Für Erik ist der Klima- und Umweltschutz ja ein Anliegen. Vor allem für ein Einstellen von klimaschädlicher Subventionen setzt er sich ein.
Auch ist er nicht unbedingt ein Fan von Eigenverantwortung auf Stufe Bürger im Klimaschutz.
Eigenverantwortung scheint mir ebenfalls nicht ein funktionierendes Konzept, denn wir schaffen es ja mehrheitlich nicht einmal Eigenverantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen indem wir uns Gesund ernähren und gelegentlich zu bewegen. Obwohl wir da auf individueller Stufe leidtragend sind. Wie soll also Eigenverantwortung und Verzicht für das grosse Ganze funktionieren.
Wie kann es die Politik endlich schaffen, Regeln aufzustellen um genau von dieser durch Industrie- und Wirtschaftszweigen so viel propagierten Eigenverantwortung weg zu kommen? Denn nicht die Nachfrage bewirkt hier einen Markt der diese bedient. Mittlerweile wird durch ein Überangebot die Nachfrage geschaffen.
Beim Markt beziehe ich mich her auf alle Felder: Tiefpreisiges Fleisch, Billigflüge, Fast Fashion, ... .