Beiträge von Peter Sobowski

    Peter Sobowski

    Was aus dieser FESTSTELLUNG zwangsläufig folgt ist die Frage nach der Angemessenheit der mit „Corona“ begründeten Restriktionen. Dies insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man die ähnlich schwere Grippewelle 2018 einfach laufen ließ.

    Geht es mit den Maßnahmen wirklich um die Rettung der Menschenleben oder um die Entlastung des Gesundheitssystems?


    Natürlich sind 2018 sehr viele an der Grippe gestorben. Aber diese schwer erkrankten haben nicht die ganzen Krankenhäuser belegt. Versteht mich nicht falsch - ich gehe davon aus, dass auch bei Grippekranken alles Mögliche gemacht wird/wurde um den Menschen zu retten/zu heilen. Nur endet ein tödlicher Grippeverlauf nicht so häufig auf der Intensivstation oder an Beatmungsmaschinen. Gegen eine Grippe kann man auch impfen.


    Das ist mit Corona alles anders. Wir haben keine immunisierten Pfleger und auch wenn die Tötlichkeit gleich sein sollte (ich habe mich damit nicht beschäftigt) - die Behandlung der schweren Fälle landet zwangsläufig auf der Intensiv. Wer die Chance hat mit KH-Personal zu reden - tut es mal - die Zustände sind erschreckend. Gut das wäre die nächste Diskussion - der Zustand unseres Versorgungssystems und die gewinnorientierung der KH-Betreiber.

    Aber wer mit Sterblichkeitsraten gegen die Angemessenheit der Maßnahmen argumentiert hat m. E. nicht wirklich das Ziel der Maßnahmen verstanden. Wir können derzeit nur jeden Abend beten dass es keinen MANV gibt.

    Finde ich nicht überzeugend, mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, dass nur die Männer sich drüber abstimmen ob im Haushalt im Stehen gepinkelt wird.

    Ich glaube der Vergleich ist doch etwas zu weit - die Selbstbestimmung der Frau ggü. dem Toilettenverhalten der Männer.


    Vielleicht war das einfach nur etwas plakativ ausgedrückt aber ich persönlich finde es immer befremdlich wenn (gerade konservative) Politiker meinen zu diesem Thema diskutieren zu wollen.


    Edit: Wo sind denn meine anderen Beiträge hin?