Also auf dem Diagramm steht oben links: "центр масс первой ступени" und das heißt in der Tat "Schwerpunkt der ersten Stufe".
Als Kerbal Space Program-Enthusiast, und professioneller Rucksackproblem-Modellierer würde ich entweder die aerodynamischen Profile der zweiten Stufe auch für die erste mitnutzen (keine dedizierten Verschalungen für separate Stufen), oder beim Reduzieren auf eine Antriebsstufe die Masse zwecks Stabilität möglichst weit nach vorne bringen, statt einen zweiten Zylinder einzubetten, der die Masse (sieht auf den Bildern ja nach durchaus beachtlicher Wandstärke, und somit viel Masse, aus) unnötig nach hinten zwingt.
Kann natürlich auch sein, dass man zwecks gewünschter Zielwirkung eine spezielle Brechform oder so haben möchte (z.B. Zylinder), die andere Materialeigenschaften als die Außenschale braucht. Dann würde ich aber auch den gesamten freien Platz nutzen wollen — zumindest laut dieser Photoshop-Phillip-Skizze wäre das aber nicht der Fall.
Denke, dahingehend sind mir dann auch Ingenieure im Auftrag russischer Rüstungsunternehmen voraus, und werden solche Trolligkeiten vermieden haben. 🤷