Beiträge von TrueKraut
-
-
-
Man kann sich wohl darauf einigen dass der Abstieg über kurz oder lang von ganz alleine kommt. Du kannst es natürlich kognitive Dissonanz nennen aber:
Solange ich in der EU als Wähler wählen darf, wieso sollte ich dann für meinen eigenen wirtschaftlichen Abstieg stimmen?
Aus meiner Sicht wird sich zur Lebzeit meiner selbst und der anderen Foristen hier in Europa der Klimawandel nicht in der Härte auswirken dass darauf die "koste es was es wolle" Priorität des eigenen Stimmrechts liegt.
Ich habe noch nie darüber nachgedacht mir einen SUV zu kaufen aber ich brauche ein Auto zum leben (Dorf). Die Kosten ein Fahrzeug zu unterhalten + Miete + Energie + Lebensmittelpreise sind mittlerweile auf einen Niveau angekommen bzw. werden sich durch Co2 Preise dahinbewegen dass sich das mit einem durchschnittlichen Einkommen einfach nicht mehr darstellen lässt. Daraus ergeben sich für mich als Wähler dringendere Fragen als das wohlbefinden der nächsten Generationen. Diese sicherlich richtige weitsicht muss man sich stand jetzt einfach Leisten können.
-
Der Klimawandel in seiner fatalen Konsequenz wird in dem Moment für viele Menschen nebensächlich bis uninteressant in dem die wirtschaftliche und systemische Schlagkraft des Wertewestens soweit geschwächt ist, dass er seinen Einwohnern mehrheitlich nur noch einen Lebensstandard knapp über dem Existenzminimum bereitstellen kann.
Energienetze verkauft, Infrastruktur marode, Renten-,Pflege-,Gesundheisheitssysteme pfeifen aus dem letzten Loch. Gleichzeitig eine Abgabenlast auf dem Arbeitseinkommen dass sich bei steigender Inflation auf >50% zubewegt.
Bei aller Relevanz des Klimawandels, wenn man es nicht schafft die Leute mitzunehmen die sich aus diesen Gründen keine Wohnung mehr in einer Lage leisten können wo man alle Einkäufe mit dem Fahrrad oder zu Fuß machen kann und zur Erholung mit der Bahn an den Stadtrand fährt, dann hat man viele Leute deren bescheidene Lebensrealität weniger altruistische Anreize bietet.Es gibt ganz gewiss auch Idioten die einfach keinen Bock auf Windkraft haben oder E-Autos scheiße finden weil weniger BrummBrumm aber die große Mehrheit könnte man damit abholen wenn diese Technologien dafür sorgen dass auch der Durchschnittsverdiener davon finanziell profitiert.
-
Es gibt auch Bewusstsein für die Endlichkeit der eigenen Existenz. Ich bin auf die Wahlergebnisse ebenfalls sehr gespannt.
-
Aus der Perspektive eines EU-Bürgers:
Wichtig: Es gibt Klimaschutz mit den Menschen und gegen die Menschen (die unter 70k im Jahr verdienen).
Wer sich für letzteres entscheidet riskiert Mord und Totschlag. -
Funny Games ist ein Geheimtipp, den ich selbst niemandem geben würde. Ich konnte ihn nur schwer ertragen, was ja beabsichtigt ist. Ich weiß nicht, ob man für die Message Spielfilmlänge gebraucht hat.
Ich habe ihn wieder angemacht warum nur??? .
-
Na da bin ich mal gespannt. Muss sagen, ich kann diesen Matze wirklich nicht gut leiden, aber das gilt im wesentlichen für den Fall, wenn er Politiker*innen lädt und dort 95% der Zeit rummenschelt. Das haben ja inzwischen alle seriösen Mainstreamjournalisten kopiert...
Aber egal, das Gespräch könnte interessant sein!
Fand das Gespräch echt super. Sehr differenzierter Precht. Besonders den Teil wo er erläutert inwefern sich die Grünen von klassischen Linken unterscheiden ist in der Klarheit bemerkenswert! -
Ist es wahrscheinlich dass wir auf 80 % unseres Lohns verzichten um eine Umverteilung zu machen damit jeder auf der Welt auf dem Stand eines deutschen Bürgergeld Empfängers ist?
Nein.
Gibt es Beispiele von Ökonomien die radikal geschrumpft wurden wo die Menschen glücklich waren?
Nein.
Ist es also politisch vorstellbar das sowas umgesetzt wird ?
Nein.
Degrowth als Beispiel für ein akademisch/fiktionales Konzept. Musste sofort an diesen Thread denken.
-
Achja das Panzermuseum hat auch echt was gutes rausgehauen. -
Ich fand interessant was Schröder gegen Ende des Gespräches (Zeitmarke: ca. 2:05:00) über die Verhandlungen sagte. Sinngemäß sagte er, dass die Krim oder der Donbass gar nicht mal das Problem gewesen wären, sondern eben die internationalen Interessen all jener, die dort involviert sind.
Leider quatscht ja der Münkler aktuell wirklich so gut wie immer dummes Zeug, wenn er sich zur aktuellen Lage äußert, aber seine Analyse zum 30jährigen Krieg und warum er auf Grund der vielschichtigen Interessenlagen eben deshalb auch so lange dauerte, ist als Folie den Ukrainekrieg in meinen Augen recht interessant.
Ich hab mir von dem Schröder Interview ehrlicherweise mehr erwartet. Es menschelt total zwischen ihm und Gysi aber darüber hinaus konnte ich leider nicht viel neues mitnehmen.
Bei Münkler gebe ich dir Recht. Seine verlautbarungen auf YouTube haben mich auch sehr genervt in letzter Zeit.
Zum Thema 30 jähriger Krieg habe ich noch seinen 900+ Seiten Wälzer hier zu liegen den ich aber bisher nur angeknabbert habe. Du hast mich gerade daran erinnert da nochmal anzugreifen da ich mir eig recht viel davon verspreche weil mich das Thema echt interessiert.
-
-
-
direkt mal inspiriert vom Schröder -
noch nicht geguckt -
-
https://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-68981200
Habe ich zusammen mit einem naheliegenden Warhammer 40K-Witz gefunden.
-
Zitat
China is really not playing be the rules - in the sense they have enormous subsidies in critical areas of advanced manufacturing.
Die Regeln besagen nämlich dass nur die Administration der FDGO enorme Subventionen ausschütten darf um im globalen Konkurrenzkampf die Oberhand zu behalten.
-
Bei Elektroautos, Solarzellen und Chips aus China greifen die USA mit stark erhöhten Einfuhr-Zöllen durch. Der Sprung bei E-Autos ist besonders stark mit einem Anstieg von 25 Prozent auf 100 Prozent.
US-Präsident Joe Biden versperrt Elektroautos aus China den Weg in die USA mit Sonderzöllen von 100 Prozent. Zudem verhängt die US-Regierung neue oder stark erhöhte Zölle unter anderem für Solarzellen, Halbleiter, Hafenkräne und Medizinartikel wie Kanülen und Schutzmasken. China flute die globalen Märkte mit künstlich verbilligten Exporten, hieß es bei der Ankündigung der US-Regierung. Die Maßnahmen seien zugleich auf einige strategisch wichtige Bereiche beschränkt.
Nehmt dies Exportweltmeister !
-
Ich habs schon gecheckt, danke Syd.
Welcher User hat sich jetzt wieder als Syd entpuppt? Ich komme nicht mehr mit