Beiträge von JckProtoRogge1.1

    Das Narrenschiff (alternativ: Daß Narrenschyff ad Narragoniam) des Sebastian Brant (1457–1521), 1494 gedruckt von Johann Bergmann von Olpe in Basel, wurde das erfolgreichste deutschsprachige Buch vor der Reformation. Es handelt sich um eine spätmittelalterliche Moralsatire, die eine Typologie von über 100 Narren bei einer Schifffahrt mit Kurs auf das fiktive Land Narragonien entwirft und so der Welt durch eine unterhaltsame Schilderung ihrer Laster und Eigenheiten kritisch und satirisch den Spiegel vorhält. Das Werk wurde 1497 ins Lateinische übersetzt und durch Weiterübersetzungen in verschiedene Sprachen in ganz Europa verbreitet. (wikihausen)


    Das wird auch in Foucaults Wahnsinn und Gesellschaft besprochen. Soviel ich verstanden habe, war ein Narrenschiff eine Art Praxis, um Leute loszuwerden. Also, alle Narren, Wahnsinnigen, Anormalen wurden auf ein Schiff gebracht und dieses wurde vom Ufer losgelassen und man ließ es flussabwärts treiben in der Hoffnung, dieses Andersartigen nie wieder zu sehen. Das ist btw. ein wenig anders zur Praxis der Aufklärung, wo man solche Personen eher einsperrt oder gar integriert.

    Du meinst nicht, dass das Vermögen vielleicht von anderer Hände Arbeit aufgebaut wurde?

    https://www.nyu.edu/projects/ollman/docs/di_ch08.php


    Über die Methode von Marx, Geschichte "rückwärts" zu untersuchen. Marx verwendete nicht die typische historische Methode, die in der Vergangenheit anfängt und von dort aus chronologisch in die Gegenwart gelangt. Marx hat Geschichte unter dem Aspekt von Resultat und Grundbedingung gesehen. Wenn ich einen Holztisch habe und seine Geschichte aufschreiben will, dann fange ich nicht mit Baum, Sägewerk, Schreiner, Verkauf an, sondern ich schaue mir an, welche Strukturen es geben muss, dass es überhaupt Holztische gibt (z. B. Arbeiter, die den Baum fällen, Unternehmen, das den Tisch verkauft, Menschen, die Geld haben, um den Tisch zu kaufen usw.) 🤔

    An sowas dachte ich auch mal. Aber ist Geschichte nicht immer eine Erzählung darüber, wie die Gegenwart zustande gekommen ist? Deswegen war das Fach auch sehr legitimatorisch in Kaiserzeit und Drittem Reich und hat 1968 sehr viel Kritik von den Studentenprotesten bekommen.

    Welche wissenschaftliche Studie hast du denn gelesen, in der die sozio-ökonomische Zusammensetzung und die Meinung dieser Leute untersucht wurde? Bitte halte uns nicht deine anscheinend tiefenreichenden Erkenntnisse zu dieser Bewegung vor, die im Detail über Twitter und Youtube studiert hast.

    Ich glaube, die Prämisse ist hier, dass die Eliten vermitteln wollen, dass alles in der Demokratie in Ordnung sei und sowas wie die Querdenker nur Ausnahme-/Einzelfälle von Dummköpfen, die eben das System hervorgebracht hat. Genauso mit den Nazichatgruppen bei der Polizei usw. Auf keinen Fall soll der Gedanke des antidemokratischen Autoritären Charackters damit in Verbindung gebracht werden.


    ____________________________________________________________________________________

    Bild

    Ihr redet über die Verbindung von Star Wars und Weihnachten und ignoriert geschickt das legendäre StarWars Holiday Special. Das gut.


    Zu Scobel und seiner Vater-Bemerkung: Ich weiß nicht, ob ich den Punkt richtig verstanden habe, aber beispielsweise der Kaiser Augustus wurde als Gott verehrt und als Pater Patriare bzw. der oberste Pater familias - der oberste Herr, Sprecher usw. der Familie und des Hauses, worunter auch Sklaven und Verwaltung usw. fallen. Der Pater patriare war dagegen der Herr über alle Familien, der Vater des Vaterlandes.

    Luke, ich bin dein Vater....


    Oh und Wolfgang hat noch nie über Das Leben des Brian gesprochen oder die anderen Monty Python Filme.

    Aber die Bevölkerung in den Vereinigten Staaten will nicht links stehen. Wenn Sanders angetreten wäre, hätte Trump wieder gewonnen.

    Joe Biden hat keine grundsätzlichen Gegner. Clinton hatte sie und ist deswegen nicht gewählt worden. Sanders hat auch viele Gegner aus der Demokratischen Bevölkerung. Das wäre nie was geworden.

    Doch die Bevölkerung will links stehen. Du hast das Bild von einem Alt-right Hinterwäldler Redneck immer noch im Kopf. Das ist Faulheit und zu einfach.

    Die Umfragen für linke Talking Points sind sehr auf der linken Seite, in Florida wurde für den Minimum Wage gestimmt.

    Und nochmal: Joe Biden hat nicht gewonnen, sondern Trump hat verloren. Man hat nicht für Biden gestimmt, sondern gegen Trump. Und trotzdem hat er eine riesige Wählermasse mobilisieren können.

    Wenn man meine komplette Aussage richtig liest, dann erkläre ich dies.

    Dann ist das aber nicht herausgekommen und sehr faul geschrieben worden.


    Du bist nicht links, wenn du die FDP inhaltlich für sehr in Ordnung hälst, verstehst du? AfD und FDP unterscheiden sich wenig, das in Thüringen war kein Versehen.

    Niemand ist gezwungen für Tesla zu arbeiten. Und für Tesla zu arbeiten heisst noch lange nicht, sich Musk an den Hals zu werfen. Gerade in und um Berlin gibt es Fachkräftemangel, ausser man macht irgendwas mit Medien.


    Wie sich Tesla in Deutschland gegenüber den Arbeitskräften verhalten wird kann noch nicht bekannt sein.

    Toxic af: DU MUSST DAS NICHT TUN, DU MACHST DAS FREIWILLIG, SEI FROH, DASS DU HIER ausgebeutet FRÖHLICHE ARBEITEN DARFST!!!!!


    Wir wissen sehr wohl vor Beginn wie Tesla sich gegenüber seinen Arbeitskräften verhalten wird: In seiner Fabrik sollen gefälligst Gewerkschaften vertreten sein, ein Betriebsrat eingerichtet sein und regelmäßig kontrolliert werden. Sonst sollte das alles schön verstaatlicht werden.


    Und: Fachkräftemangel ist ein anderes Wort dafür, dass es unfähige Ausbilder gibt imho.