Was mir auch fehlt. Z. B. im ÖRR, dass regelmäßig oder überhaupt mal über verschiedene Kleinparteien informiert wird.
Ich habe an alle Landesmedienanstalten und div. Talkshows folgene Mail versendet und natürlich keine einzige Antwort erhalten:
ZitatAlles anzeigenDie öffentlich rechtlichen Sender haben einen Bildungsauftrag. Dieser umfasst auch die politische Meinungsbildung.
In Deutschland gibt es eine große Parteienlandschaft. Außer in Wahlwerbung erfährt man im ÖRR nichts über diese Parteien.
Sehr viele sind den Bürgern vermutlich gar nicht, oder nur durch den Wahlzettel bekannt.
Zur politischen Meinungsbildung gehören aber nicht nur die etablierten und im Bundestag vertretenen Parteien.
Es wäre wünschenswert und m. E. auch dringend geboten, auch diesen unbekannten Kleinstparteien regelmäßig eine Plattform zu bieten und sie bekannt zu machen.
Immerhin erreichten die "sonstigen Parteien" bei Wahlen stellenweise bis zu 14 %.
Es wäre kein Problem, auch diese Parteien z. B. in Talkshows, oder sogar eigenen Sendungsformaten den Bürgern zugänglich zu machen und zu informieren.
Momentan wird das Schlagwort "demokratiegefährdend" sehr über strapaziert und m. E. auch missbraucht.
> Die Möglichkeit zur freien Meinungsbildung und die >Sicherung von Meinungsvielfalt sind wesentliche
> Grundlagen für eine funktionierende Demokratie.
Die Darstellung unserer mannigfaltigen Parteienlandschaft kann und sollte gegen die Gefährdung unserer Demokratie gefördert werden.
Denn auch kleine Parteien haben zum aktuellen politischen Geschehen etwas zu sagen und auch eigene Konzepte und Lösungsvorschläge.
Es ist nicht nachvollziehbar, warum dies den Bürgern vorenthalten wird. Ich bitte Sie daher, dies zu prüfen und in der Programmgestaltung zu berücksichtigen.
Ich kenne Jung und Naiv noch nicht lange, aber vielleicht passt das ja trotzdem ins Konzept, mal einige Parteien einzuladen. Immerhin sind einige wenige auch im EU-Parlament vertreten.