Beiträge von Onkel Robin

    Ich will noch mal was sagen, dass viel zu kurz kommt:

    Die Wahl war für die Demokraten in vielerlei Hinsicht eine Reihe krachender Niederlagen. Denn auf den Wahlzetteln standen weit mehr Dinge zur Abstimmung, als das Staatsoberhaupt. Wie die "New York Times" zusammenfasst, erleben die Demokraten in fast allen anderen Aspekten ein regelrechtes "Blutbad". Zuvorderst hatten sie eigentlich damit gerechnet, durch einen Stimmungswandel in den Vorort-Bezirken großer Städte die Mehrheiten in ganzen zwölf Landesparlamenten zu erobern. So sollte vor allem die Macht zurückgewonnen werden, die Wahlbezirk-Zuschnitte zu gestalten - die Republikaner hatten vor Jahren nach überwältigenden Siegen die Bezirke stark zu ihren Gunsten verändert. Geschafft haben die Demokraten es in keinem einzigen Staat. Selbst in Kreisen, die Biden für das Präsidentschaftsticket klar gewonnen hat, mussten andere demokratische Kandidaten teilweise vernichtende Niederlagen gegen Republikaner oder republikanische Inhalte einstecken. Experten sind sich sicher, dass entgegen der Erwartung vieler Demokraten, die Wähler zwar Trumps Präsidentschaft beenden wollten, dennoch aber weit davon entfernt bleiben, inhaltlich den Demokraten und ihrer Politik zuzustimmen.

    Aber die Bevölkerung in den Vereinigten Staaten will nicht links stehen. Wenn Sanders angetreten wäre, hätte Trump wieder gewonnen.

    Joe Biden hat keine grundsätzlichen Gegner. Clinton hatte sie und ist deswegen nicht gewählt worden. Sanders hat auch viele Gegner aus der Demokratischen Bevölkerung. Das wäre nie was geworden.

    Ich denke nicht, dass Corona das Hauptthema sein wird. Zur Bundestagswahl wird es längst einen wirksamen Impfstoff geben.

    Stattdessen wird die auf Corona folgende Wirtschaftskrise das Hauptthema sein.


    Mit einem Kanzlerkandidat Merz wird die FDP dein Einzug wohl nicht schaffen, da viele FDPler dann zur CDU wechseln würden, da Merz mehr Wirtschaftsliberalität verkörpert als die FDP nach ihrem Linksruck im Sommer.

    Ja ich habe genau die Wirtschaft angesprochen. Im ersten Satz. Die Meinung zur FDP und Merz stimme ich zu.

    Ich meine den Tausch von zwei Marktliberalen (Teuteberg und Solms) gegen zwei, die für den linksliberalen Flügel stehen (Wissing, Christ) in zwei wichtigen Bundesämtern.


    Für diesen Linksruck wird die FDP bei der nächsten Wahl abgestraft werden. Viele FDP - Mitglieder, die ich kenne, sind ziemlich sauer.

    Also man kann nicht sagen, dass die FDP einen linksdruck hat. Ja, die beiden stehen linker als die Spitze da, allerdings ist doch entscheident, wo die Basis steht. Und die steht deutlich im Konservativen Lager. Diese Behauptung ist also Falsch.

    Aber ich lasse mich gerne Belehren. Wenn sie inhaltliche Beweise für diese Behauptung haben, dann lassen sie mich es wissen.

    Ja ich will einfach mal kurz mein Feedback geben:

    Ich habe gerade als linksorientierter Mensch den AfD-Parteitag geschaut und sehe, dass sich die AfD gerade selber kaputt macht. In den neusten Umfragen stehen sie auch nur bei 7%. Der Machtkampf in der Partei wird ihnen auf die Füße fallen.

    Jetzt komme ich zur FDP. Die FDP hat sich letztes Jahr im Thema Thüringen auch selber kaputt gemacht. Ich finde das sehr Schade, da ich inhaltlich eigentlich mit der FDP verbunden bin. Aber selber dran Schuld.

    Die CDU ist einfach weiterhin eine Partei der großen Reden, bekommen aber nicht gebacken.

    Die SPD lässt sich von der CDU klein machen und stellt Olaf Scholz als Kanzlerkandidat vor. Das wird nach hinten los gehen.

    Die Linken könnten im Osten wieder %-Punkte von der AfD schnappen, muss aber aufpassen, inhaltich nicht unter zu gehen.

    Und jetzt haben wir noch eine Partei offen: Die Grünen. Sie sind vielleicht die aktuell die geschlossenste Partei, die alle hinter ihrer Spitze stehen. Sie werden viele %-Punkte gewinnen, müssen aber aufpassen, nicht wieder nur den Klimawandel im Blickpunkt zu setzen. Sie brauchen mal durchgedachte Strategien zur beispielsweise Finanzpolitik.

    Die US-Wahl war eine bisher faire. Das ist einfach fakt.

    Sehr geehrter Jan-Noah,

    ich weiss nicht, welche Sender oder Quellen nutzen, sich zu imformieren. Das ist auch ihnen überlassen. Beim Theman US-Wahl gucke ich amerikansiche Nachrichtensender wie z.B. CSBN oder Fox News. Und wenn man sich das mal anguckt, sieht man, dass es in Teilen von den Vereinigten Staaten tatsächlich Anfänge eines Bürgerkrieges stellt.

    Erst am 26.11.2020 gab es eine Demonstration von Trump-Anhängern in Michigan, wobei tatsächlich 2 Polizisten getötet wurden sind. Meine Quellen dazu sind die aktuellen Nachrichten von CSBN, CNN und ABC.

    Was ich damit sagen will ist, dass es Tag für Tag Ansätze eines Bürgerkrieges gibt, und diese Richtung weiterhin sich ausbreiten kann.

    Ich denke, dass das Hauptthema natürlich Corona sein wird, auch auf den Hinblick der Wirtschaft. Ich denke, dass die FDP nicht den Einzug in den Bundestag schafft. Die beiden extremistischen Parteien werden auch Prozentpunkte verlieren. Die CDU sehe ich wie vor 3 Jahren, Grüne gewinnen deutlich und SPD etwas schwächer als vor drei Jahren. Ist natürlich nur ein Rumgespiele und von einer Prognose kann man erst so im Frühjahr sprechen.