Beiträge von piranha

    Für Erik ist der Klima- und Umweltschutz ja ein Anliegen. Vor allem für ein Einstellen von klimaschädlicher Subventionen setzt er sich ein.


    Auch ist er nicht unbedingt ein Fan von Eigenverantwortung auf Stufe Bürger im Klimaschutz.

    Eigenverantwortung scheint mir ebenfalls nicht ein funktionierendes Konzept, denn wir schaffen es ja mehrheitlich nicht einmal Eigenverantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen indem wir uns Gesund ernähren und gelegentlich zu bewegen. Obwohl wir da auf individueller Stufe leidtragend sind. Wie soll also Eigenverantwortung und Verzicht für das grosse Ganze funktionieren.


    Wie kann es die Politik endlich schaffen, Regeln aufzustellen um genau von dieser durch Industrie- und Wirtschaftszweigen so viel propagierten Eigenverantwortung weg zu kommen? Denn nicht die Nachfrage bewirkt hier einen Markt der diese bedient. Mittlerweile wird durch ein Überangebot die Nachfrage geschaffen.

    Beim Markt beziehe ich mich her auf alle Felder: Tiefpreisiges Fleisch, Billigflüge, Fast Fashion, ... .

    So ein Scheiss, jetzt finde ich auch noch eine CDU-Mann sympatisch...


    Natürlich decken sich meine Positionen nicht mit seinen, also gar nicht.


    Aber als Person, vor allem mit der Fähigkeit Kritik an sich selbst und auch seiner Partei zu üben, finde ich ihn stark. Ich glaube auch, dass er in seiner Sicht für das Richtige einsteht, die hat möglicherweise aber blinde Flecken.

    Sehr spannende Folge. Ich habe Herr Wohlleben via Robert Marc Lehmann kennengelernt. Sein Wissen, Engagement und seine Leidenschaft sind bewundernswert. Hat mich dann auch inspiriert meinem Sohn 400m2 kanadischen Urwald auf die Geburt zu schenken (bzw. den Schutz dessen durch Wilderness International).

    Danke auf jeden Fall an Tilo und Team für diese #726.

    Ich musste beim neusten Wirtschaftsbriefing (5. August 2024) ein bisschen schmunzeln als Maurice gesagt hat: "Der Bitcoin ist um rund 8500 Dollar übers Wochenende gefallen!" Er sagt ja selbst die ganze Zeit, dass grosse Zahlen Augenwischerei und nichts-sagend sind.

    Er hätte einfach sagen können "der Kurs ist um 15% gefallen".

    Ich ein riesen fan von Maurice, aber das mit der 4-Tage Woche in letzter Zeit, schwach🙄 (maurice ist dagegen).

    So wie ich es verstanden habe, ist er nicht generell dagegen, er hält den Zeitpunkt momentan einfach für schlecht.

    Eine Pensumreduktion von 20% bei gleichem Lohn wäre natürlich aus sozialer Sicht wünschenswert.

    Nein. Eigenverantwortung funktioniert nicht.


    Wir saufen, essen Zucker, rauchen, schaffen es nicht uns aufzuraffen für Sport. Darunter leiden wir als Individuum.


    Und von diesen Individuen willst du verlangen, dass sie auf etwas verzichten, für das abstrakte Gesamtwohl?

    Gutes Interview. Richard David Precht gerne jederzeit wieder.

    Ein sehr guter Take:


    "

    Aus Transskript ab 1:37:15

    bei bei FCKW haben wir es auch geschafft vor 30 Jahren genau das habe ich noch gut in Erinnerung ich habe ja mal den Satz gesagt der mir um die Ohren geflogen ist "die Menschen lieben Verbote"

    ...

    und ich würde mir auch heute noch wünschen, dass bei uns nicht recycelbares Plastik verboten wird um mir die Mühe abzunehmen ja meinem Leben pausenlos darauf achten zu müssen, dass ich jetzt keinen Fehler mache und irgendwas kaufe, wo Plastik drin ist ja es ist ein unverschämte, all das dem Einzelnen zu überlassen, der das im Zweifelsfall überhaupt gar nicht managen kann und das sind Dinge die müssen auf höheren Ebene gemacht werden. Das Gleiche gilt für die Klimapolitik, auch dieser Satz: "da muss jeder bei sich anfangen" völlige Augenwischerei."

    Wär natürlich nice, wenn die AfD sich durch interne Querelen selbst zerlegen würde🤔kann man nur hoffen.

    Die können sich nur selbst zerstören, denn alle von Aussen sind Unglaubwürdig.


    Die Gutmenschen müssen aber aufpassen, sich nicht ebenfalls intern zu Zerstören. Weil der Tierschützer nicht gendert, die Feministen nicht Vegan sind, die Kinderhilfswerkmitarbeiter in den Urlaub fliegen und weil einer der in Afrika Brunnen baut darüber ein Video macht.

    Entgegen der Ansicht von vielen, bin ich nicht der Meinung, dass man nicht mit AfD Leuten reden darf. Aber ein "AfD These - Ist das so? - Ja!" und dann das so stehen lassen ist nicht optimal. Klar wurde gelegentlich widersprochen, auch vehement, aber durch das rhetorische Geschick von Herrn Krah kommt er leider trotzdem als Gewinner raus und dazu noch als ein Mann mit Grundsätzlich hinnehmbaren Idealen.

    kleine Korrektur:


    Liebe Regierung,, liebe Ampel, grundsätzlich würde ich mir wieder ein bisschen mehr Sachlichkeit wünschen und nicht ein aneinanderreihen von Widersprüchen.

    Finde ich auch gut ;)

    Trotzdem könnte man das Ganze ein bisschen mehr journalistisch/sachlich aufarbeiten und weniger zynisch. Wie gesagt kann ich es nachvollziehen, es war nur eine Rückmeldung von meiner Seite wie ich die Berichterstattung empfinde.

    Ich höre immer wieder gerne in das WIRTSCHAFTSBRIEFING rein, wenn auch nicht wöchentlich die gesamte Länge.


    In der letzten Zeit habe ich aber das Gefühl, dass sich Maurice vermehrt im Zynismus verliert. (was teilweise auch nachvollziehbar ist)


    @MauriceHoefgen Grundsätzlich würde ich mir wieder ein bisschen mehr Sachlichkeit wünschen und nicht ein aneinanderreihen von Widersprüchen.