Alles anzeigenMhh, selbst wenn das funktioniert, irgendwie habe ich aufgrund jahrelanger Erfahrung mit den immer mehr zunehmenden überwachungsstaatlichen Aktivitäten sowie den "Big-Data" Aktivitäten aus der Wirtschaft ein schlechtes Gefühl dabei wenn massenhaft biometrische Daten gesammelt werden sollen.
Wenn man auf die Seite vom Hersteller geht kann man zwar lesen...
...das denen Datenschutz angeblich wichtig ist, aber behaupten tun das viele, es gibt genug Unternehmen denen Datenschutz vollkommen egal ist obwohl sie das Gegenteil behaupten.
Ohne jetzt groß Recherche betrieben zu haben, In folgendem Artikel steht zwar das im Rahmen von "sterilen Rechnens" keine personenbezogenen Daten übermittelt werden, aber die Metadaten der Verbindung - über die man Menschen am Ende doch identifizieren kann - sind ja trotzdem vorhanden wenn der Nutzer keine Anonymisierung betreibt (was die Mehrheit der Menschen betreffen dürfte)...und man kann z.B. auch lesen das bei der Übermittlung der Daten per Mail kein Datenschutz besteht...
Möglicherweise bin ich zu paranoid, aber mMn sollten wir aufpassen das - unter dem Vorwand von einem guten Zweck - hier keine weitere Überwachungstechnik durch die Hintertür eingeführt wird, davon haben wir schon genug...
Yep.
Hintertür würde ich auch schwersten befürchten, zumal das Anwendungsdings ja auch erstmal für die Wirtschaft sein soll.
Da wird man dann,wenn man wo rein will anklicken man willigt ein,dass die Daten intern und mit Partnern weitervermittelt werden.
Wenn das als Eintrittskarte plus Test funktionieren soll- muss day ja auch iwie mit meiner Karte und damit meinen Daten verbunden sein.
Der Code käme ja auch aufs Handy.