell ist im Prinzip relativ einfach und auch durchaus sinnvoll: da immer mehr Geschäfte online abgewickelt werden, stellt sich vor allem für mittlere und kleine Unternehmen die Problematik der Zahlungsabwicklung. Selbst alle Zahlungsmöglichkeiten im Shop anzubinden ist sowohl was den Kosten/Nutzen-Aspekt anbelangt, wie auch die Frage nach der Sicherheit, ziemlich aufwändig. Das läßt man dann lieber im Sinne seiner Kunden von jemand abwickeln, der sich "damit auskennt".


    Speziell für die ganzen FinTechs stellt sich auch oftmals die Problematik des Erwerbs einer Banklizenz, was meiner Kenntnis nach (zurecht) nicht so leicht ist. Da springen dann Firmen wie WC ein, die das ganze Fianzielle technisch im Hintergrund abwickeln und die dazu ntowendige Banklizenz besitzen. Letzeres ist im Übrigen etwas, was auch traditionelle Banken mehr und mehr tun, da ihr ehemaliges, fillialbasiertes Kerngeschäft wegbricht.


    So steckt z.B. hinter der Privatkredit-Plattform Auxmoney die SWK Bank, Gründungsjahr 1959.:

    Zitat

    Die SWK Bank tritt auch als Internetdienstleister für verschiedene Bankpartner auf. Unter anderem wickelt die Hanseatic Bank das Konsumentenkreditgeschäft über die Internetseite der SWK Bank ab. Für die Kreditvermittlungs-Plattform im P2P-Bereich, auxmoney.com, fungiert sie als Vertragspartner. Alle Serviceaktivitäten im Bereich der Kundenbetreuung und -pflege nimmt die Tochtergesellschaft krefa services wahr. Als erste Bank in Deutschland ermöglicht die SWK Bank ihren Kunden seit Mai 2014 eine Video-Identifikation als schnelle Alternative zum PostIdent-Verfahren.

    Als White-Label-Bank kooperiert die SWK Bank mit Banken und Fintechs. Für sie stellt die SWK Bank ihre Systeme und ihre Prozesse als Banking-as-a-Service-Dienstleistung für das Kreditgeschäft, Einlagengeschäft und den Zahlungsverkehr zur Verfügung. Weiterhin unterstützt die SWK Bank Partner bei der Entwicklung eigener Vertriebs- und Risikostrategien. Seit Beginn des Digitalisierungstrends wächst die SWK Bank dynamisch und unterstützt etliche Bankpartner und Fintechs in verschiedenen Prozessen. Als IRBA-zertifiziertes Institut verfügt die SWK Bank über Erfahrungen in der Risikoanalyse und -bewertung.

    Was WC auch anbot und was ich selbst auch genutzt habe: virtuelle aufladbare Kreditkarten.


    tl;dr

    Ein im Prinzip tragfähiges, sinnvolles und zukunftsträchtiges Geschäftsmodell. Anscheinend ist der Führung von WC aber die Gier zu sehr in den Kopf gestiegen.

    Es ist in vielerlei Hinsicht interessantes Interview. Die Antworten und Statements von Tim Höttges mögen mit naiven Blick, offen und ehrlich sein. Allerdings so meine Vermutung, spielt er Rollen die er mehrfach wechselt. Viele Aussagen machen ihn unglaubwürdig. So spricht er z.B. davon das er sich mit den Staatschefs der Welt trifft, aber nichts von den Überwachungspraktiken der Amerikaner und Briten im Bezug auf die Telekom weiß. Eine offensichtliche Lüge. Vom Staatstrojaner will er noch nie etwas gehört? Das kann er sagen, glaubhaft ist das nicht.


    An der Stelle mußte ich auch schmunzeln, ob der hier zur Schau gestellten Chuzpe.


    Ich fand es insgesamt entlarvend. Und frage mich die ganze Zeit, was seine Motivation für das Interview war. Das Tilo ihm nicht Honig ums Maul schmiert, sollte ihm klar gewesen sein. Was also wollte er mit dem Interview bezwecken? 'Ne Art "Homestory", die ihn sympathisch(er) macht?


    Also, Hut ab für seine Mut, aber ob er es rückblickend nochmal geben würde, bezweifele ich.