Beiträge von UnglaublicherUlk

    Podcast:
    Sunrise - Orange: In die Kanzlerdiktatur, Teil 2: Was damals an heute erinnert

    https://cba.fro.at/509160

    1933/34 stürzte Engelbert Dollfuß die junge, österreichische Demokratie in eine Diktatur. Zeithistorikerin Lucile Dreidemy beschreibt, wie das dem christlichsozialen Bundeskanzler gelingen konnte, und was es für Parallelen zur Gegenwart gibt. Dreidemy erzählt von arroganter Arbeitsmarktpolitik, Benachteiligung von Frauen und dem Ausgrenzen Anderer, um von eigenen Fehlern abzulenken. Auch damals soll es geheime Absprachen gegeben haben, die an die Chatprotokolle von heute erinnern. Zum Ausblick des Podcasts gehen wir einer großen Frage nach: Wie können wir uns gegen Angriffe auf die Demokratie wehren?


    Zur Person:

    Dr.in Lucile Dreidemy ist 1985 in Sarreguemines/ Frankreich geboren und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zeitgeschichte der Uni Wien. In ihrem Buch “Der Dollfuß-Mythos – Eine Biographie des Posthumen” untersucht sie das umstrittene Vermächtnis des christlichsozialen Politikers.


    Diese Frau wäre auch interessant für ein J&N-Interview.

    Die Möglichkeit das man im Chat Fragen stellen kann in den Interviews ist sehr praktisch. Nur 98% des restlichen Inhalts ist einfach sinnloser Datenmüll, der einen eher nervt weil irgendwelche Quarknasen den Chat zuspamen mit irgendeinem Murksthema, das mit dem eigentlichen Interview absolut NICHTS zu tun hat. Dann könnt ihr euch die Fragen-Optionen und den Chat sparen.

    Zitat

    Bei einer Rückgabe im großen Umfang ist allerdings absehbar, dass in einigen Empfängerstaaten die Kulturinstitutionen zu schwach sind, um die Kulturgüter als Gemeingut zu verteidigen.

    Gibt Fr. Savoy nicht genau auf die Frage eine Antwort in dem Interview? Also grad in Bezug auf den ersten Satz? Indem sie sagt, dass man die Kulturgegenstände zwar offiziell zurückgibt aber als Dauerleihgaben für die Museen behält. Eben genau aus diesem Grund? Oder verstehe ich dich einfach falsch?

    Gerade downvoten viele das Video, habt ihr Lust dieses wirklich tolle Gespräch nicht nochmal abzuvoten? Wirklich genial geworden, Tilo und du hast mir einen Traum erfüllt! Gerne nächstes Jahr nochmal, würde mich über ein Wiedersehen freuen!

    Das sind die üblichen dummen Trolle. Und ganz ehrlich dieses down- und upvoten macht keinen großen Unterschied. Selbst mit einem "downvote" vergrössert sich die Reichweite des Videos und wenn man zu dumm ist das Video selbst zu bewerten...mei, schee bled is au schee hat meine Großmutter immer gesagt zum Dorfidioten.