Beiträge von TarekA

    Die Bilder die über Social-Media reinkommen finde ich sehr erschreckend. Nationalisten die "Tod den Arabern" rufen und Geschäfte von Palästinensern zerstören. Sicherheitskräfte die zusammen mit diesen Nationalisten in Häuser von Palästinenser stürmen. Die Palästinenser haben überhaupt keinen Schutz, auch keinen staatlichen. Irgendwie tut die Medienlandschaft im deutschsprachigen Raum dies nicht wieder spiegeln. Ich habe nochmal das Vorwort von Omri Boehm "Israel - Eine Utopie" gelesen, weil es sich explizit an Deutschland richtet (und deren Intellektuellen) und deren Schweigen zu den Missständen. Wenn nicht mehr Personen etwas sagen, ändert sich nichts wirklich und die liberalen und linken Positionen werden in Israel dadurch noch mehr geschwächt.


    Instagram-Kanäle denen ich dazu folge sind:

    https://www.instagram.com/tarek_bae/

    https://www.instagram.com/alli_jaba/

    https://www.instagram.com/jewishvoiceforpeace/

    Podcast über das Leben in Palästina

    Titel: Yallah Habibi Podcast


    Beschreibung: „Ist das nicht gefährlich in Palästina?“; „Müsst ihr eigentlich ein Kopftuch tragen?“ Diese und weitere Fragen sowie andere Klischees wollen Pia (31) und Katha (32), zwei Deutsche, seit einigen Jahren in Palästina lebend, aus dem Weg räumen.Ihr seid herzlich eingeladen, euch bei Falafel und Tee zurückzulehnen und den beiden dabei zuzuhören, wie sie aus ihrem täglichen Leben in Palästina berichten. Palästina ist viel mehr als nur Hummus, Falafel und ein Leben am Limit. ;)"

    Link:


    Ich höre es über Spotify, aber es gibt auch andere Anbieter.


    Interview-Vorschlag


    Dr. Dr. Dr. Gerhard Donhauser: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Donhauser


    Er hat fünf Diplomstudiengänge abgeschlossen, in Rechtswissenschaften, Philosophie, Literaturwissenschaft, Geschichte und Politikwissenschaft. Trotz der vielen Titeln ist er sehr bodenständig. Er kennt sich sehr gut aus mit dem aktuellen Weltgeschehen. Seine letzten Bücher sind:

    • Wer hat Recht? Eine Einführung in die Rechtsphilosophie.
    • 2019: Das kälteste aller kalten Ungeheuer Vom Staat und seinen Krisen.
    • 2019: Nomos or Law? Hans Kelsen's Criticism of Carl Schmitt's Metaphysics of Law and Politics.
    • Angst und Schrecken. Beobachtungen auf dem Weg vom Ausnahmezustand zum Polizeistaat in Europa und den USA.

    Er kennt sich mit Hans Kelsen aus, dieser war beteiligt an der Entwicklung der österreichischen Verfassung. Die unter Verfassungssachverständigen immer sehr gelobt wird. Themen für die er ein guter Gesprächspartner wäre:

    • Corona-Maßnahmen
    • Krisen in Staaten
    • Überwachungmaßnahmen zur angeblichen Terrorismusbekämpfung


    Hier ein Interview mit ihm: