Beiträge von Pille


    Climasensitivity 2-4.5 °C war gestern. 2019 hatten 10 von 55 Modellen eine höhere K-Sensitivität (über 5 Grad). Man dachte sich so, dass kann nicht sein und entschied sich diese Ergebnisse als unrealistisch einzustufen, weil kann man so mit historischen Daten nicht belegen.

    Sabine (ist das erste Video, dass ich von ihr gesehen habe, keine Ahnung wer sie ist) hat hier ein sehr unterhaltsames Video produziert. Trotzdem Schmunzeln ab und zu hinterlässt es einen faden Nachgeschmack.

    Wo er mMn nach seine ganze Attitüde mit dem Arsch einreisst ist, wenn er es „geil” fände „wenn die afd durch den Politdialog so im Politmainstream aufgehen würde, dass sich die ganzen Neonazis dort nicht mehr aufgehoben fühlen." Ob ihm bewusst ist, wie widersprüchlich sein ganzer take dadurch wird? ...

    Versteh ich nicht. Er argumentiert, dass die Wähler nach einer alternative gegen das Establishment streben.

    Diskreditierung und Verbotsrufe stärken nur die Opferrolle und sorgen für mehr Wähler. Die afd wird dieses Jahr bei den Landtagswahlen vorraussichtlich als Wahlsieger hervorgehen. Es hilft nicht sich darüber zu empören und den politischen Dialog weiter zu verweigern. Durch die Kompromisse, zu denen die Partei dann hoffenlich gezwungen sein wird, drängen die radikalen Kräfte der Partei auf Konsequenz. Scheitern wird als Schwäche angesehen und man sieht vielleicht eine Spaltung oder auch das Abwandern der "Radikalen". Es kann natürlich auch ganz anders kommen und wir erleben Zustände wie 33, wenn wir weiter Denk- und Sprechverbote als legitimes Mittel gegen den Rechtsruck zulassen.

    Egal, ich bin nicht tief genug drin im politischen Verständnis und wollte eigentlich nur fragen wo in den Aussage der Widerspruch liegt.


    Er ist noch klein (Abos unter 100k), er darf noch polarisieren.

    Der völkische Nationalist will sich demokratisch an die Macht wählen lassen, damit er das nationale Recht ändern, und die Kriterien für die Volkszugehörigkeit und die damit verbundenen Aufenthalts-, Arbeits- und Eigentumsrechte nach seiner Vorstellung festlegen kann.

    Ich nehme an dass, genau dessen sich die Menschen, die das afd-verbot fordern, bewusst sind. Sich mit der Unzufriedenheit der afd-Wähler zu beschäftigen und dafür Lösungen zu suchen scheint ja bei uns nicht möglich zu sein. Es ist viel leichter die Partei zu framen und als Schuldigen hinzustellen. Und so blicken wir alles gespannt auf die Landtagswahlen in diesem Jahr und empören uns weiter über die dummen afd-Wähler.

    Das Interview ist wirklich sehr informativ, weil Rechtsexperte Waldhoff damals selbst an der Prüfung eines NPD-Verbotes beteiligt war und hier nochmal erklärt, dass das aktuelle AfD-Parteiporgramm im Gegensatz dazu nach geltender Rechtslage nicht als rechtsextremistisch einzustufen sei:

    Ist das Parteiprogramm der einzige Ansatzpunkt um einer Partei Verfassungsfeindlichkeit nachzuweisen? Zentrum für politische Schönheit sammelt "Beweise" für die verfassungsfeindliche Einstellung der Partei.




    Für mich hat es ein gewisses Geschmäckle in einer Demokratie ein Partei-Verbot überhaupt in Betracht zu ziehen. Keine Partei wird offensichtlich verfassungsfeindlich in Ihrem Partei-Programm für sich werben. Wir brauchen Kompentenz bei den Bürgern, die Ablenkungen und Schuldzuweisungen zu erkennen. Deshalb hat mir das Schlussstatement des Zentrums für politische Schönheit auf dem 37C3 auch gefallen. Es ging zwar um Deepfakes, doch das gewählte Mittel der Regierung ist auch hier wieder kontraproduktiv.

    Die Preise im Großhandel für Strom sinken zwar, aber eure Stromkosten steigen trotzdem weiter, RWE & Co wollen schließlich weiterhin ihren Gewinn verdoppeln.

    Plan der strategischen Neuausrichtung von RWE 2021:


    Dadurch wächst unser bereinigtes EBITDA im Kerngeschäft jährlich im Schnitt um 9 Prozent – 2030 sollen es 5 Milliarden Euro sein.


    Mich würde interessieren ob die Ausbaupläne auch die Erwartungen übertreffen. Hab leider keinen Premium-Account bei Statista.


    Mit der neuen Strategie „Growing Green“ erhöht RWE massiv ihre Schlagzahl und investiert 50 Milliarden Euro brutto in ihr Kerngeschäft. Damit fließen pro Jahr durchschnittlich 5 Milliarden Euro brutto in Offshore- und Onshore-Windkraft, Solar, Speicher, flexible Backup-Kapazitäten und Wasserstoff. Das Unternehmen erweitert so sein Portfolio in den attraktiven Märkten Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum um 25 auf 50 Gigawatt (GW).

    Das Zubautempo wird deutlich erhöht: Bislang wollte RWE ihre Gesamtleistung pro Jahr um durchschnittlich 1,5 GW steigern. Künftig sollen es im Durchschnitt 2,5 GW jährlich sein; eine Steigerung um gut 70 Prozent. Darin enthalten ist auch grüner Wasserstoff: Bis zum Ende der Dekade wird RWE 2 GW eigene Elektrolysekapazitäten aufbauen.

    [..]

    In Deutschland, dem Heimatmarkt von RWE, sieht das Unternehmen besonderes Wachstumspotenzial. Denn Deutschland ist das einzige Industrieland, in dem sowohl Kernenergie als auch Kohle sehr schnell zu ersetzen sind. Deshalb wird RWE auch hier das Tempo anziehen und in den 2020er Jahren zwischen 10 und 15 Milliarden Euro brutto in den Ausbau von Offshore- und Onshore-Windkraft, Solar, Speichern, flexiblen Backup-Kapazitäten und Wasserstoff investieren. Für das sehr regional geprägte Onshore-Wind- und Solargeschäft eröffnet RWE sieben weitere Büros in unterschiedlichen Teilen Deutschlands. Kurzfristig werden hierfür etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Projektentwicklung vor Ort eingestellt. Der Anspruch ist klar: Im Erneuerbaren-Bereich soll in Deutschland jedes Projekt realisiert werden, das möglich ist.


    Falls hier jemand ChatGDP haben sollte:


    Wie wäre es mit "verfasse Neujahrsansprache Bundeskanzler 2024"?

    Ich glaube vorher muss ChatGPT mit Scholz-Skills trainiert werden, sonst kommt da was mit Botschaft raus.

    P.S. GDP war ein Rechtschreibfehler oder? gdpr...

    Leider interessiert es den Wähler auch nicht was für ein Heuchler für ihn Partei ergreift.



    Pretzell nahm im April 2016 am dreitägigen "Yalta International Economic Forum" teil. Nun räumt Pretzell ein: Reise-, Übernachtungs- und Aufenthaltskosten ließ er sich vom Veranstalter bezahlen - einer russischen Stiftung, welche die annektierte Krim wirtschaftlich unterstützen soll.

    [..]

    Abends konnte Pretzell sich gratis im Fünf-Sterne-Hotel Mriya entspannen. Der Slogan des Spa-Resorts: "Die Philosophie der perfekten Gastfreundschaft". Pretzell hatte die Reise-Unterlagen erst auf Druck der Ethikkommission des EU-Parlaments geliefert - ein halbes Jahr zu spät.



    Die Schweizer Werbeagentur Goal AG hat eine Veranstaltung des AfD-Spitzenpolitikers Marcus Pretzell mit einer fünfstelligen Summe unterstützt. Das geht aus Unterlagen hervor, die der SPIEGEL und das französische Onlineportal "Mediapart" einsehen konnten. Demnach bezahlte die PR-Firma des Politwerbers Alexander Segert 28.037,60 Euro für einen Kongress in Düsseldorf, bei dem Pretzell, die AfD-Parteichefin Frauke Petry und der Obmann der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), Heinz-Christian Strache, gemeinsam auftraten.


    Die Vorgaben der Pariser Klimavereinbarung könne sie erfüllen, betont Stefan Wenzel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium: Die Industrie sei "ready" für das 1,5-Grad-Ziel, sagt er: "Wir hatten Industrievertreter am Tisch von SiemensEnergy, die weltweit gefragt sind als Experten für Stromnetze, oder ThyssenKrupp, die seit 100 Jahren Elektrolyseanlagen bauen. Das war immer eine Nische, jetzt wird es ein weltweit nachgefragtes Produkt."

    Wenn ich so darüber nachdenke, kommt es mir so vor, als ob die Zahl von Tauben seit einiger Zeit abgenommen hat. Sind die jetzt bedroht oder sowas?

    Nein der Mensch hat die Kontrolle übernommen.



    https://bund-nordschwarzwald.d…deutschland-kontrolliert/


    Keine Ahnung ob ich das hier schonmal gepostet hatte aber es ist wieder Advent of Code: https://adventofcode.com/

    Man kann sich da mit z.B. einem Github account authentifizieren und dann jeden Tag ein (coding) Puzzle lösen. Fängt für gewöhnlich sehr einfach an und wird dann zu Weihnachten hin zunehmend schwerer. Wobei ich sagen muss das, verglichen mit letztem Jahr, dieses Jahr bisher schon anstrengender ist.

    Aber ideale Zeit um ne (neue) Programmiersprache oder programmieren generell zu lernen.

    Danke.

    Und ist da was dran?

    Das weiß ich nicht. Laut BR-Recheren ist es seit einiger Zeit leichter für Syrer, Iraner oder Afghanen an ein Visum zu kommen.

    In der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg hatte zeitweise jeder zweite Ankommende ein russisches Visum im Pass. Der Leiter, Olaf Jansen, bestätigt, dass sich die Route als "sichere, aber teure Variante" etabliert habe. Rund 7.000 bis 10.000 Dollar würden die Schlepper dafür kassieren.

    Ein afghanischer Flüchtling in Eisenhüttenstadt bestätigt diese Summe. Er habe 7.000 Dollar bezahlt. Seit eineinhalb Jahren sei die Visavergabe an Afghanen durch Russland deutlich lockerer geworden, es sei einfach, ein Touristenvisum für drei Monate zu bekommen. Nach der Ankunft in Moskau gehe es dann weiter über Land, durch Belarus und Polen. Die Grenze nach Polen zu überqueren sei zwar beschwerlich, aber nicht unmöglich.

    Bei den künftigen Generationen kommt es nicht so gut an:


    Das ist ja ein richtig reizendes Kerlchen (Winkel)

    Das Problem dieses Rekordhaushalts ist, dass Milliarden für neu geschaffene Sozialleistungen mit anhängiger Bürokratie ausgegeben werden. Da gibt es sowohl im Bund als auch in Berlin Einsparpotenzial.


    Zitat

    Johannes Winkel stammt aus Kreuztal bei Siegen und wuchs in einem christlich-sozialen Elternhaus auf. Er ist Katholik und war in seiner Jugend Messdiener und in der Kolpingjugend. Das Abitur legte er am Städtischen Gymnasium Kreuztal ab[1] und studierte mit einem Stipendium der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung Jura

    Wohlgehütet aufgewachsen (Vermutung) und Leistung erbracht, belohnt mit einem Stipendium. Sozialleistungen wie Bafög sind viel zu hoch. Wer wirklich studieren will und nicht die Mittel aus dem Elternhaus zugeschossen bekommt muss halt nur gut genug sein oder sich halt mit 2-3 Nebenjobs das Studium finanzieren.