Beiträge von baxbear

Ich denke, dem Forum würde ein bisschen politische Bildung gut tun zu dem Thema. Es ist echt wichtig. Aber ich finds auch gut dass es ein bisschen Pepp hat, also trotzdem mit ein bisschen Humor gemacht wurde. Und vor allem so gut produziert und so richtig naturwissenschaftlich. Haha, das mit den Storm-Trooper war echt Gold. Aber im Ernst: Trump geht ja mal wohl gar nicht, oder? USA sind so ein tolles Land, aber die Demokratie dort ist echt überholt. Da zählt nicht jede Stimme, so wie hier, wo jede Stimme zählt. Trotzdem sollten die alle Harris wählen - alles ist besser als Trump. Hoffentlich geht das alles gut. Michelle Obama wäre echt cool gewesen, kann aber verstehen, dass die nicht möchte.

Ich habe das Video auch angefangen und nicht lange durchgehalten - die Mai ist doch eigentlich nicht doof (mein Gefühl), wie kann es sein, dass ihr solches Zeug nicht selber unangenehm ist?

Ich meine, wenn sie auch nur ein bisschen Anspruch an sich selbst gehabt hätte, hätte sie doch zumindest vergleichen können, was z.B. unter Trump umgesetzt wurde, was von Biden davon rückgängig gemacht wurde und wie die Ausrichtungen des politischen Handelns sich unterscheiden. Wie Demokraten im Vergleich zu Republikanern Interessen der Unter- und Mittelschicht vertreten. Wie die unterschiedlichen Lager mit den Konflikten dieser Welt umgehen und versuchen die Einhaltung von internationalen Völker- und Menschenrecht durchzusetzen... gerade im Vergleich Trump zu Biden, da Kamel Harry ja Teil der aktuellen Regierung ist. (Vielleicht kam sowas aber später)

Das definieren Ilko-Sascha Kowalzcuk und sein großess Idol Karl Popper. Und wer da nicht mitmacht ( Wemir) ist ein Leninist!

Der Ilko wirkt auf mich ein bisschen unterbelichtet (sicherlich ein netter, so wie der liebe Forest Gump, nur halt real) und die Definition von Popper kenne ich nicht. Aber 5 Minuten darüber nachdenken haben mir geholfen zu einem einigermaßen brauchbarem Ergebnis zu kommen. Vielleicht gucke ich die Tage mal was Popper dazu zu sagen hat, erwarte aber durch deinen Kommentar nicht allzuviel Tiefgang.

Ich weiß bis heute nicht warum du ein Buch von dem gelesen hast nach Tilo's Interview (zumindest erinnere ich mich, dass du was in die Richtung geschrieben hast), dafür ist mir meine Lebenszeit zu limitiert.

Es ist doch noch gar nicht sicher ob sie mich nehmen - ich glaube der Kreisverband entscheidet über den Antrag.

Ach, da würde ich mir keine Sorgen machen, sonst muss der Robert noch mit der Annalena spielen, will ja keiner mehr etwas mit der Partei zu tun haben. Aber ich kann verstehen, dass man im Leben in eine Phase kommt, wo man einfach mal gegen den Strom schwimmen will und z.B. irgendwo eintreten, wenn alle anderen austreten.

Wie war das in Rebell "ich bin dafür, ihr seid dagegen" möglicherweise habe ich was verdreht.

Das ist ein Missverständnis. Du musst halt erstmal die Feinde der offenen Gesellschaft beseitigen, damit du eine offene Gesellschaft in Frieden betreiben kannst.

Das ist ein Spiel, welches du nicht gewinnen kannst, denn wer definiert die Feinde der offenen Gesellschaft und ab wann ist eine Gesellschaft nicht mehr offen? Nur weil keiner mit einer Gesellschaft spielen will und die Gesellschaft nicht mit den anderen, weil sie sich selbst vor Ihnen beschützen muss, kann man nicht trotzdem jede Gesellschaft als offene Gesellschaft bezeichnen?

Russland, Israel, USA, Nordkorea, ... schützen sich doch alle nur vor den Feinden der offenen Gesellschaft.

Ganz generell bin ich ja froh, dass wir Rassismus und Sippenhaft wieder einführen. Früher war mir die Welt viel zu kompliziert. All dieses differenzierte Abwägen und diese ganze Toleranz.

Das sind doch die Dinge, die uns wirklich kaputt gemacht haben und uns unsere ganze Energie genommen haben, da soll mir einer etwas vom Post-COVID-Syndrom erzählen.

Schon Ton-Steine-Scherben hat gesagt, "macht kaputt, was euch kaputt macht" und die offene Gesellschaft ist wirklich belastend für das Individuum. Endlich wieder zurück zu alten Werten.

Ja das ist mir schon klar. Aber gerade weil da so viele mit drauf gucken können würde es doch sowieso auffallen, wenn da irgend ein schrecklicher Iwan versuchen würde, gefährliche russische Cyber-Cyber Kriegführung einzubauen, oder nicht?

Also amerikanische Geheimdienste (oder einer) haben es probiert und sind gescheitert (gerade keine Lust links dazu herauszusuchen). Gab zumindest Nachrichten dazu, habe das damals nicht weiter verfolgt.

Ich bin jetzt generell dafür, dass wir nur noch Ländern erlauben zum Linux-Kernel beizutragen und diesen zu maintainen, die von keinem anderen Land sanktioniert werden. Jedes Land, welches auf einer Sanktionsliste eines anderen Landes steht oder in den letzten 200 Jahren einen Krieg angefangen hat, ist bitte strikt auszuschließen.

Aber mal für die Experten hier:

Ist der Linux Kernel nicht open source und kann da nicht im Prinzip jeder dran herum fummeln der was davon versteht?

Open Source heißt erstmal nur, dass der Quellcode offen zugänglich ist.

Zum Linux Kernel kann jeder Beiträge einreichen - dafür gibt es sehr strenge Standards. Diese müssen dann von diversen Maintainern geprüft werden, ähnlich einem Review-Prozess in der Wissenschaft. Maintainer ist also nicht irgendwer und zusätzlich gibt es Hierarchien. Vielleicht so wie ein Editorial-Board einer großen Konferenz (wenn der Vergleich auch an vielen Stellen hinkt, für eine grobe Vorstellung reicht er).

Aus meiner Sicht rein politischer BS.

Heute Morgen gesehen, dass Fefe auch schon seinen Kommentar abgegeben hat:

Linux schmeißt dann mal alle Russen aus der Maintainer-Liste. Begründung: "various compliance requirements".

Wieso ein internationales Freie-Software-Projekt irgendwelchen Compliance-Anforderungen genügen müssen sollte, wollten sie an der Stelle lieber nicht erklären.

Hat den Teil weggelassen, der mich eigentlich wirklich aufgeregt hat, aber egal.

several Linux driver maintainers being de-listed from their maintainer positions within the mainline Linux kernel over their connections to Russia

Torvalds: [...]Ok, lots of Russian trolls out and about.[...]

The comment section is surprisingly diverse and critical, basically says what I was thinking encountering Torvalds comment on it.

Before I was expecting some sort of external force leading to the decision - his comment made the thing kind of embarrassing.

Dass Du die Welt nicht verstehst, wenn Du ständig die Zeit liest, überrascht aber auch nicht so wirklich. ;)

Aber davon abgesehen, 1000,- € die Woche? + Trinkgeld? I call BS!

Oder ist das dann eine 80h Woche?

Sind auf eine 40h Woche gerechnet immer noch 2000€ netto+ Trinkgeld, vielleicht 400€ um Monat bei der Kundenzahl die zur Realisierung des Lohns nötig ist. Das ist dann TV-L E10 oder E11 oder so...

Kann man da eine Rechtsberatung rauskitzeln? : )

"Kommt drauf an" würde ich sagen. Du kannst sicherlich schauen, was dir vorgeschlagen wird. Allerdings musst du die Paragraphen selber prüfen, da du weder sicher sein kannst, dass es noch weitere deinen Fall betreffende gibt oder ob sie wirklich auf deinen Fall, so zutreffen. Allerdings hilft es da vorher einmal zu schauen, wenn du zum Beispiel die kostenlose telefonische Rechtsberatung deiner Rechtsschutzversicherung anrufst, dann kannst du besser nachhaken.

Aber woher weißt Du denn, dass das Ding Dich nicht einfach anlügt?

In dem du die Antwort überprüfst, aber validieren geht schneller als suchen, denn dafür musst du wissen, was du im Detail suchst. Natürlich weißt du auch nicht ob die Information vollständig ist, bei welcher Quelle weißt du das aber schon? Jetzt weiß man aber, dass man z.B. nach Pro-Bahn googeln kann um dort möglicherweise den Kontakt herzustellen. Es kann den Suchraum bei verschiedenen Themen stark eingrenzen. Wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man ihn selbständig wieder erweitern.