Beiträge von Utan

    Daher sehe ich die Kritik als gegenstandslos, dass man der AFD keine Bühne liefern darf.

    Denn sonst würde ich immer nur das Bild der Dorftrottel aufrecht erhalten, und mich zurück lehnen, wie Stefan zb aufweist, dass sie Trottel jetzt erstmal Parlamentarismus 4dummies lesen, um sich für mögliche Regierung Beteiligung vorzubereiten.

    Auf Typen wie Krah oder auch Höcke trifft das sicher zu. Die waren vorher zumeist in der CDU oder in anderen politischen Gruppen aktiv, sind umfänglich gebildet und haben staatstragende Berufe erlernt wie Jurist, Ökonom, Lehrer o. Ä.


    Das große Personalproblem der AfD dürfte eher dort bestehen, wo sie aufgrund schneller Zuwächse auf dem flachen Land nicht schnell genug entsprechend geschultes Kaderpersonal zusammenbringen, vor dem auch die feinen Herren und Edel-"Nazis" in Schnellroda nicht angewidert die Nase rümpfen würden.

    Und deshalb rekrutieren sich da halt manche Land- und Kreistagsfraktionen aus irgendwelchen Dorfschreiern, die sich dann auch mal im Plenarsaal ordentlich daneben benehmen, oder sich beim Schützenfest mit Hitlergruß filmen lassen.


    Aber die sind bei aller potenziellen Gewaltbereitschaft natürlich längst nicht so gefährlich für das sonstige politische Establishment wie Leute vom Kaliber eines Maximilian Krah, weil der zu letzteren viel ähnlichere Positionen vertritt, und sie auch viel besser verkaufen kann, als der dumpfe Nationalistenpöbel auf den Hinterbänken, und man sich dann bei den "Altparteien" von dem nur radikal abgrenzen kann, indem man ihn extremistischer und abweichlerischer vom demokratischen Konsens darstellt als er eigentlich ist - was für ihn wiederum ein Geschenk ist, weil er das so leicht und jovial entkräften, und sich damit ganz ohne großes Gejammer noch viel effizienter als Opfer einer großen links-grün-mitte-konservativ-Querfront-Verschwörung gegen seine und seiner Partei "neue Ansätze" darstellen kann.

    Das ist, was Marx „abstrakte Arbeit“ nannte.

    Das ist überhaupt nicht das was Marx "Abstrakte Arbeit" nannte, Du Märchenonkel.

    Abstrakte Arbeit ist bei Marx Teil einer gesellschaftlichen Betrachtung des abstrahierten Wertes der Arbeit im gesamten kapitalistischen Produktionsprozess.


    Das was der Mensch da in Deinem zitierten Reddit-post schildert, ist viel eher ein individueller Ausdruck dessen, was Marx "Entfremdete Arbeit" nannte. Die ArbeiterInnen sind entfremdet von ihrer eigenen Arbeit, weil sowohl deren Arbeitsmittel wie auch deren Produkt das Eigentum des Arbeitgebers sind, und somit zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit keinen anderen Bezug mehr haben, als den Lohnerwerb.

    ich guck einfach Kleine Haie, bis es mir besser geht. So geht das. Ätsch.

    Hat wieder keiner verstanden.

    Doch. Sofort verstanden, aber umgehend für weder besonders lustig noch besonders sinnhaft im hiesigen Zusammenhang befunden.


    (und so rein küchenpsychologisch betrachtet scheint ein mittelmäßig lustiger Hochschulfilm aus den 90er Jahren auch nichts nützliches zu der Art von Störung beitragen zu können, die Du hier offenbar präsentierst.)

    Der [Habeck] wird auch keine Verantwortung für das Schicksal der Ukrainer übernehmen, genauso wie bei der wirtschaftlichen Situation ist letztlich Putin schuld, die Grünen haben einfach nur das richtige getan, um die Weltordnung zu erhalten. Für die Möglichkeit einer Niederlage sind sie was das Abwälzen von Schuld angeht an sich gut aufgestellt. Die wollten ja viel schneller eskalieren. Es bleibt die Unsicherheit wie diskrediert der ganze Versuch am Ende in den Augen der Öffentlichkeit sein wird.

    Natürlich wird der keine Verantwortung dafür übernehmen. Er hat in seinem ZDF Interview vorgestern ja sogar auf das nervige Insistieren des diensthabenden ZDF-Moderationautomatons hin direkt die USA aufgefordert, sich ein Beispiel an Deutschland zu nehmen und mehr "Pätriet"-Systeme in die Ukraine zu liefern. Aber dass er gerade seinen Arsch an die Wand kriegen will, falls die ganze Angelegenheit demnächst so richtig schief und scheisse aus geht, spricht ja nicht dagegen, dass er schon von Anfang an dafür war, Dass "die Ukraine" alles geben solle - bis zum letzten Mann, zur letzten Frau und zum letzten Aufgebot - , und dass man "der Ukraine" westlicherseits daher alles geben müsse, um Putin daran zu hindern, seinen unbändigen #Hass auf die liberale Demokratie in die blutige, grausame Tat umzusetzen.


    Sollte "Die Ukraine" am Ende wirklich den Krieg verlieren, ist die Dolchsstoßlegende doch praktisch schon geschrieben und für Leute wie Habeck nicht einmal ein reiner Vorwand sondern die echte Überzeugung ihrer Disney-Starwars-Herr-der-Ringe-Hary-Potter-Marvel-Fantasywelt, in der das Gute alles geben muss, um das Böse zu besiegen und dazwischen ist nur lumpige Feigheit vor dem Feind und Schwanzeinziehen vor dem Pausenhofschläger:


    Der Wille zum Sieg "der Ukraine" war da, das ukrainische Volk zu allem bereit bis zum letzten Mann, aber deutsche Sozialdemokraten standen in der Querfront mit deutschen, von putin bezahlten Rechtsfaschisten und linksfaschistischen Lumpenpazifisten zusammen hinter dem russischen "Narrativ", und haben mit der Verzögerungstaktik des von Putin gesteuerten Scholzobots und seiner verräterischen Parteigenossen verhindert, dass die demokratischen Kräfte Europas ihre ukrainischen Fußtruppen erfolgreich gegen den Mongolensturm vor Kiew in die Schlacht werfen konnten.

    Mit der kommenden Schwarz-Olivgrünen Koalition kommt dann aber die Abrechnung mit den ganzen Linksfaschisten (und Hamas-Freunden), Sozen und Putinknechten. Nicht dass einer von denen am Ende noch den Reichstag anzündet.

    Igor-DangerDan/Böhmermann-RostigerNagelimKopp-Levit.


    Ja der.


    Und dann meint er, der mit 8 Jahren als Kind einer in Russland an einem renommierten Institut Studierten Musikpädagogin von dort als Kontingent-"Flüchtling" nach Deutschland kam, seit 30 Jahren hier lebt und sich zum gefeierten Pianisten hochgearbeitet hat, er müsse einen Twix mit "Liebe Europäer..." anfangen - So als wäre er selbst gar keiner davon und gar kein Teil der Elite des deutschen Bildungsbürgertums, und so als schwebte er irgendwo über der Welt, und hätte den todsicher objektiv richtigen Blick darauf, der sich dann nur rein zufällig zu so ziemlich 100% mit den Ansichten der Liberalen, Konservativen und Tarngrünen Freund*innen des gerechten Krieges gegen die barbarischen Horden des Russenhitlers deckt, die - noch rein zufälliger - auch genau der selben Meinung sind wie der Herr Promi-Klimperclown, wenn es darum geht, die Hamas zu vernichten, indem man jeden Ort in Gaza, an dem sich einer von deren unmenschlichen Schlächtern aufhalten könnte, so lange mit Bomben und Granaten bearbeitet, bis von seiner gesamten erweiterten Großfamilie und der Nachbarschaft in den umliegenden drei Wohnblocks nichts mehr übrig ist.


    Die kotzen mich alle so dermaßen an.

    Wobei der Großteil der Schulden der USA wohl auch im Inland gehalten wird:

    Die Staatsschulden der USA sind relativ nebensächlich für die Amerikanische Wirtschaft und ihre Währung, so lange der Dollar weiter als Weltleitwährung fungiert und in Dollar nominierte amerikanische Geldanlagen - inklusive Staatsanleihen - weiter weltweit gefragt sind.


    Weil jetzt aber #Zeitenwende ist, und das allgemeine Vertrauen in den Dollar als Weltleit- und Reservewährung vor allem im Globalen Süden langsam aber sicher schwindet, geht auch die bisher immer recht große Nachfrage nach Anlagen in Dollar zurück. Zum Beispiel aus den höchstverschuldeten G20-Staat Japan, wo mittlerweile der größte Anteil an im Ausland gehaltenen US-Treasury bonds gehaten wird, oder aus China, wo sie nach bereits erfolgten Verkäufen immer noch den zweitgrößten Anteil im Ausland stellen:


    Dein Reuters-Artikel weiter:

    Zitat von Reuters

    [...] Investors have been alert to the threat of Japanese intervention in the currency market to boost the yen, which plunged to a 34-year low of 154.79 per dollar on Tuesday. The Bank of Japan intervened three times in 2022, selling the dollar to buy yen, first in September and again in October as the yen slid toward a 32-year low of 152 to the dollar. In September and October 2022, Japan's Treasury holdings declined $131.6 billion from $1.196 trillion in August.

    China's pile of Treasuries also fell in February to $775 billion, data showed. The monthly decline of $22.7 billion was the second biggest among the 20 major countries on the Treasury's list. Holdings of Treasuries by China, the world's second largest economy, have been declining, reaching $763.5 billion in February, the lowest since March 2009. [...]

    Das ganze deutsche Gerede von den "Zukünftigen Generationen", die durch eine hohe Statsverschuldung belastet würden, ist in den USA längst nicht so mainstramfähig wie in Europa, weil die Fed im Gegensatz zur EZB nicht so politisch"Unabhängig" ist und es mit dem "Gelddrucken" zur Staatsfinanzierung nicht so genau nimmt, so lange die weltweite Nachfrage nach dem Dollar seinen Wechselkurs stabil hält. Aber wenn die Amerikanische Währung gegenüber dem Ausland abwertet - zum Bespiel weil die großen staatlichen Halter amerikanischer Anleihen ihre US-Währungsreserven in größeren Mengen verkaufen -, dann werden die Rückzahlung und Verzinsung ein Problem und die seit Jahrzehnten gefahrenen Importüberschüsse werden deutlich Teuer für ein Land, das seine eigenen Produktionskapazitäten systematisch ins Ausland outgesourced hat und und nun verzweifelt versucht sie wieder neu aufzubauen.

    Naja, vielleicht ist es doch eher, dass man Habeck mit einem der größten wirtschaftlichen Einbrüche des Landes assoziieren wird und da hätte er vielleicht gerne einen Erfolg, auf den er zeigen kann, um zu sagen, aber dafür hat es sich gelohnt.

    Vielleicht ist es aber auch eher so, ...


    ...dass der Kriegskanzler der tarngrün-liberalen Herzen einfach tatsächlich glauben muss, dass das was er da für "Die Ukraine" tut (die er natürlich erneut völlig bedenkenlos wie einen völlig monolithisch und unisono hinter seiner politischen Führung wie ein Mann geeinten Block aus purer, demokratisch lupenreinster nationaler Identität behandelt) - bzw, zu tun glaubt - und was er in deren Namen dann auch noch von anderen Westlichen Wertepartnern nach bestem deutschem Vorbild einfordert, ein Dienst an den höchsten aller #Werte des Richtigen, Wahren und Guten, sei, weil er in einem fucking Disneyland aufgewachsen ist, und sich gar nichts anderes vorstellen kann, als zur geistig-moralischen Elite der Menschheit zu gehören und daher das Recht dazu zu haben. dem Rest davon zu erklären, wie er zu leben und von wem er sich beherrschen zu lassen hat, damit er überhaupt auf die absolut hirnverbrannte Idee kommen kann, das ganze Gemetzel an der Ostfont hätte sich am Ende für irgendwen - inklusive und insbesondere "Die Ukraine" - gelohnt.

    Für ihre Nationalität muss man sie natürlich auch nicht behelligen.

    Natürlich nicht. Aber da steht halt nicht "fuck jews" oder "fuck judaism", sondern "fuck Israel" und die Jüdische Allgemeine, macht deshalb Igor Levit zum Promi-Kronzeugen eines Antisemitismus.

    Popp ist natürlich in Deutschland nicht salonfähig und muss deshalb in der Schweiz lehren (und dass ihm dieser Putinknecht Varwick zustimmt, disqualifiziert ihn sowieso endgültig).


    In Deutschlands Qualitätsredaktionen sorgt man sich unterdessen doch sehr um das Seelenheil des GegenVizekriegskanzlers im harten Fronteinsatz, und schreibt rührseelige Durchhalte-Bezahl-Artikel für's bessergebildete Abo-Publikum, damit es sich weiterhin gegenüber dem ahnungs- und empathielosen, putinhörigen Pöbel an der deutschen Heimatfront auf der richtigen Seite fühlen darf.


    Aussichtslos... ;(



    Zum sommer hin wird's wieder besser!...und wenn die neue Munition geliefert wird, ist die jetzt kaum noch vorhandene Kampfmoral sofort wieder da!


    (die Fragen, die Antworten, das ganze Interview - die ganze fucking Sendung! - ist unterirdisch...)



    Aussichtslos...;(

    Ich würde nach ungefähr der Hälfte sagen, dass bisher mindestens 95% von dem Zeug, dass der Typ von sich gibt auch von cdU-, fdP-, BSW- oder sogar einigen sPD-, Grünen- oder Linksparteimitgliedern vom "Realo"-Flügel hätte kommen können.


    Aber das liegt leider auch daran, dass er eben genauso ein Kapitalist ist, wie die. Ihm da jetzt einen besonderen "Neoliberalismus" nachweisen zu wollen, erscheint mir vergebene Mühe zu sein. Sich mit solchen Leuten darüber zu streiten, wie der deutsche und europäische Kapitalismus besser zu organisieren wäre ist einfach sinnlos. Da haben die immer die "besseren" Argumente.


    Sich auf die ganzen grundsätzlichen Prämissen dieses bürgerlichen kapitalistischen Systems, die auch von Krah und seinen Kameraden einfach wie Naturgesetze vorausgesetzt werden, überhaupt einzulassen, ist meiner Ansicht nach schon ein Fehler, oder zumindest führt es zu nichts. Man muss dieses grundsätziche Welt- und Menschenbild in Frage stellen, das die völkischen größtenteils mit den demokratischen Nationalisten teilen und das sie deshalb auch so leicht anschlussfähig macht , an das enttäuschte Kleinbürgertum und den "patriotischen" Mittelstand, dem das auch die anderen Parteien schon von je her eingetrichtert haben.


    Aber das kann man natürlich nicht machen, wenn man immer noch den Anspruch hat, sich im Konkurrenzkampf der Kapitalfraktionen und ihrer politischen Vertretungen auf eine richtige, wahre und gute Seite stellen zu wollen.

    Der Nazi-Vergleich mit Goebbels-Zitat bezüglich der europäischen Führungsmacht war wirklich albern.


    Dass Deutschland die EU anführt ist erstens ohnehin inoffiziell schon lange der Fall, und der Wunsch, dass es das künftig auch offizieller, und militärischer(!) tun soll, ist keinesfalls auf Krah und seine völkischen Kameraden beschränkt, sondern er wird auch aus dem "demokratischen" Parteienspektrum und von diversen olivgrün-liberalen bis konservativen PublizistInnen und sonstigen Promi-ExpertInnen verstärkt geäußert, seit "Wir" und unser überlegenes Wertesystem uns im Endkampf mit den minderwertigen Mächten der östlichen Finsternis befinden.

    Nach dem Annalena Charlotte Alma neulich schon neben dem jordanischen Außenminister stand und dem einfach die Worte im Mund herum drehte, um den sorgsam kreierten Eindurck nicht zu ruinieren, Israel sei sogar von seinen arabischen Nachbarn gegen den "präsidenzlosen" Angriff der teuflischen Perser in Schutz genommen worden, wurde das gestern u.a. auch im ZDF munter weiter so verbreitet.


    Unterdessen bei CNN:


    Habe längst resigniert und finde: Evolution im Westen jetzt einfach mal machen lassen.

    Na ich weiß nicht. Hier wird gerade alles dafür getan, die Bevölkerung zu einer national-chauvinistischen Haltung zu erziehen, die "uns" allen das scheinheilige zusammengehörigkeitsgefühl geben soll, "wir" seien durch gemeinsame #Werte und Ideale geeint gegen die Wertelosen, zynischen feinde der liberalen Demokratie, und währenddessen bereiten sich rechtskonservative bis offen völkische Nationalisten, denen allesamt die deutsche "Leitkultur", ihre #Werte und Ideale über alles gehen, und die es gar nicht abwarten können, das arbeitsscheue Gesindel entweder aus dem Land zu werfen, oder es der Zwangsarbeit für das Bruttoinlandsprodukt und die deutsche Wettbewerbsfähigkeit zuzuführen, schon mal darauf vor, hier demnächst ganz demokratisch die politische Macht zu übernehmen.


    Die "jetzt einfach mal machen lassen", kann für eine Menge Leute in Deutschland und Europa ziemlich schlecht ausgehen - wehrkraftzersetzende, gottlose Kommunisten und sonstige inneren Volksfeinde inklusive.

    Beitragsfolge zur Zählung antisemitischer Vorfälle in den USA durch die Anti-Defamation League:


    https://twitter.com/BenLorber8/status/1780623385971540469


    Ich denke das wird hier genauso sein. Es ist zwar richtig, dass vor allem antisemitische Straftaten aus dem rechten Spektrum deutlich angestiegen sind, aber man rechnet zur gesamten Statistik der antisemitischen Übergriffe eben auch pro-palästinensische und israelkritische Sprüche und Protestslogans, die sich tatsächlich gar nicht gegen "die Juden" richten, aber dennoch von deutschen Behörden und pro-israelischen jüdischen Verbänden als reiner Judenhass gewertet und zu der propagandistischen Erzählung verwendet werden, Juden und JüdInnen könnten sich heute in Deutschland nicht mehr sicher fühlen, weil überall quasi Pogromstimmung gegen sie herrsche.


    Dass ist wirklich ein fürchterlicher Teufelskreis, weil sich das den deutschen öffentlichen Diksurs dominierende größtenteils nicht-jüdische aber trotzdem pro-israelische Bildungsbürgertum - inklusive der politischen Klasse - davon dazu aufgerufen fühlt, noch härter gegen den "Antisemitismus" solcher "pro-Hamas" - Gruppen vorzugehen und sich erst recht gegen jede sachliche Kritik am Vorgehen der Israelischen Regierung zu immunisieren, indem man den Kritikern allesamt pauschal unterstellt, sie handelten aus reinem Judenhass.


    Wir sehen die komplette Selbstverblödung nahezu der gesamten intellektuellen Elite des Landes und keiner kann etwas dagegen tun.


    Beispieltwix:



    Bei den Protestierenden handelte es sich natürlich um solche, die gegen die US-Beteiligung am Israelischen Rachefeldzug in Gaza protestierten - also nach deutsche Lesart um antisemitische Judenhasser, die das jüdische Leben an amerikanischen (wie an deutschen) Universitätscampi bedrohen.

    Pro-Israel Advocates Are Weaponizing “Safety” on College Campuses

    Some schools are acting on the misbegotten notion that Palestinian freedom is a threat to Jewish safety.

    gegen die ballistischen Raketen der Iraner hilft es nicht, dafür braucht man andere Mittel

    U.S., Not Israel, Shot Down Most Iran Drones and Missiles

    American forces did most of the heavy lifting responding to Iran’s retaliation for the attack on its embassy in Damascus.

    "according to U.S. military sources"...


    Sehr eigenartig.