Beiträge von imzgb

    Andere Themen:


    Bei der Frage der Finanzierung von staatlichen Investitionen, aber auch der Rente usw. drängte sich mir die Frage nach der Modern Monetary Theory auf. Wäre für die Zukunft mMn. ein gutes Stichwort, um da mal etwas mehr Stimmen dazu zu hören. Andererseits könnte Tilo Maurice Höfgen (oder Dirk Ehnts u. a.) auch direkt einladen.


    Interessant fand ich auch recht zu Beginn die Frage, wie wichtig Ministerien seien, wenn es doch einen verbindlichen Koalitionsvertrag gibt. Leider ist Precht dann nicht wirklich darauf eingegangen. Klar spielt beides eine Rolle, aber ein paar detaillierte Ansichten dazu hätten mich schon gefreut.

    Findet die Ursachenforschung für zunehmendes Protestwählertum im öffentlichen, vor allem dem Mediendiskurs nicht statt, oder habe ich das nur verpennt?


    Klare Zustimmung von mir zunächst mal.


    Oberflächlich ("Globalisierungsverlierer") allerdings schon. Dummerweise scheint die fortschreitende Globalisierung mit ihren Risiken und Nebenwirkungen allerdings alternativlos zu sein und der Mainstream muss gerade ganz schön kämpfen um sie in geordnete Bahnen zu bringen. Da fehlt es gerade noch, dass man durch Ursachenforschung vielleicht noch auf den Trichter kommt, dass wir - in welcher Art und Weise auch immer - in grundsätzlicherer Art auf dem falschen Pfad sind.


    Zitat von NiklasDO

    Die Kanzlerin scheint ja der Meinung zu sein, dass dann halt jeder Programmierer oder Ingenieur werden muss, wenn Einzelhandel, Waren- und Personentransport sowie industrielle Produktion nur noch von ein paar Personen erbracht werden, die das korrekte funktionieren der entsprechenden Systeme und Maschinen steuern. Eine Offensive in der Bildungspolitik (deutlich mehr Geld für Personal, Infrastruktur und Lehrmittel) um dieses Ziel zu erreichen, kann ich beim besten Willen leider nicht erkennen [...]



    Hierauf einzugehen droht etwas Off Topic zu werden, aber dennoch: Es ist doch eigentlich offensichtlich, dass a) hierzu ein Gutteil der Bevölkerung nicht das Potential hat, Bildungsoffensive hin oder her und b) auch gar nicht im gleichen Maße Arbeitskräfte gebraucht werden. Daher herrscht ja auch teilweise die Meinung, dass ein Grundeinkommen aufgrund technologiebedingter Arbeitslosigkeit ohnehin irgendwann kommen wird. So offen ich gegenüber einem BGE bin (so ganz "entschieden" habe ich mich noch nicht), das erscheint mir doch keine erstrebenswerte Zukunft zu sein (und ich weiß auch, dass manche davon im positiven Sinne träumen).

    imzgb nein, dann nutze bitte die Emailadresse. thx.

    Es geht mir nicht um mich, sondern es ist eine allgemeine Bitte, da sich Signal wie gesagt von WhatsApp und Telegram abhebt (Transparent, Stiftung, komplett Open Source, sicher). Wenn es zuviel Arbeit ist: Klar, kein Problem, euer wichtiger Content geht vor! Wenn es grundsätzlich ist, wüsste ich gerne, warum. Ansonsten aber: Macht weiter so!

    Dass die beiden vom Duktus her grundverschieden sind, war klar. Dachte vor Beginn des Videos, dass es unangenehm für Marco Bülow werden könnte, weil er kein Typ für Kalauer ist. Nun war es aber mMn umgekehrt. Sonneborn nicht in Bestform, die Gags wirkten oft deplatziert und genauso, wenn er es ernst versuchte. Trotzdem hat er meist gute Ansichten und ich wünsche ihm und seiner PARTEI durchaus Erfolg, gerade, wenn er (junge) Menschen binden kann, die sonst aus Verlegenheit SPD oder ähnliches hätten wählen müssen oder gar nicht wählen würden. Spannend wird sein, wie Bülow in die Wahlkampagne der PARTEI eingebunden wird. Die Inhalte werden jetzt wohl substanzieller werden, was gleichzeitig die Schwierigkeit der satirischen Einbettung erhöht.

    Im Interview hätte ich mir noch eine ausführlichere Einschätzung von Marco Bülow gewünscht, warum aus seiner Sicht keine der daran beteiligten Parteien eine Rot-Rot-Grüne Koalition will.

    Eins scheint mir sicher, man wird - egal ob Schwarz-Grün oder R2G - nach der nächsten Bundestagswahl wieder einen viel lebendigeren Politikbetrieb sehen. Diese eingeschlafene GroKo ist doch kaum auszuhalten. Ich persönlich halte R2G inhaltlich für das "geringste Übel" (wähle aber eine andere Partei).