Das hat mit Twix eigentlich nur peripher zu tun. In den USA ist für Konservative heute alles radical left, was links von Ronald Reagan ist, und im privaten Paralleluniversum des Großentrepreneurs machen er und seine derzeit 202,8 Mio. gehirnlosen Follwer sowieso die Welt wiedewiedewie sie ihnen gefällt. Da haben Worte einfach ganz andere Bedeutungen als in der profanen Wirklichkeit.
Danke. Ich hab‘s wohl etwas unglücklich formuliert. Der einleitende Satz sollte nur die unwahrscheinliche Möglichkeit einräumen, dass der eingebundene Bulwark Artikel womöglich gar nicht die „linke“ Quelle ist, auf die sich der Tweed dieses ALEX bezieht.
Das erschien mir zwar sehr unlogisch, aber ich bin einfach unsicher in der Interpretation von Medien, wenn ich mit deren formaler/technischer Kommunikationsstruktur nicht vertraut bin. Sorry, ich denke manchmal unnötig kompliziert.
Diese Einordnung von Bulwark als links ist halt einfach komplett absurd. Aber klar, du hast absolut Recht. Da wird mit maximaler Dreistigkeit eine Realität kreiert, die mit der Wirklichkeit überhaupt nichts mehr zu tun hat und das ja anscheinend auch sehr erfolgreich.
Da werden Begrifflichkeiten nach Lust und Laune umdefiniert, so dass es sprachlich überhaupt keine gemeinsame Basis mehr gibt, auf der man inhaltlich diskutieren könnte. Da wird Musk zum „guten“ Sozialisten oder Nazis zu Verteidigern von Demokratie und Meinungsfreiheit - alles egal.
Es ist locker 40 Jahre her, dass ich Orwell gelesen habe und Manipulation der Sprache über Euphemismen, Framing und ähnliches hat es immer schon gegeben, aber die Entwicklung in den letzten Jahren finde ich wirklich extrem erschreckend und hätte ich vor zehn Jahren so noch nicht für möglich gehalten. Dagegen ist der jahrzehntelange üble Einfluss der Bild ein Witz.
Es ist banal das zu schreiben, weil es hier jeder weiß, aber wenn man die Bedeutung von Worten so grundlegend verändern kann, dann verändert und kontrolliert man die Bausteine mit denen wir Denken und, wenn man damit erfolgreich ist, auch die Welt oder zumindest die Gesellschaft in der wir leben.
Einer der vielen Gründe warum unkontrollierter und unbeschränkter Reichtum zutiefst undemokratisch ist. Neben dem massiven Einfluss auf die Politik, können Einzelpersonen wie Friede Springer, Rupert Murdoch oder eben Elon Musk über ihre sozialen oder klassischen Medien mal eben das Denken von Millionen Menschen und eben auch Wählern beeinflussen. Sei es für die FDP, die AfD oder halt für Trump, ganz nach Gusto. Und, wie du schon geschrieben hast, wenn Musk danach ist, kann er wahrscheinlich den Mob auf die Straße schicken und das Land brennen lassen.
Aber das sind ja alles keine neuen Erkenntnisse…