Beiträge von MeiYo

Für Geyas Freundin ist Wohnungskauf das Methadon für Menschen, die früher wenigstens noch Drogen genommen hätten.

Ich versteh's nicht, warum man mehr als 1 Wohnung / Haus für sich selbst braucht.

Das kümmern darum ist manchmal schon Aufgabe genug.

Haben die Leute alle Angst am Ende völlig mittellos dazustehen, wenn sie andere nicht auch anfangen auszubeuten, überspitzt formuliert?

Da gibt's 'ne ganz gute Lösung, wodurch man sich auch weniger auf Drogen und stattdessen auf Sinnvolles im Leben konzentrieren kann:
    Linke Politik.

Könnte so aussehen:

Alle Vermieter werden enteignet und bekommen genau den Betrag als Entschädigung, den sie beim Kauf bezahlt haben (Inflation einberechnet) insofern ihre Immobilie bestimmten Qualitätsanforderungen entspricht.

Eine Familie sucht eine Wohnung?
    Die Gemeinde / Stadt weist eine entsprechende zu mit lebenslangem Wohnrecht.
    Verfällt natürlich bei Umzug.

Es gibt in dem Ort keine Wohnung aber etwas außerhalb?
    ÖPNV kostenlos machen und neben der Ladeinfrastruktur für E-Autos verlässlich ausbauen, damit das kein Problem ist.

Es gibt nicht genügend Wohnungen?
    Die Gemeinde / Stadt baut neue, solang es Umwelt-Technisch im Rahmen liegt.

MMT regelt das Finanzielle durch stattliche staatliche Förderungen.

Ich weiß, das ist alles sehr sehr krude.

Aber es ist immer noch klüger als Artikel darüber zu schreiben, wie jemand vermutlich Angsterfülltes seinen Drogenrausch beim Wohnungskauf auslebt um in die hohen Sphären des Kapitalismus hinaufzuschweben.

No shit, Sherlock

Zitat von Tagesschau

Zerstörtes Palästinensergebiet

Israel besetzt laut Netanjahu 60 Prozent des Gazastreifens

Stand: 15.05.2026 • 17:51 Uhr

Seit dem offiziellen Kriegsende scheint Israel seine Präsenz im Gazastreifen weiter auszubauen - trotz der vereinbarten Waffenruhe mit der Hamas. Inzwischen wird befürchtet, dass die Besatzung zum Dauerzustand werden könnte.

Ja, wer hätte sowas nur ahnen können?

Machen wir das jetzt mit all unserem Bio-Müll so?

Zitat

Toter Wal vor dänischer Insel: Ist es das Tier aus der Wismarbucht?

Stand: 15.05.2026 • 12:51 Uhr

Vor einer dänischen Insel ist ein Wal angespült worden. Noch ist nicht klar, ob es das Tier ist, das wochenlang in der Kirchsee vor der Insel Poel lag. Im Laufe des Tages sollen Untersuchungen Klarheit darüber bringen.

Ich lehn' mich einfach mal aus dem Fenster und sag', das war "unser Wal". ^^

Bin zwar kein allzu großer Fan der Kirche, die haben auch genug Baustellen, aber die Klöckner hat sich gedacht:

Braucht mal wieder eine Predigt für den Prediger

Also bitte einfach still sein, wenn's drum geht was zwischen Anfang & Ende des Lebens passiert.

Dass das gern mal das Ende schneller herbeiführt durch Krieg, Hass & Gewalt ist jetzt nicht SOOO von Bedeutung.

Zitat von FR

[...]

Klöckner verwies auf die junge Generation, die in einer Welt mit wenig Halt aufwachse. Es gebe viele Krisen und Kriege und zugleich eine Sehnsucht nach etwas, „das trägt“.

[...]

Hmm... ja, komisch.
    Woher dieser wenige Halt wohl bloß kommt?

Aber jetzt lieber wieder ins Religiöse flüchten und glauben, dass sich am Ende wohl all das Leiden schon irgendwie auszahlen wird.

Hier ist auch wieder der letzte Absatz am aussagekräftigsten:

Zitat von FR

[...]
    Der Publizist Heribert Prantl wies Klöckner im vergangenen Jahr entsprechend darauf hin, dass die Kirche eine NGO sei, und zwar eine „sehr große“.

Das Evangelium, die Bergpredigt und die Propheten seien politisch.
    „Die christlichen Kirchen sind nicht zu politisch, sondern die Politikerinnen und Politiker der Unionsparteien sind zu wenig christlich.“

Majestät ist begeistert. Der Betriebsausflug des imperialen Managements nach China war ein voller Erfolg und America is great again!

Also ich eins find ich gut:
    Er bzw. sein Texter kann jetzt Absätze schreiben.

Der Rest ist halt das 0815 sonstige Gelaber.

Sprich es ist ein Patt und es kann nicht aufgelöst werden.

Ich schreib's ja immer wieder:
    Das erinnert alles stark an den 1. Weltkrieg mit dem Grabenkrieg.

Nur, dass jetzt Gamer die Artillerie abgelöst haben

Zitat von FR

„Ich fühlte nichts“: Gen-Z-Piloten töten im Ukraine-Krieg mit Drohnen – Ihr Ziel sind 50.000 Abschüsse

Das ist wirklich eine der asozialsten Truppengattungen, mMn.

Und das will was heißen beim Militär.

Und der 1. Weltkrieg hat geendet, als das Kaiserreich militärisch immer mehr zusammengebrochen ist.

Bei billigen Drohnen, die unersetzliches noch billigeres Leben vernichten zum Zweck des Fortschritts, kann das auch nur passieren, wenn einer Seite die Ressourcen ausgehen (Geld schieben beide ja hinten & vorne rein).

Nun, man sagt zwar oft, dass man als Politiker "pragmatisch" sein soll.
    Ich halte das aber für eine sehr dumme Aussage.

Wer führt denn vielerorts in den Umfragen?
    In welche Richtung tendieren denn die meisten Länder weltweit?

Nach Rechts.

Weil die zumindest vorgeben können, dass sie für ihre Standpunkte einstehen und wenig bis keine Kompromisse dafür eingehen.

Weil die nicht pragmatisch sonder programmatisch sind!

Dass deren Politik noch weiter ins Abseits bis in den Abgrund führt interessiert dabei einfach nicht.

Man mag Leute, die für etwas einstehen können und bereit sind die Konsequenzen zu tragen.

Wobei bei Rechten immer irgendein Sündenbock die Konsequenz trägt, da fällt das dann doch leichter.

Linke Politiker, die sich hinter Pragmatismus verschanzen, sind daher auch ein ganz leichtes Opfer.

Die können sich nämlich nicht verteidigen, weil das Ganze ja irgendwie doch noch laufen soll und zur Not heißt das für die eben dann Politik ohne Gewissen oder gegen das eigene Gewissen zuzustimmen.

Linke Politiker müssen mit ihrer Politik wieder für was stehen, wie ich es bspw. bei Berny Sanders oder Zoran Mamdani wahrnehme.

AUSGERECHNET die Amis sind uns da voraus!

In Deutschland / Europa würde mir da spontan nur Martin Sonneborn einfallen, bei dem ich aber nicht den Eindruck habe, dass er wirklich ein sehr verantwortungsbehaftetes Amt bekleiden würde.
    Könnte bestimmt.

Bei Herrn Banaszak habe ich diesen Eindruck 0.

Da hält wohl jemand sein Fähnchen in den Wind

Zitat von NTV

"Wenn es dem Land hilft"

Hans-Georg Maaßen könnte AfD-Innenminister in Sachsen-Anhalt werden

Mit seinen eigenen politischen Projekten ist Hans-Georg Maaßen bisher wenig erfolgreich.

Stattdessen könnte er nun bei der AfD in Sachsen-Anhalt aufspringen.
    Diese könnte dort die absolute Mehrheit holen und der Ex-Verfassungsschutzchef dann einen Kabinettsposten übernehmen.

Ja, wenn man mit seiner bisherigen Politik derart erfolgreich ist, ist die AfD genau die richtige Partei. Da ist das Standard und fällt somit viel weniger auf.

Zitat

[...]
    Der ehemalige Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz sagte weiter, mit dem AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund habe er "das eine oder andere Mal" gesprochen.

Siegmund wisse: "Wenn die AfD nicht liefert, ist das auch ein Schaden für die Bundespartei." Wer ein guter Wahlkämpfer sei, sagt Maaßen, sei nicht zwangsläufig ein guter Regierender.

"Deshalb braucht er gute Leute um sich herum, die ihn unterstützen und professionell sind, damit das nicht zu einem Schiffbruch wird." Ob er selbst bereits gefragt worden sei, das Amt des Innenministers zu übernehmen, will Maaßen nicht kommentieren.

[...]

Ob die AfD aber so wirklich liefern will?

Da steht überwiegen was von Symbolpolitik, die aber die Lage wohl einzig schlechter machen wird, denn sowas kostet zusätzlich Geld und bringt, im besten Fall, nichts.

Im schlimmsten Fall kostet es Zukunft.

Vorausschauend, klug & richtig finde ich vor allem den letzten Absatz:

Zitat

Aber sollte es doch zu einer Alleinregierung der AfD kommen, dann sage ich voraus:
    diese Regierung wird scheitern.

Das wäre vielleicht das einzig Günstige unter der jetzigen Perspektive – für das Land und die ganze Republik.

Aber auch für eine Koalitionsregierung mit einer Partei, die erklärtermaßen zu Kompromissen wenig bereit ist, ist vorauszusehen, dass sie misslingen wird

Ich hoffe nur, dass sich der Schaden bis dahin in Grenzen halten lässt.
    Denn Schaden wird zweifellos angerichtet werden.

Aber, um auf den Anfang zurückzukommen:
    Der Maaßen wird's schon anrichten.

Hat eigentlich irgendeine der jüdische Organisationen auf die "Stürmer"-inspirierten Zeichnung britischer Medien gegen Zack Polanski reagiert?

Ich meine, auf sowas so offensichtlich antisemitisches müssten die doch wenigstens irgendwie reagiert haben.

Wobei ich das auch sonst nicht groß aufgegriffen gesehen habe, wo doch der Kampf gegen Antisemitismus derartige große Staatsräson ist.....

Ja ist ja gut jetzt. Wir wissen, dass die Deutschen im Zweiten Weltkrieg Gräueltaten begangen haben. Zum Glück haben wir aus unserer Schande gelernt.

Also wenn hierzulande von Muslimen verlangt wird, sie sollen sich gefälligst rechtfertigen, wenn irgendein durchgedrehter Terrorist im Namen des Islam ein Attentat durchgeführt hat wäre es doch nur logisch, dass sich jetzt auch alle Reichen (als reich gilt, wer sich sowas so eben mal leisten kann) zu rechtfertigen haben, oder?

Beim demokratischen Souverän liegen offenbar auch noch jede Menge unverbrauchte Euros herum.

Grausam.

Ja, wenn man da wirklich was dagegen hat hilft eins sehr gut:
    Keine rechte Politik mehr machen.

Starmer ist mindestens genauso gut wie Merz

Zitat von Tagesschau

Wahlen in Großbritannien

Für Labour zeichnet sich desaströses Ergebnis ab

Stand: 08.05.2026 • 13:02 Uhr

Die ersten Ergebnisse bei den Kommunalwahlen zeigen: Es sieht schlecht aus für die Labour-Partei von Premier Starmer.
    Einen Rücktritt schließt er dennoch aus.
    Grund zum Feiern haben hingegen die Rechtspopulisten.

Tja, das kommt halt auch wieder davon wenn man, wie hier, immer auf die Linken einschlägt und die Rechten dann auch einfach gar nix mehr zu machen brauchen.

So langsam findet die Staatsmacht, dass nun langsam Schluss ist, mit lustig:

Hmm... also ich kann mich irren, aber erfüllt die CDU / CSU nicht alle diese Punkte?

Punkt 1:
    Das radikale System, das abgelehnt wird, ist die soziale Marktwirtschaft.
    Die soll nur noch Marktwirtschaft sein

Punkt 2:

Wer was gegen Israel sagt ist ein definitiver Antisemit.
    Da gibt's nix dazwischen.

Punkt 3:

Ergibt sich aus Punkt 2

Punkt 4:

"Scheissgerichte"

Zitat

Zum Glück gibt’s Friedrich Merz

Von Cornelius W. M. Oettle

Datum: 12.02.2025

Demokratie heißt doch: Machen, was die Mehrheit will. Leider stehen unserem Mehrheitswillen Minderheitenrechte im Weg. Noch. Denn zum Glück gibt's Friedrich Merz, meint unser Kolumnist.

Zitat
    [...]

Unserem Mehrheitswillen stehen leider, leider Minderheitenrechte im Weg.

Doch selbst Vertreter der vorgeblichen Mitte haben darauf offenbar keinen Bock mehr.

Zürnende CDU-Leute schimpfen auf "Scheiß-Gerichte", pfeifen auf Europarecht und Genfer Flüchtlingskonvention oder wollen menschenrechtlich inspirierte Gesetze wie das Lieferkettengesetze "mit der Kettensäge wegbolzen" (Habeck, nicht CDU).

[...}
    Zitat von Wolodymyr Selenskyj - TwiX, 08.05.26

And I am grateful to everyone who helps us defend life.

I am grateful to everyone who is not allowing this Russian regime to dictate to the world what comes next.
    Defending people’s lives and the freedom of nations from Putin is an absolutely dignified way to honor the memory of those who did not allow Hitler to subjugate Europe and the world.

"Defending people's lives".....

Schreibt der, in dessen Auftrag Leute zwangsrekrutiert, schnellausgebildet und einfach so in die Schützengräben der Front geschickt werden.

Denen ist er so "grateful"?
    Sind die ihm auch "grateful"?

Ich verstehe was er meint und es ist auch richtig & nachvollziehbar gegen Unrechtsherrschaft zu sein.

Aber die moralische Autorität sowas zu sagen hat er mMn mit einem derartigen Handeln selbst schon lange nicht mehr.

Vor allem, weil ich meine, dass die Ukraine nur deswegen Russland die Stirn bieten kann, weil Drohnen ein 1. Weltkrieg-Gefechtsfeld reetabliert haben mit ihren "Killzones".

Infanterie und alles andere bodengebundene kommt da kaum ungesehen durch (wo die meisten Zwangsrekrutierten landen), mit den entsprechenden Konsequenzen.

Sorry, weiß nicht wo ich das sonst reinschreiben könnte und Off-Topic trifft hier zumindest ziemlich zu:

Ich versuche schon seit Wochen mein Passwort zu ändern, weil ich's vergessen habe, bekomme aber überhaupt keine Mail mit dem Link zugeschickt.
    Obwohl hier alles als ordentlich funktionierend markiert wird.

Auch zum Support bekomme ich scheinbar keinen Kontakt, meine Mails versanden irgendwo.

Hat das Problem sonst noch jemand?
    Oder liegt das an Gmail?

Bei einem ähnlichen Forum, das auch WoltLab Suite nutzt funktioniert das alles einwandfrei.

Andere sind bei eigenmächtigen Gehaltserhöhungen offener

Zitat von Tagesschau

Bezüge der Bundestagsabgeordneten
    Spahn will an Diätenerhöhung festhalten

Stand: 07.05.2026 • 09:05 Uhr

Ab Juli werden die Bezüge der Bundestagsabgeordneten automatisch steigen. SPD und Linke fordern, angesichts der wirtschaftlichen Lage auf die Erhöhung zu verzichten. Doch Unions-Fraktionschef Spahn will daran festhalten.

Und zwar weil:

Zitat von Tagesschau

Unionsfraktionschef Jens Spahn hat den Mechanismus der jährlichen Diätenerhöhung als "gut funktionierend" bezeichnet.
    Die Bezüge der Parlamentarier folgen der Lohnentwicklung.
    "Grundsätzlich sollten wir an diesem Mechanismus festhalten", sagte der CDU-Politiker in der ARD-Sendung Maischberger.

Die Automatisierung gilt seit 2014.

Zuvor hatte der Bundestag selbst über die Diätenerhöhungen entschieden.

Das sei falsch gewesen, betonte der Unionsfraktionschef.

Also platt ausgedrückt:

Für ihn ist die Lohnerhöhung deshalb gerechtfertigt, weil Lohnabhängige nicht auf Lohnerhöhungen, die aufgrund von bspw. Inflation für die allermeisten wichtig sind, verzichten.

Dieses arrogante Pack, da arbeitet man seit Jahren daran, dass diese Leute gefälligst weniger verdienen wollen sollen und dann sowas!
    Da kann man ja nur mit einer Erhöhung des eigenen Gehalts von

Zitat von Tagesschau

Die monatlichen Bezüge würden damit von derzeit rund 11.833 Euro auf etwa 12.330 Euro vor Steuern steigen.

497€ reagieren, damit diese Leute endlich mal ein Einsehen haben!

Und er liebt den Automatismus, weil er so nicht in Abstimmungs-Listen auftaucht.

Wo er vermutlich Angst hat, dass die Leute das nicht besonders goutieren.
    Immerhin schuldet er dem Staat noch 3 Milliarden und ist zudem noch der Führende in der Unbeliebtheitsskala.

Immerhin gibt's auch andere Stimmen:

Zitat

Reichinnek: Abgeordnete verdienen bereits genug

Die SPD hat bereits einen Verzicht auf die Erhöhung vorgeschlagen. Das fordert auch die Linke. Deren Co-Fraktionsvorsitzende Heidi Reichinnek sagte in der ARD, die Abgeordneten verdienten genug.
    Die Linke werde erneut den Antrag stellen, die Erhöhung auszusetzen.
    Sollte diese kommen, wollten die Linken diese wieder spenden.

Dass der Linneman auch für das Aussetzen was übrig hat & weiter unten im Artikel meint:

Zitat von Tagesschau

"Ansonsten bekommen wir keine Glaubwürdigkeit für die Reform, die wir machen."

ist dann wieder CDU-Logik:
    Weil wir auf 497€ verzichten, die wir ohnehin nicht brauchen, können dann andere auch auf 100€ verzichten, die sie brauchen.

Ich weiß echt nicht, ob es schlimmer wäre jetzt im September wieder Neuwahlen zu haben oder noch 3 Jahre (!!!!!!!) zu warten bis alles noch schlimmer ist und am Ende die Blauen fast allein regieren können.......

Und täglich grüßt das Corona-Tier....

Zitat von Richard Murphy

The UK has six weeks of jet fuel left, the government has no plan, and your holiday might be at risk

[Ernsthaft, warum muss ich das selber wieder zurückübersetzen, weil Youtube jetzt ALLES automatisch synchronisiert?!]

In Deutschland ist das scheinbar nicht viel anders.....

Zitat von RND

Es droht Ölmangel: Wie sich die EU-Staaten vorbereiten

Noch fließt der Sprit: Für mindestens sechs Wochen soll der Nachschub in Deutschland sicher sein.

Brüssel fordert Programme zum Energiesparen, vor allem Diesel und Kerosin könnten demnächst knapp werden. In Deutschland spricht die Mineralölbranche von „Vollversorgung“ – noch.

[Das Meiste von dem Artikel ist hinter 'ner Paywall aber die Aussage wird so schon ziemlich klar]

Und was das Beste ist?

Wir haben sogar den Spahn wieder in einer verantwortlichen Position......

8o

:/

<X

Merz scheinbar wieder in Höchstform

Zitat von Berliner Zeitung

Merz in Salzwedel: Die fehlende Entschuldigung bei krebskranker Frau

Kanzler Merz fertigte beim Bürgerdialog in Salzwedel eine krebskranke Frau harsch ab – zudem auf fragwürdiger Faktenlage.
    Die OAZ hakt auf der Bundespressekonferenz nach.

Folgendes hat sich dem Artikel nach zugetragen:

Zitat

[...] Es war eine Szene, die weit über den Rahmen eines gewöhnlichen Bürgerdialogs hinausweist.

Am 30. April ergriff im sachsen-anhaltischen Salzwedel eine an Hautkrebs im Endstadium erkrankte Frau das Wort.
    Mit bedrückender Klarheit schilderte sie ihre persönliche Lage, lud den Kanzler zu ihrer eigenen Beerdigung ein, deren Kosten sie sich kaum leisten könne, und stellte dann eine Frage, die den sozialen Nerv dieser Tage trifft:

Warum werde im Gesundheitswesen gespart, während die Bundesregierung zugleich versucht habe, ihre eigenen Bezüge anzuheben

Darauf dann der Kanzler der Herzen:

Die Faktenlage ist nämlich zusammengefasst:

- Es gab einen Gesetzentwurf zur Besoldungserhöhung von Staatssekretären

- Eine Kopplung an diese Besoldung erhöht dann gleichzeitig den Sold von Ministern & Kanzler

Das wurde dann von Hr. Kornelius wie gewohnt in der Pressekonferenz behandelt um die Lage besser zu erklären, daher... hat's letztlich nicht sonderlich viel an der Lage verändert.

Ich frag' mich schon, warum die den so frei ohne Skript rumreden lassen, wenn sowas doch immer & immer & immer & immer & immer & immer wieder passiert.....

Zumindest ist er in der nach unten offenen Beliebtheitsskala immerhin nicht mehr der Letzte:

Zitat von Tagesspiegel

CDU-Spitzenpolitiker belegen letzte Plätze: Spahn ist laut Umfrage der unbeliebteste Politiker Deutschlands

Laut einer Insa-Umfrage ist Bundeskanzler Merz nicht mehr der unbeliebteste Politiker in Deutschland.
    Neues Schlusslicht ist Unionsfraktionschef Spahn.
    Am beliebtesten ist weiterhin Verteidigungsminister Pistorius.

Wenigstens EIN Erfolg für ihn, yay!