Beiträge von Jean-Paul

Solange es dir in dein neoliberales Weltbild passt und dein Lebensstandard unberührt bleibt, dann ist dir wirklich kein Blödsinn zu billig, als dass du ihn hier breittrittst. Von mir aus.

Entschuldige, was weißt du anhand einiger weniger Beiträge über mein Weltbild? Ein Anhänger des Neoliberalismus bin ich ganz sicher nicht.

P.S. Um unseren (!) Lebensstandard ist mir tatsächlich ein wenig Bange. Das ließe sich aber besser anhand des Tooze-Interviews verdeutlichen als im LG-Kontext.

Mit deinem framing wolltest du ja irgendetwas zum Ausdruck bringen, oder? Adam Tooze - - > gut, Milliardäre - - > schlecht. LG nimmt Geld von Milliardärin - - > Schlecht.

Falls du Syd sein solltest, dann erinnere ich dich an die ominöse Sippenhaft, die du so gerne kritisierst.

Manche Codes versteht man wohl erst, wenn man länger im Forum ist: „framing“, „Syd“, auch wenn etwas „satirisch gemeint“ ist scheint das öfter mal für Missverständnisse zu sorgen. Um das zu vermeiden verwende ich für Ironie üblicherweise die dafür vorgesehene Symbolik: ;) oder 😏

Für die Straßenblockaden der Letzten Generation hege ich keinerlei Sympathie, um das ganz klar und unmissverständlich zu sagen. Mit „Sippenhaft“ hat das nichts zu tun, ich finde einfach die Aktion an sich schlecht, weil gefährlich und am falschen Ort an die falsche Adresse.

Warum sich die LG auf zivile Straßen klebt und nicht beispielsweise auf die Zufahrt der Airbase Ramstein (Militär ist eine riesige CO2-Schleuder) kann man fragen. Dass das etwas mit ihrer Finanzierung durch Milliardäre (die in Rüstungskonzerne investiert sind?) zu tun haben könnte wäre hingegen reine Spekulation. 8)

Sonderpunkte für den Arbeitsschutzspin, hat uns schon beim Rauchverbot geholfen, darüber die LG auszuspielen klingt witzig.

Dass die LG von Milliardären bezahlt werden und einige der Aktivisten eine Art Festanstellung haben ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Trotzdem gut, öfter mal darauf hinzuweisen. Und hier nochmal Adam Tooze über Milliardäre: „Wir sollten sie nicht feiern. Wir sollten uns nicht auf sie verlassen. Wir sollten kein Geld von ihnen nehmen.“

Bei @ben_brechtken habe ich noch diesen zweiten (den unteren) Clip gefunden:

Adam Tooze über Milliardäre: „Wir sollten sie nicht feiern. Wir sollten uns nicht auf sie verlassen.“

Ja, das wäre doch schon mal ein Anfang.

„Wir sollten kein Geld von ihnen nehmen.“

Zumindest nicht als „Geschenke“ vermeintlicher Philanthropen. Aber gerne über Steuern.

Die Rolle von Professor Tooze, der von den Milliardären offenbar sehr gut bezahlt wird dafür, dass er ihrem Nachwuchs Dinge lehrt, die der vielleicht gar nicht gerne hören mag (aber kluge Leute hören sich immer mehrere Seiten an), befindet sich in Bezug auf diesen Vorsatz vermutlich in einer Art Grauzone. Ich bin bereit ihm diese kleine Inkonsequenz zu verzeihen.

Adam betont hier die Notwendigkeit einer strategischen Autonomie Europas, was gleichbedeutend ist mit einer Abkopplung von der Hegemonialmacht USA:

Welche politischen Kräfte sieht Adam, die eine solche Abkopplung vornehmen könnten? Ich erkenne einen Willen dazu (zumindest in Deutschland) nicht in der Mitte (Union, Grüne, FDP, SPD), sondern, wenn überhaupt, nur bei der AfD und in Teilen der Linken (Wagenknecht-Flügel). Auf europäischer Ebene dürfte das ähnlich sein. Sieht Adam dieses Dilemma auch und was ist seine Empfehlung, wie damit umzugehen wäre?

Ich erinnere mich an eine Zeit, da galten solche Vergleiche als Verharmlosung des Holocaust. Ich fand‘s übertrieben, war aber so. Jetzt darf man das wohl wieder.

P.S.

Ja, das ist wieder diese Davies. Davies mit „ie“.

Nun ist der Ex-Maoist und heutige neo"liberale" twitternde Greis Fuecks leider gleichzeitig ein sehr einflussreiches Sprachrohr jener Fraktion der Grünen Partei, welche zur Zeit unter anderem die Bundesaußenministerin, den Bundeswirtschaftsminister, den Vorsitzenden des Europaausschusses im Bundestag, diverse Landesregierungsmitglieder sowie eine Bundestagsvizepräsidentin stellt.

Sicher.

…wenn dessen Denke von den Entscheidern übernommen wird, dann ist das der direkte Weg in den Atomkrieg. Leider kann man nicht ganz ausschließen, dass das bereits passiert ist.

Und das sind natürlich unter anderen führende Köpfe der Grünen, da hast du vollkommen recht.

Nun ist Fuecks glücklicherweise nur ein twitternder Greis mit einem Versorgungsposten in Altersteilzeit bei irgendeiner unbedeutenden steuerfinanzierten sogenannten „NGO“. Aber wenn dessen Denke von den Entscheidern übernommen wird, dann ist das der direkte Weg in den Atomkrieg. Leider kann man nicht ganz ausschließen, dass das bereits passiert ist.