Beiträge von Kulturmarxist

    An- und Aussichten eines brasilianischen Forschers:


    https://www.spiegel.de/politik…94-4971-969b-982cf362a837


    Was mich etwas stutzig gemacht hat...


    Zitat

    In vielen brasilianischen Städten haben wir derzeit noch die britische Variante, aber ich gehe davon aus, dass sich P1 auch dort durchsetzen wird. Wir sehen jetzt schon Menschen, die gleichzeitig mit zwei Corona-Varianten infiziert sind, also mit der britischen und der brasilianischen. Neue Varianten können nicht nur durch Mutationen, sondern auch durch Kreuzung entstehen.

    Wie "kreuzen" sich Viren?

    Selbst Lauterbach hat sich als "Aluhutträger" geoutet und die Problematik mit dem Impfstoff bestätigt.


    https://wien.orf.at/stories/3094771/



    Zitat

    „Die Frau wurde wirklich schnell erstversorgt, weil viele Rettungssanitäter und Notärzte an Ort und Stelle waren“, sagte die Sprecherin des Samariterbundes. Sie betonte außerdem, dass es „definitiv“ keinen Zusammenhang mit der CoV-Impfung gebe. „Die Frau war noch nicht geimpft.“ Über eine Vorerkrankung der Verstorbenen ist derzeit nichts bekannt.

    Schlimm das man sowas offensichtliches jetzt schon dazuschreiben muß.

    Damit ich das jetzt richtig verstehe, ihr findet es nicht gut, dass Astra Zeneca wegen einer Thrombosegefahr zurück gezogen wurde?

    ...wegen vereinzelten Hinweisen die auf eine Thrombosegefahr hindeuten könnten...


    Und ja, in der Tat - ich halte das für irre, die Indizienlage ist mehr als uneindeutig für einen derartigen Schritt. Weiter beobachten und prüfen, klar. Aussetzen, nein.


    Selbst wenn man ab Donnerstag wieder freigibt - der Schaden ist angerichtet.

    Versetzt euch mal in die Lage der Verantwortlichen. Ich hätte jedenfalls wenig Lust mich später dafür vor Gericht verantworten zu müssen.

    Die Einschätzung der EMA zu dieser Frage (auf die man ja auch bei der Zulassung gewartet hat) war relativ eindeutig. Auf diese beruft sich das PEI und da ist schon erklärungsbedürftig warum man vom Fazit der EMA abweicht.


    Ich glaube allerdings auch nicht das die Verantwortlichen, in diesem Falle ja aus politischer Sicht Spahn, aber auch viele Landesminister, besonders von der Sorge getrieben werden für ihre Entscheidungen gerichtlich belangt zu werden.

    dass bei einer Erkrankung, an der viele menschen an Thrombosen sterben, diese bei Impfungen auch auftreten können.

    Bei den 7 Vorfälle über die Spahn sprach handelt es sich wohl zumindest teilweise um eher seltenere Sinusthrombosen. Selbst die sind nichtmal besonders tödlich. Wir reden also weder über 30 Tote in Europa noch über 7 Tote in Deutschland.


    Aber die gehen halt auch im statistischen Rauschen unter, bei 40-120 Thrombosen pro 100k und 1-2 Sinusvenenthrombosen pro 100k müssten wir unter den 1,6 Mio Geimpften eigentlich schon mehr dieser Vorfälle sehen ohne das man daraus einen kausalen Zusammenhang stricken könnte.

    https://www.mdr.de/sachsen/pol…topp-astrazeneca-100.html


    Zitat

    Sachsen stoppt vorerst Impfung mit Astrazeneca komplett und Erstimpfung mit Biontech

    DRK: Auch keine Erstimpfung mit Biontech

    Das für die Impfkampagne im Freistaat zuständige DRK teilte mit, dass ab sofort alle Erst- sowie Zweitimpfungstermine mit Astrazeneca bis auf Weiteres gestoppt sind. Es könnten ferner auch keine Erstimpfungstermine, die mit Biontech gebucht waren, stattfinden. Es würden nur Zweitimpfungstermine mit Biontech durchgeführt.


    Läuft.

    Er bekommt einfach alles raus. Könnte man IMO sogar andersrum lesen, also so als ob die Pille ein Medikament für akut Erkrankte wäre.


    Zitat

    Der Babypillenvergleich ist saudoof. [...]


    Wir reden hier über eine Impfung für Gesunde, nicht über ein Medikament für akut Erkrankte.

    Kampfgruppe Corona

    Das muß jemand sein den Du Dir ausgedacht hast. Magst Du das konkretisieren?

    aber jede Möglichkeit muss besonders geprüft werden

    Klar, dagegen hätte ich ja auch gar nichts gesagt. Ist ja im Rahmen der Pharmakovigilanz eh Usus, ob nun komplett zugelassen oder nur temporär. Man kann aber prüfen ohne die für viele Menschen lebensrettende (und für andere lebensnormalisierende) Impfung zu Beginn der dritten Welle komplett auszusetzen.

    Ich maße mir nicht an, das im Detail zu bewerten.

    Ich auch nicht. Ich arbeite mit dem Aktionen die medial berichtet werden und den Aussagen der Verantwortlichen. Die geben eine solche Maßnahme einfach nicht her. Stichwort Antibabypille, Stichwort Spahns präsentierte 7 Fälle bei 1,6 Mio Impfungen. Die Aktion des BMG bedarf zusätzlicher Erklärung.

    Leichtfertig wird das sicher keiner machen, denn die öffentliche Aufmerksamkeit ist ziemlich überwältigend.

    Naja, "leichtfertig wird keiner XYZ machen" ist kein Argument das ich nach der Coronapoltik der letzten Monate gelten lasse.

    Aber die Checker mit Volldurchblick wissen natürlich sofort und ohne nachzudenken, hier wird überreagiert.

    Um zu der Annahme zu kommen brauchste nur den Dreisatz beherrschen und ein bisschen nachdenken. Versuchs mal: Spahn führt 7 Vorfälle an. Es gab 1,6 Mio Impfungen. Ein Vorfall pro 228k Impfungen. Sollte man also alle 82 Mio mit dem AZ durchimpfen kommen wir bei dem Trend auf etwa 360 Vorfälle bis zur kompletten Durchimpfung der Bevölkerung. Das jetzt bitte in Relation setzen mit den Todeszahlen heute, zum Höhepunkt einer Welle oder insgesamt. Oder mit der Zahl an Menschen die jedes Jahr an frei verkäuflichen Schmerzmitteln verstirbt.


    Die Abwägung wird noch irrer wenn man sich klarmacht das die 228k geimpften fast vollständig vor einem tödlichen Verlauf geschützt sind. Und das die natürliche Prävalenz von Thrombosen zwischen 40-120 pro 100k Einwohner pro Jahr liegt.

    dass du jetzt jeden, der die Position mehrerer Regierungen und einiger Experten für richtig hält zum Aluhutträger erklären kannst.

    Wann und wo ich hab das in diesem Kontext praktiziert (mit Ausnahme von Syd der aus bekannten Gründen dieses Prädikat schon lange trägt)? Bitte mit Wortzitat.

    Das vergiftet aber die Diskussion,

    Ich würde eher sagen das Deine (mutwillig?) falsche Interpretation bzw Misrepräsentierung meiner Aussagen das Diskussionsklima vergitet, aber hey... wenn Du meinst.

    Ich muss gar nichts liefern, denn ich kritisiere deine Art des Auftretens, nicht deine Position.

    Achso. Na dann. Wie nennt man das heute neumodisch? Tone policing? In dem Fall ist es mir herzlich egal bzw eher Dein Problem. Die meisten hier im Forum haben auch kein Problem damit die manchmal sehr ausschweifend formulierten Texte von zB Utan richtig zu interpretieren, wenn Du also mit meiner Ausdrucksweise nicht klarkommst würde ich Dir die Blockfunktion ans Herz legen.

    Passend zum Threadtitel:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…2f-4508-bb9f-4745f60b3b81


    Zitat

    Der für seine Eskapaden bekannte Tesla-Chef Elon Musk hat sich in der internen Hierarchie des Elektroautoherstellers einen neuen – für Konzerne ziemlich ungewöhnlichen – Titel zugelegt: Musk sei nun der »Technoking of Tesla«, meldete das Unternehmen in einer Pflichtmitteilung bei der US-Börsenaufsicht SEC. Finanzchef Zack Kirkhorn trage ab sofort den Titel »Master of Coin« (etwa: »Meister der Münze«) – in Anlehnung an die jüngsten Geschäfte Teslas mit Kryptowährungen wie Bitcoin. Der Titel ist auch aus der Fantasyserie »Game of Thrones« bekannt. Ihre Positionen als Konzern- und Finanzchef behielten Musk und Kirkhorn weiter, teilte Tesla mit.

    Da geht wohl gerade ausgesprochen gutes weed rum...

    Können wir mal kurz festhalten, dass wir es hier mit unter besonderer Beobachtung stehenden sonderzugelassenen Impfstoffen zu tun haben und das es nun mal der europäische Verbraucherschutz-Ansatz ist, Schaden im Vorfeld möglichst auszuschließen, statt im Nachhinein mit Ersatzklagen juristisch klären lassen?

    Klar. Numerisch ergibt sich eine klare Gefahr aus derart vereinzelten Fällen nicht. Thrombosen fallen auch so immer mal wieder an.

    Und wenn jetzt hier in dem Zusammenhang schon wieder mit Aluhüten um sich geworfen und jeder Diskurs verunmöglicht wird, während man die Verbindung von Streeck selbst für Spekulationen nutzt, sollte man sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen.

    Wer verunmöglicht denn hier den Diskurs? Ist Streeck bei seiner Historie und den Verbindungen über jeden Verdacht erhaben?

    Hier gibt es Klärungsbedarf. Ich könnte in Anbetracht der Lieferschwierigkeiten des Herstellers auch spekulieren, dass die aktuellen Stopps diesem eigentlich ganz gelegen kommen und die Sache gut koordiniertes Theater ist.

    Klar, wenn Du ein Indiz liefern könntest wäre das ein spannender Ansatz den man weiter diskutieren könnte.

    Wer weiß das schon. Aber wenn man jedem, der seine Position nicht teilt, erstmal nur Dummheit oder Bosheit unterstellt, schafft das sicher kein Klima zur Bewältigung, auch wenn das in der eigenen Twitter Bubble Resonanz erzeugt.

    Keine Ahnung worauf Du Dich beziehst. Auf meinen Beitrag ja wohl kaum.

    Nur wenn man nicht rechnen kann, Syd. Und die Staatsanwaltschaft(en) hat man mit den Machenschaften der Coronaleugner genug zu tun.


    Was anderes.


    Vor einer Woche hat der Top-Virologe Streeck von einer Situation rumschwadroniert in der man AZ Impfstoffe zurückrufen müsste,


    Ein paar Brotkrumen hat jemand mal in diesem Thread zusammengetragen:



    tl,dr: es gibt da Verbindungen zwischen Streeck und dem AZ Konkurrenten Johnson&Johnson.


    Und seit einer Weile arbeitet im Gesundheitsministerium der Ehemann von Streeck. Heute nun wird AZ wegen numerisch lächerlicher Inzidenzen von Problemfällen komplett aus dem Rennen gekegelt.


    Zeit für den Aluhut oder kann das alles nix miteinander zu tun zu haben? Da sollte vielleicht mal ein Staatsanwalt Bundestrojaner installieren und einen Lauschangriff starten...

    Ich beiss echt in die Tischkante.



    Zitat

    »Der Appell ist, auf jede nicht unbedingt notwendige Reise zu verzichten«, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Ähnlich äußerte sich die Sprecherin des Auswärtigen Amts, Maria Adebahr: »Das Fehlen einer Reisewarnung ist keine Einladung zum Reisen.« Die Entscheidung müsse aber jeder für sich treffen.

    Was für Vollpfosten. Das war absehbar und das hätte man im Vorfeld regulieren müssen, zB mit kostenpflichtiger Quarantäne für die Reiserückkehrer.

    WTF?


    https://www.spiegel.de/politik…29-47f8-87fb-9ec76d99c967




    Zitat

    Anlass der Stopps sind Berichte über Komplikationen nach den Impfungen, konkret ging es um die Bildung von Blutgerinnseln. Der Ema wurden bislang rund 30 Fälle von Gerinnungsstörungen nach einer AstraZeneca-Impfung gemeldet – und das bei bislang knapp fünf Millionen Geimpften. »Die Zahl der thrombembolischen Vorfälle bei geimpften Menschen ist nicht höher als die Zahl in der Gesamtbevölkerung«, schrieb die Ema in einem Statement.

    https://www.spiegel.de/politik…c7-4372-866a-06f276a1ba96


    Zitat

    Die Sitzungen von Vorstand und Präsidium waren demnach auch geprägt von massiven Angriffen auf die SPD. Laschet selbst verwahrte sich gegen Kritik des Koalitionspartners an den Unionsministern für deren Rolle in der Coronakrise. Andere Christdemokraten warfen den Sozialdemokraten vor, die Maskenaffäre parteipolitisch auszuschlachten.

    [...]

    Einen regelrechten Wutausbruch soll in der Debatte Otto Wulff gehabt haben, Chef der Senioren-Union. Mit Blick auf die SPD sagte der 88-Jährige: »Ich lasse mir nicht von solchen Flegeln sagen, die CDU neige zum Gelde.« Die Union müsse jetzt bereit sein zu kämpfen. »Ran an den Feind!«


    "very evil people on both sides"


    Denen sitzt jetzt wohl wirklich die Angst im Nacken. Und ich bezweifel auch keinen Moment das sich bei umgedrehten Vorzeichen (oder auf Kommunalebene) nicht auch der eine oder Sozi hätte bestechen lassen.


    Aber das grenzt an Absurdität, ist fast schon trumpesk...

    Denke da gibts drei Fraktionen: "Ureinwohner" von Mallorca, fest eingewanderte Ausländer mit eigener Immobilie und diejenigen die vom Tourismus leben (müssen).


    Die ersten beiden können vermutlich gut ohne Touris leben, die letzte Gruppe steht vermutlich am Flughafen und beklatscht die ersten Einreisenden.