... oder wie eine elaboratie PR-Kampagne das Leben zum Reality-TV macht.
Wer amerikanische Medien verfolgt kommt ja derzeit kaum drum herum, aber auch hierzulande schleichen sich immer wieder Artikel über die UFO-Unteruchungen des Pentagon ein. Z.B. in der Welt, oder auch im Spiegel, zuletzt sogar als Beitrag im ZDF Heute Journal.
Klingt auch erstmal glaubhaft: Pentagon untersucht mit Task Force UFOs und neben geleakten Videos gibt es Whistleblower aus "offiziellen" Pentagon Arbeitern, etc. Als Ingenieur, der seit Jahren Scams jeder Art verfolgt, habe ich natürlich alle Videos jeweils zu Release gesehen und kann sagen: alle sind leicht erklärbar durch natürliche Vorkommnisse ohne Aliens und die Beweislast wird offensichtlich in den Medien stark verfälscht wiedergegeben.
Als mir letztens ein Kumpel erzählte er glaube wegen der ganzen Berichte langsam an Aliens, konnte ich die Videos sehr schnell für ihn entzaubern. Aber das Narrativ ist so stark in seinem Kopf hängengeblieben, dass er trotz null Beweisen für die Story darauf beharrte, die ganzen involvierten Personen würden doch nicht lügen, es sei schließlich professionelles Militärpersonal. Also machte ich mich daran herauszufinden, wieso sie lügen und habe eine sehr lang angelegte PR-Kampagne entdeckt, die vor fast zwei Jahrzenten begann.
Effektiv hat Robert Bigelow, ein reicher Ufo-Profiteur, sich über seinen Kumpel und Senator Harry Reid (Nevada, wo Area 51 neben Las Vegas wohl das bekannteste ist) Regierungsaufträge zur Untersuchung von UFOs gesichert. Jahre später wird dieses ganze Unterfangen nun als seriöse wissenschaftliche Untersuchung durch das Pentagon dargestellt.
Das rebranding zu Unidentified Aerial Phenomena (UAP) sollte dabei die negativen Konnotionen des Wortes UFO verbergen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung voll von Pseudoscience und finanziellen Anreizen ist. In Wahrheit pushen einfach weiterhin die selben Leute die selben, alten Geschichten, ohne jegliche Beweise. Hab da mal kurz ein paar Red Flags in nem Youtube Video zusammengefasst (auf Englisch):
Nach so viel Zeit Investment wollte ich auch meine Ergebnisse mit der Welt teilen und habe ein Fanwiki zu diesem UAP Cinematic Universe erstellt, wo ich meine Lieblingscharaktere näher untersuche und meinen eigenen Think Tank baue. Hier mal die Timeline, die ich bisher recherchiert habe:
https://pentagon-ufo-videos.fandom.com/wiki/Timeline
Eigentlich kann ich über solche Con Artists und ihre "Dokumentationen" wie Ancient Aliens und Co lachen. Aber mir gefällt es gar nicht, dass diese Werbung ohne vielen Widerstand in unsere seriöseren Nachrichten kommt. Nun hat nicht jeder Erfahrung mit Infrarot Aufnahmen und Kameratechnik und die Verantwortlichen nutzen da ganz schamlos schlechte Intuitionen in der Bevölkerung aus. Ich bin dabei über die Sorglosigkeit erstaunt, mit der Journalisten hierzulande die Geschichte weitererzählen, wenn der Hauptzeuge nebenbei in Reality-TV Sendungen auftritt und für ein Medienunternehmen arbeitet.
Wie kann mein Kumpel z.B. 15 Artikel über die Videos lesen aber nicht eine einzige Erklärung für die gezeigten Videos dabei haben? Er wusste weder, welche Infos im HUD eines Kampfjets stehen, noch wie Infrarotkameras und Objektive funktionieren.
Zum Glück arbeitet mein Think Tank derzeit an einem Paper dazu (Preview der Work in Progress Version gibt's hier zu lesen: Thermografie deutsch.docx , Achtung das ist nicht fertig beschrifted und mit Quellen ausgestattet, da aber Nebenjob und Uni auch noch anstehen, ist nicht absehbar wann das fertig wird), um da mal ein wenig Verständnis zu erzeugen.
Wie steht ihr dazu? Ich weiß, am Ende des Tages ist "reicher Typ pusht content in die Medien um mehr Geld zu machen" nichts besonderes, aber das wurde für mich persönlich.
Jemand ne Idee, wie man erreichen könnte, dass der Bullshit nicht ungefiltert in unsere Berichterstattung kommt? Hab schon dem ZDF geschrieben und angetwittert, aber bislang keine Reaktion