Beiträge von Tilman

    Statt Granaten auszugeben, den Feind zu töten und das Leben unseres Soldaten zu retten, töten sie unsere Soldaten, und der glückliche Opa denkt, dass es ihm gut geht. Aber was soll das Land tun, unsere Kinder, Enkel. Und wie soll man den Krieg gewinnen, wenn sich zufällig herausstellen sollte - nur eine Vermutung - dass dieser Opa ein komplettes Arschloch ist?


    Wagner-Chef Prigoschin. Wird langsam lustig.


    Via Fefe:

    Mitunter frage ich mich ob es diesen Krieg auch gegeben hätte, wenn NS2 in Betrieb gegangen wäre. Es hätte Putin signalisiert, dass er nach wie vor als Partner Europas gesehen und anerkannt wird.


    Irgendwie hab ich den Ablauf anders in Erinnerung. Es war doch die Trump-Regierung, die die Sanktionen gegen Nordstream verfolgt hat, und die Biden-Regierung hat den Streit dann beigelegt? Die Aussage von Biden auf der bekannten Pressekonferenz war ja, dass Nordstream 2 erledigt ist, wenn es eine russische Invasion in der Ukraine gibt. Im Umkehrschluss war die Öffnung der Nordstream 2 Pipeline damit erreicht. Die PK war Anfang 22, kurz vor Kriegsbeginn.


    Putin hatte direkt vor Kriegsbeginn zwei große diplomatische Erfolge erzielt, neben Nordstream 2 auch die Zusicherung durch Scholz, dass die Ukraine in ihrer beiden Amtszeit nicht mehr NATO -Mitglied werden wird.

    Wir müssen dringend mehr Flexibilität, sei es durch Sektorenkopplung, oder noch besser Speicher, ins Netz bringen.

    Das, und ich denke auch intelligente Stromzähler und flexible Tarife werden kommen müssen. Damit jeder sieht, wann viel günstiger Strom im Netz ist, und wann nicht. Gerade bei E-Mobilität und so, wäre es schon sinnvoll wenn die Leute ihr Auto laden oder die Waschmaschine laufen lassen, wenn gerade Überschüsse im Netz sind. Mit Erneuerbaren kann man nicht mehr so umgehen wie mit Kohle und Atom, dass der Strom immer zu Jederzeit gleich zur Verfügung steht.

    Gibt neben den USA schon auch noch ein-zwei weitere Gründe. Zum Beispiel, dass man den Angriffskrieg Russlands nicht auch noch finanzieren will. Und dass man mit seinen Europäischen Nachbarn auch in Zukunft irgendwie freundschaftlich verbunden sein will. Waren ja nicht nur die USA, die da ihre Probleme mit hatten. Wenn nur die Grünen gegen Gaslieferungen durch NS2 wären, dann fände ich das ziemlich heftig. Würde allerdings umso mehr für die Grünen sprechen.

    Ich würde "wahnsinnig", "reine Boshaftigkeit" und "wichtigste Waffe" streichen, und sagen: vielleicht war Putin der Ansicht, dass die (ohnehin ungenutzten) Pipelines gesprengt Propagandamäßig mehr nützen, als ungesprengt. Vielleicht war es aber auch ein anderer Akteur. Ich bin nicht überzeugt, würde es aber Putin auch ohne weiteres zutrauen.

    seine wichtigste Waffe im Wirtschaftskrieg mit dem Westen selbst gesprengt hat

    Aber höchstens eine PR-Waffe, da auf absehbare Zeit da wohl so oder so kein Gas durchgeflossen wäre, und falls doch hat der Akteur ja zur Sicherheit eine Röhre ganz gelassen.

    Du hast Recht, die Enthaltungen KÖNNTEN dafür sprechen, dass tatsächlich ein paar AfDler für Wegner gestimmt haben. Verglichen mit dem zweiten Wahlgang (79 für Wegner, 79 gegen ihn) ist es allerdings auch extrem unplausibel, dass die GANZE AfD für ihn gestimmt hat.


    Letztlich war es ein Trollmove von der AfD, dem man jetzt nicht zu viel Aufmerksamkeit gönnen sollte, das wollen die nur. Ob Wegner seine Mehrheit hat, wird sich in anderen Abstimmungen zeigen.

    Im dritten Wahlgang wird der Kandidat mit den meisten Stimmen gewählt. Sollte Wegner dann wieder 79 Ja und 79 Nein bekommen, entsteht wieder die Verfassungsrechtliche Frage, die bei solchen Wahlen immer aufkommt (--> Thüringen), ob bei nur einem Kandidaten eine einzige "Ja" Stimme reicht, oder ob er mehr "ja" als "nein" haben muss. Wäre cool, wenn das endlich mal geklärt würde (auch von Gerichten), also bitte keine Mehrheit für Wegner im Dritten Wahlgang xD (und keinen Zählkandidaten von der Opposition) :)

    Bester PR Stunt für DLG: Philipp Amthor als Antagonist.

    Ich finde, der beste PR-Stunt (unironisch) ist es, dass aktuell die ganzen CDU und FDP-Nasen in den Talkshows sitzen, und sich über die popeligen Ziele der LG amüsieren, immer gefolgt von der Frage der Moderator:in warum man das dann nicht einfach macht. Ich bin nach wie vor kein Fan der Aktionen, aber das ist schon ziemlich witzig.