Beiträge von SolarGuy

    Hi,

    Ich konnte leider nicht live dabei sein, aber mich haben diese Lobeshymnen auf Herrn Röttgen schon in den ersten paar Minuten (der Aufzeichnung) schockiert. Er ist in meinen Augen der Totengräber der deutschen Solarindustrie. Er hat als Umweltminister (zusammen mit Herrn Rösler als Wirtschaftsminister) versäumt etwas gegen die Dumping-PV-Module aus China (die Jahr(zehnt)elang unter Herstellpreis verkauft wurden) zu unternehmen. (Klar waren auch seine Vorgänger ähnlich untätig, aber in seiner Amtszeit hat es am meisten weh getan.) Parallel haben die beiden EEG-Einspeisevergütung (die zugegebenermaßen zuvor zu langsam gesenkt wurde) so zusammen gestrichen, dass der Markt in Deutschland komplett zusammengebrochen ist. Und zu allem Überfluss das ganze genau zu dem Zeitpunkt als PV-Strom preislich konkurrieren konnte. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hätten mehrere 10Tausend Jobs zukunftssicher machen können, statt sie zu vernichten. (Zugegebenermaßen bin ich als Betroffener nicht unvoreingenommen, aber wenn mich jemand fragt warum ich nicht mehr in der Solarbranche arbeiten kann oder warum diese in Deutschland quasi zerstört ist, nenne ich immer diese beiden Namen. Und Röttgen zuerst! Denn er war Umweltminister und hätte zumindest so tun müssen, als ob er dagegen ist.)

    Sein Nachfolger Altmaier hat das ganze fortgeführt und bewiesen, dass er noch weniger als Umweltminister geeignet war als Röttgen. Was diesen aber nicht aufwertet. Danach war die Solarindustrie in Deutschland quasi abgewickelt.

    Erwähnenswert ist noch, dass Röttgen zurückgetreten wurde (er ist nichtmal selbst gegangen), nachdem er die NRW-Landtagswahl 2012 verloren hat. In dem Wahlkampf ist er extrem überheblich aufgetreten und hat es nicht einmal für nötig gehalten sein Amt als Bundesminister vorher niederzulegen. Diese Halbherzigkeit gepaart mit Überheblichkeit und Inkompetenz (er wird ja immer als Experte - neuerdings außenpolitisch - gehandelt, ohne das es dafür irgendwelche Nachweise gibt) disqualifizieren ihn meines Erachtens nach als Kandidat für den CDU Vorsitz.


    An eurer Kritik an Merz kann ich mich nur anschließen bzw. Würde teilweise sogar noch weiter gehen (Gedanklich gefangen in den 90ern oder ehr den 80ern; hat den Knall bzgl. Klima nochimmer nicht gehört; Sexist; definitiv kein Vertreter des Mittelstands; ...).


    Für mich ist Laschet der (am wenigsten schlimme) Kandidat. Er hat immerhin Regierungserfahrung (kann also Kompromisse schließen) und ist nach allem was man so hört zumindest persönlich kein Ars...... .


    Auch wenn ich nie CDU gewählt habe und auch wohl niemals wählen würde: Seit ich wählen darf, ist diese an der Macht und ich befürchte, dass sich dies im September kaum ändern wird.

    Wenn es um den Kanzlerposten geht, wäre mir von den 3en oben also Laschet (oder von mir aus auch Spahn) am wenigsten unangenehm. Auch wenn man die Wetterfahne aus Bayern mit einbezieht.


    An alle die meinen Wut-Anfall bis zum Ende gelesen haben, danke für eure Aufmerksamkeit.


    VG

    Und weiter so ans Team und die Gäste.