Der Wahl-o-Mat zur Sachsen-Anhalt-Wahl am 06.September 2026 ist seid heute live:
Beiträge von B.dacht
-
-
Weitere Äußerungen von Ami Aylon zu Hamas, 7. Oktober, :
-
[taz, 2.7.2026] Arne Semsrott (Frag-den-Staat): IFG-Reform auf Bundesebene - Der autoritäre Staatsumbau nimmt Fahrt auf
-
-
-
Correctiv, 18.06.26: Datenleck: Jens Spahn nahm bisher fünfmal an Peter Thiels Netzwerk "Dialog" teil.
-
Bemerkenswerte Gastrede auf dem Bundesparteitag Die Linke am 19.06.2026:
Vered Berman (Parents Circle Families Forum)
(Ich würde Vered Berman auch gerne bei euch im Interview erleben)
-
-
Zum den angesprochen Themen: Polizeigesetze, Überwachung, Verhaltensscanner:
https://netzpolitik.org/tag/verhaltensscanner/
https://netzpolitik.org/2026/k…wer-und-wie-brav-du-bist/
https://netzpolitik.org/2026/v…aber-kamera-ueberwachung/
Nachweis der Notwendigkeit nicht erbracht, trotzdem Ausweitung, weil Bauchgefühl und Wirtschaftsinteressen
-
-
Andauernde Russische LNG-Lieferungen in die EU
Bundeseigenes Unternehmen - Ein Gas-Deal für Putins Kriegskasse
-
Sammelthread zum Dauerthema
WDR-Exclusiv-Interview mit Hanno Berger: "Man ist wie im Rausch" (Teaser, Mai 2026)
ARD-Podcast: "INSIDE CumEx - Jagd auf die Steuermafia" (Mai 2026)
J&N: Folge #798 - Cum-Ex-Jägerin Anne Brorhilker über die Macht der Reichen (Dezember 2025)
J&N: Folge #763 - Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher [zu: CumEx & Warburg] (Mai 2025)
J&N: Folge #754 - Bundeskanzler Olaf Scholz [...] [zu: CumEx] (Februar 2025)
J&N: Folge #542 - CumEx-Skandal: Investigativ-Journalist Oliver Schröm (November 2021)
Correctiv: CumEx-Files (Oktober 2018), Cum-Ex-Files 2.0 (Oktober 2021)
-
Erneut vorgeschlagen - um trotz der aktuellen Krisen "ins Handeln zu kommen":
Umfangreiche Veröffentlichungen in Schrift und Wort (vieles ohne Kosten zugänglich).
Zuletzt u.a.:
Co-Autor der Studie Jugend. Klima. Rechtsextremismus. (11/2025)
und Autor von Keine Macht der Ohnmacht - Wie wir Krisen bewältigen und uns gegen Faschismus wehren | Strategien gegen Resignation und Rechtsruck (02/2026
Besonders umfangreichere Ausführungen zum Untertitel seines aktuellen Buches interessiert mich brennend.
-
-
Wolfram Weimer nächster "Streich":
Die Zeit: Wolfram Weimer schließt drei linke Buchhandlungen von Preis aus
Er streicht ohne Begründung von der Liste der designierten 118 preiswürdigen Buchhandlungen drei.
Warum konkret, will keiner der Verantwortlichen sagen.
Es wird vermutet, der sogenannte "Haber-Diwell-Erlass" sei der Amlass: Eine Abfrage bei den Geheimdiensten "ob Erkenntnisse vorlägen". Die melden dann aber nur zurück, ob ja oder nein.
Die Artikel in der Süddeutschen (hinter paywall) sind da noch deutlich informativer.
Jetzt auch besprochen in der Kulturzeit (3Sat) vom 06.03.2026
-
Mehr Theokratisches:
MRFF Inundated with Complaints of Gleeful Commanders Telling Troops Iran War is “Part of God’s Divine Plan” to Usher in the Return of Jesus Christ (militaryreligiousfreedom.org)
Langversion auf deutsch (via google translate):
Den US-Truppen wurde gesagt, der Krieg gegen den Iran diene dem „Armageddon“, der Wiederkunft Jesu
-------------------------------------------------------
-
Ich bin erschüttert und verdammt wütend!
(1) USA: Minneapolis im Widerstand
Die ICE-Todesschüsse lösten in Minneapolis eine ungeheure Wut und neuen Widerstand gegen Trumps Politik aus. In Minnesota bauten alarmierte Bürgerinnen und Bürger Überwachungsnetzwerke auf. Es entstanden Nachrichtengruppen, die die Einwohner innerhalb weniger Minuten mit Trillerpfeifen zusammenriefen. Sie meldeten die Einsätze von ICE-Teams direkt vor Ort, störten den Ablauf der Operationen, dokumentierten sie und schützten potenzielle Opfer vor der Einwanderungspolizei.
Die Reportage begleitet drei Menschen in Minneapolis: Eine junge Frau, die zu den "Watchers" gehört, einen "Bürgerjournalisten", der die Polizeigewalt dokumentiert, sowie einen spanischsprachigen Pastor, der den Familien seiner Gemeinde hilft, die von den ICE-Patrouillen verfolgt werden. Es ist ein Schlüsselmoment in der zweiten Amtszeit von Donald Trump. Zum ersten Mal seit seiner Wahl musste der amerikanische Präsident einen herben Rückschlag hinnehmen – ausgerechnet bei einem zentralen Thema seiner politischen Kampagne, dem Kampf gegen die Einwanderung.
(2) Gaza: Der Horror der israelischen Gefängnisse (ab Min 27:oo, Triggerwarnung ernst nehmen!)
Während des Gaza-Krieges gab es mehrere Gefangenenaustausche – den letzten am 13. Oktober 2025 im Kontext des Friedensplans von Donald Trump. Dabei wurden die letzten 20 lebenden israelischen Geiseln sowie fast 2.000 palästinensische Gefangene freigelassen. Mindestens 1.200 Bewohner des Gazastreifens werden jedoch bis heute willkürlich in Israel festgehalten.
Zahlreiche internationale Organisationen, darunter verschiedene UN-Agenturen und zahlreiche NGOs, dokumentieren die unmenschlichen Bedingungen für palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen seit dem 7. Oktober 2023. Die Berichte handeln von Massenverhaftungen, Folter, willkürlichen Inhaftierungen ohne Anklage oder Gerichtsverfahren, Isolationshaft sowie erniedrigende Behandlung.
-
Ein tolles Interview, wie ich finde. Zum eigenerlebten Zeitgeschehen nachträgliche Einblicke hinter die Kulissen und ergänzende Informationen. Die Darstellung der Strukturen und Mechanismen.
etc. Und dabei wohltuend differenziert und unaufgeregt. Hat mich abgeholt.
Und heute mal reinlauschen:
-
-
Ein tolles Interview und ich bin froh das es auf deutsch geführt wurde. um für möglichst viele verständlich zu sein.
Mich hatte interessiert, wie es seiner Familie in der Zeit der Verfolgung erging. Ich fand diese Wikipedia-Einträge über seine außergewöhnliche Großmutter:
Ilse Stanley (dt.) + Ilse Stanley (engl., umfangreicher)
Und auf seinem YT-Kanal diese TV-Aufzeichnung über sie:
Ilse Stanley in "This is your Life"
Lohnt sich.