Beiträge von Utan

    Professor Carlo nimmt's sportlich:



    Football, Krieg, Talkshow - Alles das gleiche Gemetzel.

    SKANDAL!!!


    Bild


    (Ich weiß nicht, ob das wirklich von der taz ist, aber Herr Conrad hat sich tatsächlich auf twitter(!) darüber beschwert, dass er als Bahncard100-Inhaber brutal dazu genötigt wurde, stolze 1,60 EUR =Ofür eine Busfahrt abzudrücken.:S)


    Beim GeldMonopol hört der Spaß auf:

    US-Finanzministerin in China - Yellen will die Wogen glätten

    Von Exportbeschränkungen bis hin zu US-Präsident Bidens Vergleich von Chinas Staatschef Xi mit einem Diktator - das Verhältnis zwischen China und den USA ist derzeit extrem angespannt. In dieser Situation reist US-Finanzministerin Yellen nach Peking.


    [...] Bereits Anfang des Jahres sagte die US-Finanzministerin, dass die beiden größten Volkswirtschaften der Welt die Verantwortung tragen, "zusammen an globalen Fragen zu arbeiten". Laut Yellen sei dieser Aspekt etwas, was getan werden könne und die Welt von ihnen erwarte.

    Vier Tage lang will Janet Yellen in China Gespräche führen. Nach dem Peking-Besuch von US-Außenminister Antony Blinken im Juni ein weiterer Versuch, die extrem schlechten Beziehungen zwischen den beiden Supermächten zu stabilisieren.

    Die Liste der Streitpunkte ist lang: chinesische Menschenrechtverletzungen, Chinas Freundschaft mit Russland, Drohungen der kommunistischen Regierung in Richtung Taiwan und die US-Beschränkungen im Bereich Mikrochips. Die Regierung in Washington versucht China davon abzuhalten, an hochleistungsfähige Halbleiter zu kommen. Eine Befürchtung: China könnte diese für sein Militär verwenden.

    Deshalb dürfen bestimmte Mikrochips und Maschinen, die diese herstellen können, nicht mehr nach China exportiert werden. Die kommunistische Staats- und Parteiführung ist sauer und hat erst vor wenigen Tagen Exportkontrollen für zwei Materialien eingeführt, die für die weltweite Hightech-Produktion von entscheidender Bedeutung sind. Ab nächstem Monat werden spezielle Lizenzen benötigt, um Gallium und Germanium aus China zu exportieren, dem weltweit größten Produzenten dieser Metalle.[...]


    Aber die ehemalige Chefin der amerikanischen Zentralbank und jetzige Finanzministerin reist natürlich vor allem nach China, um dort über Menschenrechte, Mikrochips, Russland und Taiwan zu sprechen, wie deutsche QualitätsjournalistInnen knallhart recherchiert haben...

    Dollar dominance: Preserving the US dollar’s status as the global reserve currency

    Amerika ist eine Live-Sitcom


    Du hast Zweifel, dass die [Russische Föderation] in der Rechtsnachfolge [der Sowjetunion] stehen?

    Hast Du schon wieder die Regeln der regelbasierten Ordnung nicht gelesen?


    Das ist doch ganz einfach: Wenn der Russe irgendwas schlimmes macht, das dem freien Westen nicht passt, dann ist er automatisch die nahtlose Fortsetzung der stalinistischen Terorrherrschaft und ein schlimmerer Hitler als Stalins Freund Hitler.


    Wenn der Westen sich gegenüber dem heutigen russischen Staat nicht an Verträge hält, die er mit dessen Vorgängerstaat geschlossen hat, dann ist das völlig legitim, weil das ja zwei komplett voneinander verschiedene Staaten sind.

    Wegen euch habe ich mich gestern noch mal ordentlich besoffen, wiel ich dachte es wäre das letzte mal.


    Und dann wacht man mit einem riesen Schädel auf und die scheiss Welt ist immer noch da und strahlt einem fies mit ihrer fetten Dreckslampe in's Gesicht.

    Paech war neulich bei einer Podiumsdiskussion an der Uni Oldenburg, und an einer Stelle (1:21:20 ff) sagt er u.a. einen Satz, wo ich schlagartig an diesen Thread denken musste:


    "(...) Für mich ist Kapitalismus ein Popanz. Der Kapitalismus löst das ab, was im Mittelalter der Teufel war. Wenn einem die Argumente ausgingen, und man das große Ungemach, für das man selber nicht verantwortlich sein wollte, mit einem Begriff belegen wollte und dann das Phänomen noch ritualisieren wollte, so dass alle dann im Wirtshaus sagen 'Ja, der Teufel ist schuld!'; so macht man das heute, indem man vom Kapitalismus redet."

    Wer ist "man"?


    Mit wem redet der Paech denn so im Wirtshaus und was kippen die sich dabei so alles hinter die Binde?

    Es geht um die übermäßige Hast, mit der das Gesetz noch vor der Sommerpause durchgebracht werden sollte.

    Da hat er sicher recht, aber das lustige daran ist, dass seine eigene Partei das ganz genauso gemacht hat, als sie die letzten vier Legislaturperioden lang die Regierungschefin stellte, wenn es darum ging besonders unbeliebte Gesetze möglichst ohne große Diskussion durch das Parlament zu prügeln. Und wenn Unionsführer F*tzenfritz dann nach dem nächsten Wahlzirkus die Ansagen machen darf, werden sie es ebenfalls wieder ganz genauso machen.


    Zur Not ändern sie vorher noch alle zusammen das Grundgesetz.

    Beim DGB und einigen weiteren Organisationen sieht man das natürlich ähnlich, wie auch dort korrekt erwähnt wird würgt man mit diesem neoliberalen Sparkurs einfach nur die wirtschaftliche Entwicklung ab und verhindert Investitionen in Maßnahmen gegen den Klimawandel, soziale Maßnahmen etc...

    Ja und bei der besten Freundin des DGB, der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, die nebenbei den Bundeskanzler stellt, hält man es offenkundig überhaupt nicht für angebracht, irgendeine Richtlinienkompetenz des selben geltend zu machen. Man will ja schliesslich nicht seine schöne Koalition ins Wanken bringen und am Ende noch die Regierungsmacht des eigenen Spitzenpersonals gefährden.


    Bei den Grünen ist das selbstverständlich auch nicht besser. Aber die erzählen uns dann hinterher wenigstens ganz traurig und betroffen, was sie von der ganzen unsozialen Politik die sie da mit durchwinken für schlimme Bauchschmerzen bekommen.


    Wenn man sich bei denen allen auf eins verlassen kann, dann auf ihren Willen zur Macht.


    Kasperletheater.

    Bezüglich der Vorstellung des Haushaltes morgen wüsste ich gerne, was Christian Lindner vom Reichskanzler Brüning unterscheidet.

    Vor allem, dass er nicht der Kanzler und Regierungschef ist?


    Ich finde es fast schon wieder lustig, wie sich das ganze linksliberale Lager auf Lindner als Buhmann einschiesst, als hätte der nicht zwei Koalitionspartner, deren Bundestagsfraktionen und Parteivorständen es offenbar wichtiger war, sich selbst in eine Regierung zu koalieren, als zum Beispiel auf die Warnungen diverser Ökonomen zu hören, die dem fdP-Chef zuvor schon attestiert hatten, dass er keine Ahnung von Volkswirtschaft habe, und dass er - nicht nur für Deutschland sondern für ganz Europa - eine ganz schlechte Besetzung für den Posten des Finanzministers sei.

    das finde ich sehr gut.


    Man blockt mich hier ständig, obwohl ich eigentlich die geilsten drukos mache!!!


    Ach so. Ist gar nicht twitter...