Beiträge von tobin.

Was sollte man von Personen wie Martin Niemöller lernen in Bezug auf heute?

Vor allem interessiert mich Ihre Perspektive (Gast) auf den Gesinnungswandel von Niemöller, der bis 33 ja Nazisympathisant war? (Mann kann ja argumentieren, dass vor 33 es noch nicht absehbar war, wie das Ganze wird ...)

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“ von Niemöller

Wer sind heute die Kommunisten etc., wie kann Mann sie schützen?

Wie könnte man eine Übergabe der Besitztümer der Kirchen an die Regierung gestalten? Vor allem in Anbetracht, wie viel Geld den Kirchen unabhängig von Kirchensteuer dafür zufließen.

Warum grenzt sich die Kirche nicht mehr von der CDU etc ab, es werden erkennbar wenig Christliche Werte gewürdigt, schadet denn nicht genau das der Kirche, das Sie nicht ehrlich mit den inhärenten Konflikten in der Bibel, von der Kirche zu der Verfassung etc umgeht. (Mann kann ja einfach zugeben, dass vllt nicht alles vereinbar ist?)

Frohes Fest! Danke an das Team!