Beiträge von Strohmann

Anekdote:

Als ich vor ein paar Jahren in der Schweiz lebte, kam mir das Gebashe gegen Deutsche erst komisch vor und dann verstand ich: Was haben die Schweizer denn für Deutsche - Schwaben. Die kann in Berlin auch keiner leiden.

/Anekdote

Ich will mal so sagen: wenn man im Osten einen politischen Witz erzählte stand man mit einem Bein auf der Bananenschale und mit dem anderen im Knast. In Westdeutschland hat das keinen interessiert (mittlerweile mag das anders sein). Da fand ich (schon vor 1989) die DDR ehrlicher.
    Und ich merke bis heute, dass man zwar als in der DDR Aufgewachsener ("Ossi" ist für mich eher eine Verhaltensweise denn eine Herkunftsfrage) von in der BRD Aufgewachsenen eher verächtlich gemustert wird, aber im Rest der Welt ist es meist andersrum. Dort sind "West"-Deutsche eher als arrogant und rechthaberisch bekannt (wie Tucholsky schon schrieb: Der Deutsche fährt nicht Auto, um von A nach B zu kommen, sondern um Recht zu haben. Was mit Ost oder West recht wenig zu tun hat).

Ich erinnere mich auch an Firmenchefs, die wenn sie Leute mit bestimmten Fähigkeiten suchen eher Leute aus dem Ostblock favoritisieren, weil die eine fundiertere Mathematik-Bildung hatten.

Also die Fragen an den Kandidaten wären:

Dieses Verhältnis zwischen Ich-Gefühl (im Westen - auch oft als Voraussetzung für Demokratie genannt) - und Wir-Gefühl (im Osten) - wie sieht er das aus der Perspektive des Sozialen Wesens (im Gegensatz zum Egoismus)?

Was denken denn (statistisch gesehen) Frauen und Männer über die Art der Gleichberechtigung von Frauen in der DDR (damals) und der BRD (damals und heute)?

Was denken Ärzte, Apotheker, Patienten usw heute über das Gesundheitswesen in der DDR damals?

Was denken Lehrer, Eltern und ggf auch Jugendliche bzw Kinder heute über das Bildungswesen der DDR?

Was hält er von der Meinung, dass "der Westen" "den Osten" mit viel besserer PR besiegt hat - naja und mit viel Geld. Weil nach der Wende viele soziale Massnahmen im Westen heruntergefahren wurden.

Letzte Frage:

Was ist die intrinsische Motivation AfD zu wählen? Getrennt nach Ost und West bitte und möglicherweise durch Quellen gestützt, die zwar interpretiert sein mögen (Umfragen) aber egal. Gern die Quellen auch verlinken.

Ich will die DDR nicht schönreden - alle Systeme haben Fehler.