Beiträge von Lucky Luigi

    Mittlerweile hat Constanze einen Artikel auf Netzpolitik.org veröffentlicht, der sachlicher ist.

    Ah, okay, der Artikel war wirklich nochmal detaillierter. Verstehe jetzt auch dass es eher darum geht dass das überhaupt diese kompetenten Autoritäten auf den Plan ruft.

    Meinung definitiv geändert! Das ist super gefährlich, wenn das da als Papier rumliegt. Dachte halt echt dass wäre "normal" und Gang und Gebe, dass man da grundsätzlich mit Geheimdiensten erstmal im Diskurs steht. Kompetente Autoritäten ist retrospektiv jetzt auch ein echt unglaublicher Begriff. Das beinhaltet ja quasi schon eigene, unüberwachte Gewalt.

    Ist das okay für dich, wenn ich noyb aus diesem Grund nicht mit aufnehme?

    Yes, kein Problem :)


    In der EU wird gerade in kürzester Zeit ein Verschlüsselungsverbot durchgeboxt. Ohne Mitspracherecht des EU-Parlaments!

    Ich muss sagen ich bin da etwas verwirrt. Der Artikel suggeriert dass da gerade ein Gesetz am Parlament vorbei verabschiedet wird.

    Die PDF, welche in dem Artikel verlinkt ist, ist allerdings erst einmal nur eine Council Resolution. Diese ist nichtbindend, sondern eine grundsätzliche Empfehlung für die künftige Richtung politischer Entscheidungen. Im Dokument selbst geht es ausschließlich im Punkt Nr. 6 um das "Legal Framework". Vorher wird ja eher der Status Quo erläutert.

    In diesem Punkt Nr.6 heißt es dass diese kompetenten Autoritäten (also die im Artikel genannten Geheimdienste) von einem einheitlichen EU "Legal Framework" profitieren könnten. Daher sollte es eine grundsätzliche Untersuchung geben, wie sich die bisher bestehenden unterschiedlichen, nicht vereinheitlichten Regelungen auf die Arbeit dieser Autoritäten auswirken.

    Und im Grunde war es das dann auch schon in dem Dokument selbst. Mehr steht da, so wie ich es gesehen habe gar nicht drin. Ich bin also etwas verwirrt wo genau diese Panikmache herkommt. Ein solcher Gesetzentwurf mit einem Schlüssel, der jederzeit jedes Gespräch einsehbar machen kann geht natürlich gar nicht! In dem Dokument selbst ist aber weder die Rede von einem solchen "Exceptional Excess", noch ist das ein Gesetzesbeschluss, sondern eher eine Richtungsempfehlung für künftige Entscheidungen, und selbst diese Empfehlung zielt darauf ab überhaupt erstmal die Nichtvereinheitlichung der "Legal Frameworks" auf deren Auswirkung auf die praktische Arbeit der Ermittlungsbehörden zu untersuchen.

    Ich informiere mich darüber auch leider viel zu wenig und wenn dann meist nur wenn es mal medial hoch kommt, wie bei der Netflix-Doku, der Corona-App etc..


    Da das ja hier jeder anscheinend tut wäre meine Idee für diesen Thread, dass wir hier Personen und Organisationen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen sammeln, denen dann jeder auf social-media erstmal folgen kann, oder man regelmäßig deren Homepages besucht. So würden wir uns gemeinsam zumindest schonmal ein Netzwerk aufbauen um nach und nach tiefer ins Thema einzusteigen und könnten aufkommende Bewegungen früher sehen und öffentlich mittragen.


    Um den Anfang zu machen: Bis auf die durch Jung und Naiv bekannten Gesichter, wie Zuboff und dem CCC finde ich Max Schrems sehr interessant, er klagt regelmäßig vor dem EuGH mit der NGO nyob, dessen Gründer er ist.


    https://noyb.eu/en


    Links zu Twitter/Youtube Kanälen etc. sind auf der Homepage selbst.


    Ist vielleicht ein Anfang (: