Beiträge von Tilman

    Die Nachricht ist ja noch recht neu, und ich weiß auch nicht wie ich sie einschätzen soll. Aber warum hier schon alle VT-Drähte durchglühen verstehe ich nicht so ganz. Nur mal laut gedacht, wenn es die Amis waren (so ja anscheinend das beliebteste Narrativ), warum sollten sie dann die Schuld jetzt ausgerechnet auf eine Ukrainische Gruppe lenken. Ergibt jetzt auf Anhieb VT-Technisch nur so mittel Sinn, finde ich.

    Und Butcha war vor allem der Grund, warum damals die Gespräche die bereits stattfanden abgebrochen wurden. Butcha heißt natürlich nicht, dass Gespräche für immer unmöglich sind, aber in dem Moment waren die Ukrainer verständlicherweise nicht mehr bereit über harte Kompromisse á la "wir geben die Krim auf" zu diskutieren.


    Und was die Frage der Glaubwürdigkeit angeht, das ist auch keine Frage von Ideologie. Es geht hier nicht darum, dass die Russen barbarische Orks sind mit denen man nie wieder reden kann. Es geht darum, dass die Regierung Putin sich auf eklatante Weise gegen Verträge (Budapester Memorandum) und das Völkerrecht im allgemeinen gewendet hat, und dass mögliche Kompromisse und Verträge die Menschen überzeugen müssen. Die Menschen in der Ukraine müssen überzeugt davon sein, dass ein Waffenstillstand nicht lediglich der Versuch Putins ist, seine Kräfte zu erneuern und einen weiteren Angriff zu planen - nur dann werden sie darauf eingehen. Das ist doch vollkommen nachvollziehbar. Und bevor hier jetzt wahtaboutism (Kosovo, Irak, Drohnen) kommt: ob andere auch das Völkerrecht brechen, ändert an der Betrachtung in der Ukraine über die Verlässlichkeit eines Kompromisses nichts.

    Es ist nicht so, dass du per UKW vorwiegend sachliche Infos erhältst, ich hatte auch nie den Eindruck, dies sei UKW's Anspruch gewesen.

    Das ist richtig, UKW ist natürlich in erster Linie ein persönlicher Laberpodcast von Tim und Pavel. Aber diese eine spezielle Folge unterscheidet sich, weil hier Enno Lenze von seinen Eindrücken berichtet, als er als einer der ersten Bucha und die anderen Vororte von Kiew betrat, noch bevor es im medialen Interesse stand. Ich empfehle diese Folge ja nicht wegen den spannenden Einschätzungen von Tim Pritlove.

    Klaus Ernst strickt schon an der Liste Wagenknecht.


    Man muss Journalisten wie Enno Lenze oder auch Ronzheimer nicht mögen, aber dass bei einer Ukrainischen Inszenierung mitspielen würden, mitfaken würden (und Ja: für was eigentlich?) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich verweise nochmal auf die Folge UKW96, Tim Pritlove interviewt den Journalisten Enno Lenze, der sich selbst mit einem Auto nach Kiew durchgeschlagen hat, und als einer der ersten Vororte von Kiew direkt nach Abzug der Russen angetroffen hat. Und zwar ohne von irgendwem dort hingeschickt worden zu sein, sondern einfach weil er auf dem Weg nach Kiew war, und er auf der Autobahn umgeleitet wurde.


    Mindestens die Kapitel 2 und 3 sollte man sich anhören, eigentlich die ganze Folge.


    https://ukw.fm/ukw096-ukraine-weltkrieg-2-5/

    Nachtrag zur Wagenknecht-Umfrage, weil mir der Gedanke gerade erst kam: die Aussagekraft von ca. 1000 Befragten ist zwar ansich okay, wird für die kleinen Parteien aber extrem ungenau, daher sollte man speziell bei den Linken und der FDP die Zahl mit besonders viel Vorsicht genießen.

    lel.


    Du denkst falsch. Du braucht 35 Stimmen für Zustimmungsgesetze bzw. 35 Stimmen um ein Einspruchsgesetz zu verhindern. Diese Mehrheit hat die Ampel nicht, daher braucht sie immer Länder die mitmachen. Wenn die Union geschlossen blockieren will, dann kann sie das tun (da hat Ramelow auch recht). Wenn aber einzelne Länder bereit sind, mit der Ampel zusammenzuarbeiten, dann kann es funktionieren, dann braucht die Ampel aber eben auch die Linke (wenn nicht ganz viele Unions-Länder zustimmen).

    Außer noch in Berlin? In Bremen, McPomm und Thüringen. Das sind 10/69 Stimmen im Bundesrat (bislang 14).


    Die Ampel alleine hat 16 eigene Stimmen.

    Die Union kann 39 Stimmen blockieren, demnächst dann 43.

    Die Linke bislang 14, demnächst nur noch 10.

    Die Freien Wähler 6.

    Nimm doch einfach die Bilder vom Freitag, dann brauchst du nichts faken.


    Witziger Weise nehme ich das eher genau gegenteilig war. War es noch zu Beginn das Argument, man befähige die Ukraine mit Waffellieferungen schlicht zu einer besseren Verhandlungsposition, heisst nun immer öfter, die territoriale Integrität bedeute natürlich eine vollständige Eroberung aller Gebiete inkl. Krim. So zuletzt auch gestern von ACAB im Qualitätsfernsehen wieder.

    Da musst du schon zwischen irgendwelchen Experten unterscheiden, und offiziellen Repräsentanten der Bundesregierung. Natürlich werden Baerbock oder Scholz niemals sagen "ja gut, in Verhandlungen bleibt dann die Krim bei Russland" oder so etwas, das wäre ein Vorgriff und Übergriff, dass müssen die Ukrainer schon selbst tun. Das würde ja sofort weltweit wahrgenommen: "Deutsche Regierung verlangt/empfiehlt Abtretung der Krim" oder sowas, das ginge gar nicht. Ein Masala oder eine Major können sowas aber natürlich bei Lanz sagen.

    So ganz kapiere ich den Artikel nicht. Warum sollte der Windpark den Strom für 13 Cent an den Wasserstoffproduzenten verkaufen, wenn er an der Börse 30 bekäme. Und umgekehrt: klar macht es Sinn überschüssigen Strom aus Wind- und Solarkraft zu Wasserstoff zu verarbeiten, aber normalerweise sinkt ja der Börsenpreis wenn Überschüsse entstehen (in der Vergangenheit ja sogar ins negative), und genau dann könnten Wasserstoffproduzenten sich doch günstig über die Börse versorgen.


    Das eigentliche Problem scheint mir eher zu sein, dass eben der Strom zu teuer und zu knapp ist, um wirtschaftlich derzeit Wasserstoff herzustellen, das hat dann aber nichts mit der Ausgestaltung der Bremse zu tun, oder?

    Das eine ist ein Kabarett-Programm, Kabarett ist immer zugespitzt. Witzig finde ich es auch nicht, aber sehenswert schon. Das andere ist meine persönliche Meinung (ich bin überraschenderweise nicht Florian Schröder): wir sollten uns nicht gegenseitig vorwerfen Kriegstreiber, Bellizisten etc zu sein.