Beiträge von thoshu

    Was die Klimaproblematik und den gesellschaftlichen Handlungsdruck angeht, verstehe ich die "es ist 5 nach zwölf" These nicht, nach der man sich mal locker machen soll, weil das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist. Soweit ich das verstehe gibt es durchaus noch einige Kipppunkte bzw. Eskalationsstufen, die durch schnelles Entgegensteuern verhindert werden können.

    Das Problem ist nicht, ob man da irgendwie scharfe und abgetrennte Definitionen erzeugen kann, sondern wie es, insbesondere in der breiten Bevölkerung und den darüber berichtenden Medien, verstanden und benutzt wird.

    Ja genau, und deshalb nicht den Begriff ändern, sondern einfach mit einem Adjektiv präzisieren, dann kann er auch nicht mehr falsch verstanden werden.

    Hallo,

    ich möchte etwas zu dem angeblichen Problem des Begriffs "Nachhaltigkeit" sagen. Es ist doch überhaupt kein Problem, wenn das Substantiv als solches in verschiedenen Zusammenhängen verschiedene Bedeutungen trägt, die Polysemie von Wörtern ist ein Charakteristikum unserer Sprache.

    Es lässt sich ganz einfach Klarheit schaffen, indem man ein Adjektiv voranstellt, z. B. "ökologische...", "ökonomische... " etc.

    Also bitte keine Probleme konstruieren, die es eigentlich gar nicht gibt, ist sozusagen Energieverschwendung :)

    Für mich ein außergewöhnlich interessantes interview mit einem sehr sympathischen Gesprächspartner , das mir Einblicke in Bereiche gibt, die bisher völlig außerhalb meiner Wahrnehmung lagen. Tolles Ding, Danke dafür!

    P. S. Kleine, aber nicht unwesentliche Info für Herr Brockmann:

    Auch die eingehende Beschäftigung mit der italienischen oder anderen Sprachen eröffnet immerwährend neue Horizonte und ist ein konstitutiv - kommunikatives Element einer endosymbiotisch funktionierenden Welt, die ständig in Bewegung ist. Also nur Mut, Angst vor Entzauberung ist völlig unbegründet.

    Mich würde mal interessieren, warum es immer noch keine Ausnahme für die Abgabe von Antigen Schnelltests an Privatpersonen in der Medizinprodukte - Abgabeverordnung gibt, meinetwegen rezeptpflichtig. Für den Besuch in Altersheimen soll dieser Test ja sinnvollerweise auch verpflichtend sein, aber wenn ich meine über achtzigjährigen Eltern, die nicht im Wohnheim leben, an Weihnachten besuchen und mich vorher noch mal testen will, komme ich an die Tests nicht ran. Es ist vielleicht nicht ganz so einfach wie ein Schwangerschaftstest, aber auch kein Hexenwerk.

    Die jetzige Praxis, die Leute auf den Weg zu Teststationen zu schicken und sie dort zusammenzutreiben um völlig überteuerte Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu müssen finde ich geradezu töricht und unverschämt, auch weil es v.a. Ärzte sind, die Profit mit der Not der Menschen machen.