Beiträge von Andreas_S

    Daniel Görtz/ Hansi Freinacht u.a.

    zum Thema

    Politischer Metamodernismus


    "Das Ziel der politischen Metamoderne besteht darin, uns von einer modernen Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung (liberale Demokratie, Parteipolitik, Kapitalismus, Sozialstaat) zur nächsten metamodernen Stufe der Entwicklung zu führen. Sie ist bestrebt, die liberale Demokratie als politisches System, alle politischen Parteien und ihre Ideologien, den Kapitalismus als Wirtschaftssystem und unseren gegenwärtigen Wohlfahrtsstaat zu überwinden und zu ersetzen "


    Bücher :

    The listening society

    https://www.goodreads.com/book…916-the-listening-society


    Nordic Ideology

    https://www.goodreads.com/book/show/46147242-nordic-ideology

    Wie wird Politik gemacht?

    Frank Thelen wird 500000 € in den Ring


    Tilo Frank Thelen könnte ich mir als spannenden polarisierenden Gesprächspartner vorstellen. Zum Thema Kanzleramt aber besonders auch Klimapolitik und Politik Verständnis (ein Fluss und Gerechtigkeit über Geld?) .

    Es ist ein Problem für den Kapitalismus.

    Weil Fortschritt = Wachstum

    Also ein Problem für die Wirtschaft.

    Das ist ja nun mal so.Kein unüberwindliche aber definitiv doch ein Problem.

    Oder warum ist das keines?

    Gibt es einen Englisch-sprachigen Nico Paech? Also Postwachstumsvertreter die im Englisch-sprachigen Raum unterwegs sind?


    In reply to:

    The economics of falling populations

    A shrinking global population could slow technological progress


    ==>

    Das ist natürlich ein Riesen Problem (Verlangsamung des technologischen Fortschritts) wenn man dies als (wahrscheinlich?) einzigen Weg zur Rettung der Menschheit sieht?

    :D Hab ich verstanden. Okay.


    Edit: und ja, natürlich ist der Klassenkampf real und existent. Und natürlich ist diese Perspektive die wahrscheinlich einzig wichtige. Nur müssten wir dann nicht viel konsequenter, als wir es hier tun, an einer Revolution arbeiten? (Wird jetzt der falsche Thread)

    Auf gehts Revolution, wie ist der Plan?

    Leider kann man ja im Moment im Musk thread nicht so gut inhaltlich diskutieren aber das hier scheint interessant:



    Musk hat sich sogar "starbase" patentieren lassen.



    Ich glaube das schwierigste ist, sich irgendwie vorher darauf zu einigen was "ok" ist.


    Also Raum zu schaffen in dem man sagen kann: Es ist ok wenn jemand (der andere) eine andere Meinung hat.


    Womit kann man sich zufrieden geben?

    Eine Auflistung der Gegenseitigen Inhaltlichen Annahmen? Oder ist es notwendig den Anderen zu überzeugen? Recht zu haben?

    Ach so.


    Na zum Glück ist das ja nicht gefühlsrürig, wenn man sich als Realität™sverweigerer bezeichnen lassen muss.


    Sonst müsste ich mich hier ja ständig emotional aufregen.

    Wir machen das ja alle ständig , die Frage ist,wie wir dabei mit anderen Menschen und unserer Umwelt umgehen.

    Das liegt halt daran, dass Deine Argumente exakt die selben sind, die vom Großentrepreneur selbst und von seiner treuen Fangemeinde verbreitet werden.

    Utan

    Nein er fühlt sich nicht verstanden. Und kein Argument der Logik wird dies Ändern können. Denn es geht um das Verstehen von Gefühlen und nicht um Logik.


    Es ist schon mehr als traurig wie du Musk Pathologische Züge diagnostizierst aber dich ganz ähnlich hier im Forum verhältst. Niemand zweifelt deine Ausdauer deine Gefühle hinter vielen Worten zu verbergen. Aber warum möchtest du Silverbeard unbedingt beweisen das du Recht hast und er nicht?


    Und wenn es nicht Silverbeard ist, dann kommt jemand anders. Diese ganze Welt, alles läuft schief überall laufen Menschen mit falschen Meinungen rum und wir müssen dieses Forum und den Utan Account benutzen um sie zu reinigen.


    Stellst du dir nie die Frage was du mit deinen Beiträgen erreichst? Lebst du nur im nächsten Beitrag?


    Ist es wichtig oder nicht wichtig wie jemand sich fühlt nach dem er deine Beiträge gelesen hat?

    https://palladiummag.com/2021/…nd-of-industrial-society/


    Zitat

    These material symptoms are, however, just thatsymptomsand cannot be treated with mere technical innovation, nor minor variants of economic policy. Whatever solution our civilization might find to escape the post-industrial trap, it will require social technologies of production and knowledge very different from anything we’ve seen before. A good place to start would be a new basis for friendship that defeats atomization, and a truthfulness that is compatible with political loyalty

    dann mache ich mal einen doodle zwecks terminfindung fertig. bist du denn im anderen forum, da ich das zukünftig dort kommunizieren würde?...um hier den thread usw. nicht zu missbrauchen.

    Danke sehr! doodle ist eine super Idee. Ich bin erstmal nur hier im forum.

    hatten noch ein paar technische probleme :S wollen das dann nächsten dienstag wiederholen, deatils können wir wie vorgeschlagen im anderen forum besprechen. aber montag abend als regeltermin sollte langfristig stabil werden.

    Hey,


    Bei mir geht es leider Montag und Freitag Abend leider nicht.